Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Die Verbraucher Initiative e.V., D-12435 Berlin
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 14.12.2012
Weihnachtszauber aus Omas Küche
VERBRAUCHER INITIATIVE über traditionelle Süßspeisen
Berlin, 14. Dezember 2012. Naschereien aus der guten alten Zeit sind in der Adventszeit sehr beliebt. Duftende Bratäpfel oder Vanillekipferl erfreuen jetzt Groß und Klein. Köstliche Desserts, die sich perfekt für das Weihnachtsmenü eignen, gehören ebenfalls zu Omas Repertoire. Die VERBRAUCHER INITIATIVE bietet Rezepte und Tipps zu süßen Speisen aus früheren Zeiten.

"Ein selbst gemachtes Parfait ist ein erfrischender Nachtisch nach dem Feiertags-Festessen. Mit Gewürzen wie Zimt und Vanille bekommt es einen weihnachtlichen Charakter", empfiehlt Alexandra Borchard-Becker, Ernährungswissenschaftlerin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Parfaits sind gut zum Selbermachen geeignet, denn im Gegensatz zu anderen Eissorten müssen sie während des Gefrierens nicht umgerührt werden. Und sie lassen sich gut vorbereiten. Zimt, Vanille und Honig geben dem folgenden Parfait-Rezept sein Aroma.

Honig-Zimtparfait
Sie benötigen: 150 ml Milch, 1 Messerspitze Vanillepulver, 3 Eigelb, 120 g Honig, 2 Teelöffel Zimtpulver, 2 Esslöffel Weinbrand, 200 ml Sahne.
Ein heißes Wasserbad auf dem Herd und eine Schale mit Eiswürfeln bereitstellen. Milch mit dem Vanillepulver erhitzen, etwas abkühlen lassen.
Eigelb und Zucker schaumig rühren, die Milch unter ständigem Rühren dazu geben. Auf dem Wasserbad die Masse bei leichter Hitze weiterrühren bis sie dickflüssig wird.
Zimt und Weinbrand hinzufügen und im Eisbad kalt stellen. Sahne steif schlagen und unter die Mischung heben. In eine Kastenform geben und für einige Stunden einfrieren. Vor dem Servieren leicht antauen lassen, stürzen und zum Servieren in Scheiben schneiden.

"Selbst gebackene Plätzchen sind gern gesehene weihnachtliche Gaben. Wer noch schnell ein Mitbringsel benötigt und sich an den Ofen schwingen möchte, kann bei Rezepten für Großmutters Klassiker fündig werden", rät Frau Borchard-Becker. Neben Vanillekipferl gehören z. B. Bethmännchen, Baseler Leckerli oder Zimtsterne zum traditionellen Weihnachtsbackwerk.

Mit Obst, Milchprodukten, Eiern und Getreideprodukten lassen sich Nachspeisen aus der guten alten Zeit schnell und einfach selber machen. Anregungen dazu bietet das 16-seitige Heft "Wie Oma naschen". Rezepte für Plätzchen aus Omas Backstube bietet die Broschüre "Wie Oma backen". Beide Hefte können für 3,55 Euro unter www.verbraucher.com bestellt oder für 2,05 Euro heruntergeladen werden kann.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge


11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.