Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Haus & Garten alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  HWH Elektronische Bauteile GmbH, D-31162 Bad Salzdetfurth
Rubrik:Haus & Garten    Datum: 19.10.2012
LED Lampen - umweltfreundlich, kostengünstig und langlebig
Die in Büchenbach ansässige HWH Elektronische Bauteile GmbH erweitert ihr Angebot um LED-Lampen und Röhren.
Das Angebot richtet sich vorwiegend an Fachhändler und Elektriker, da die kostengünstigen Blulaxa-Leuchten auch in kleinen Stückzahlen oder sogar als Einzelstücke abgegeben werden. HWH bietet dabei nicht nur LED-Lampen mit den üblichen Watt-Zahlen an, sondern liefert auch LEDs mit sieben bis elf Watt.

Die LED-Leuchten werden in den Bauformen Lampen, Kerzen und Strahlern angeboten und weisen eine niedrigen Stromverbrauch auf, der nur ca. 20 Prozent einer Glühbirne beträgt. Weitere Merkmale:
  • hohe Lebensdauer, über 30.000 Stunden
  • einfaches Auswechseln der LED-Lampe mit herkömmlichen Leuchtmitteln
  • hoher Wirkungsgrad und Farbwiedergabeindex
  • sofort volle Leuchtkraft, keine Aufwärmphase und Anschaltverzögerung
  • robustes Gehäuse und Kunststoffabdeckung, kein Glas
  • kein Quecksilber oder andere giftige Materialien, kein Sondermüll
Diese LED-Beleuchtungsformen eignen sich am besten für Anwendungen im Haushalt, kleinen Büros und Geschäften, insbesondere im Außenbereich und bei Dauerbeleuchtung. Jede Lampe ist bruchsicher in einer Kartonhalterung verpackt. Auf jedem Karton befindet sich ein Aufkleber mit den wesentlichen Produkteigenschaften.

Ergänzend dazu führt HWH LED-Röhren im Programm für Anwendungen im Bereich Einkaufsmärkte, Krankenhäuser, Schulen, Geschäftsgebäuden und Büros. Die Röhren verfügen über eine eigene Ansteuerung mit isolierten LED-Treibern. Die Anschlüsse sind mit Kunststoffkappen versehen. Die Röhren verfügen über ein robuste Gehäuse (kein Glas) und sie sind CE und RoHS frei gegeben.

HWH bietet die LED Leuchtmittel in drei verschiedenen Farben an. Die Farben werden mit den Farbtemperaturen definiert. Am gebräuchlichsten sind Farbtemperatur 1500 bis 3500 Kelvin entspricht Warm Weiß, 3500 bis 4500 Kelvin entspricht Normal Weiß und 5500 bis 6500 Kelvin entspricht Kalt Weiß.

Die HWH Elektronische Bauteile GmbH setzt zukünftig verstