Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Energie & Technik
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
sunbeam - Neue Medien und Public Relations für Technik und Umwelt www.sunbeam-berlin.de, D-10115 Berlin
Rubrik:
Energie & Technik
Datum:
24.10.2012
Herausforderungen für die spanische Photovoltaik-Industrie und Chancen durch lateinamerikanische Märkte
Conferencia de la Industria Solar erfolgreich beendet
Madrid, 24. Oktober 2012. Die 6. Conferencia de la Industria Solar - España 2012 (CIS-ES 2012) war Treffpunkt für zirka 130 internationale Vertreter der Solarbranche. Auf der Veranstaltung wurden die anstehenden Herausforderungen der spanischen Photovoltaik-Industrie analysiert. Dazu gehörten die Themen Eigenverbrauch, das künftige spanische Net Metering-System, große Freiflächenanlagen und neue Geschäftsmöglichkeiten auf lateinamerikanischen Märkten.
Bei der Einführungssession diskutierten Andrés Navarro von der Handelskammer Brasilien-Spanien, Marie Latour von der European Photovoltaic Industry Association (EPIA), David Pérez von Eclareon und Angie Soto von Nexus Energía auf dem Podium. Geleitet wurde die Runde von Luis Torres (Vizepräsident der Unión Española Fotovoltaica (UNEF>.
In dem Vortrag "Aktuelle Situation und Regulierungen des Solarsektors in Spanien und weltweit" erläutert David Pérez von Eclareon, dass "die Photovoltaik-Netzparität in Spanien bereits erreicht wurde, was eine große Chance für die Photovoltaikbranche darstellt. Photovoltaik-Strom zu produzieren ist nun günstiger als ihn zu kaufen". Er erklärte auch, dass "kleine Anlagen zukünftig eine sehr wichtige Rolle auf dem spanischen Markt spielen".
Brasilien wird als einer der bedeutendsten Photovoltaik-Märkte gehandelt. Laut Andrés Navarro sei "der nationale Energieplan in Brasilien eine Chance". Marie Latour skizzierte, dass in einigen europäischen Ländern, z.B. Deutschland, "Photovoltaikenergie 5 Prozent des elektrischen Gesamtbedarfs abdeckt". Es wird "nach einem ambitionierten Szenario" erwartet, dass "im Jahr 2020 8 Prozent und im Jahr 2030 15 Prozent der gesamten europäischen Nachfrage durch Photovoltaik gedeckt werden". Sie erklärte, dass Netzbetreibern "neue Herausforderungen bei der Integration bevorstehen" und erläuterte, dass die dezentrale Erzeugung "der beste Weg zur Weiterentwicklung der Photovoltaikenergie ist, direkt vor Ort, wo sie auch v erbraucht werde".
Darüber hinaus stellte Marie Latour die EPIA-Studie "Connecting the Sun: Solar Photovoltaics on the road to large-scale grid intergration" vor. Die Studie zeigt, wie das europäische Stromnetz an das schnell wachsende Angebot an Photovoltaikstrom angepasst werden kann.
Angie Soto präsentierte in ihrem Vortrag Wege zum Verkauf von Photovoltaikstrom ohne Einspeisevergütung. Sie legte dar, dass "es technisch gesehen günstig ist, Photovoltaikstrom zu erzeugen." Wirtschaftlich sei es jedoch schwierig, rentable Anlagen zu verwirklichen. Sie verlangte einen stabilen Rechtsrahmen.
In seinem Vortrag "Erste Erfahrungen mit Eigenverbrauch in Spanien" präsentierte Óscar Pérez von PROINSO drei bereits in Spanien realisierte Eigenverbrauchsprojekte sowie die damit verbundenen administrativen Abläufe und Schwierigkeiten bei der Entwicklung vor. Óscar Pérez bemerkte, dass "in Spanien die Gewinnspannen entlang der gesamten Wertschöpfungskette angepasst wurden". Nach seinem Vortrag fand eine sehr interessante Debatte über Eigenverbrauch in Spanien statt.
In der Session "Neue Entwicklungen für die Solarenergie" erklärte José Ignacio Braino von Eclareon die Beziehung zwischen intelligenten Netzen und Photovoltaik. Er wies darauf hin, dass "die Entwicklung intelligenter Netze eine große Chance für erneuerbare Energien darstellen kann: Sie erlauben eine bessere Integration, vor allem bei dezentraler Erzeugung, und verbessern damit die Möglichkeiten für Photovoltaik-Unternehmen".
Lateinamerikanische Märkte
Die lateinamerikanischen Märkte gewinnen zunehmen an Bedeutung für die PV Branche. In diesem Jahr gab es auf der CIS-ES eine ausführliche Betrachtung der vielversprechendsten Länder aus technischen, wirtschaftlichen, steuerlichen und finanziellen Blickwinkeln. Víctor Cervantes von Eclareon analysierte die Netzparität von Haushalten in Lateinamerika. Er bemerkte, dass "in einigen Regionen Chiles und einigen Marktnischen wie etwa bei mexikanischen energieintensiven Verbrauchern bereits Netzparität für Photovoltaik besteht. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit für den Eigenverbrauchsmarkt und sollte mit einem angemessenen Rechtsrahmen unterstützt werden".
Enrique Muguiro von Yingli beschrieb in seinem Vortrag "Internationalisierung in lateinamerikanische Länder", dass "in vielen lateinamerikanischen Ländern interessante Möglichkeiten für die Photovoltaikbranche entstehen, nicht nur in den offensichtlichen Ländern wie Mexiko, Brasilien und Chile, sondern auch in anderen kleineren Märkten wie Peru, Paraguay und der Dominikanischen Republik".
Außerdem wies Valentina Cinagli von China Sunergy (CSUN) darauf hin, dass der konventionelle Strom in Brasilien ab 2014 teurer sein werde als Solarstrom. Angel Castro von SMA stellte den chilenischen Markt vor, der voraussichtlich in zwei bis drei Jahren starten werde.
Luis Ampudia von ProMexico betonte die Attraktivität des mexikanischen Energiemarktes, der zurzeit noch von dem Staatsunternehmen CFE dominiert werde. In Mexiko wurden ein Net Metering-System, Verordnungen für erneuerbare Energien und verschiedene Finanzierungsmechanismen für Photovoltaik eingeführt, die den Aufbau des neuen Solarmarktes unterstützen sollen.
Der Lateinamerika Teil der Konferenz zeigte den Anwesenden die spannenden Potenziale in diesen neuen Märkten auf, machte aber auch deutlich, wie wichtig erstklassige Informationen und hochkarätige Kontakte für den Eintritt in diese Märkte sind.
Die Conferencia de la Industria Solar hat sich mittlerweile als Branchentreff mit guten Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch auf dem spanischen Markt etabliert. Die Konferenz wird von dem deutschen Wissensdienstleister Solarpraxis AG mit Unterstützung der auf erneuerbare Energien spezialisierten internationalen Unternehmensberatung Eclareon organisiert.
Pressebilder zur freien Verwendung finden Sie hier: ftp://ftp949360:QAsURUGe7yWyje4U@ftp.solarpraxis.de
Weitere Informationen:
www.solarpraxis.de/en/conferences/conferencia-de-la-industria-solar-espana-2012/general-information/
Über die Solarpraxis AG
Solarpraxis AG ist ein renommierter Anbieter von Dienstleistungen und Expertise in den Bereichen Engineering, Publishing und Konferenzen. Die Solarpraxis AG wurde 1998 gegründet und ist mittlerweile eines der führenden Beratungsunternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien.
Über Eclareon
Eclareon ist eine internationale Unternehmensberatung mit dem Fokus erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Deutschland, Spanien und Italien und sowie Partner in den USA, Brasilien, Chile und Indien. Eclareon berät Unternehmen, Wirtschaftsverbänden und öffentlichen Institutionen bei ihrer Geschäftsentwicklung, bei der Einführung neuer Produkte und der Erschließung ausländischer Märkte.
Diskussion
Login
Kontakt:
Solarpraxis AG
Email:
presse@solarpraxis.de
Homepage:
http://www.solarpraxis.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge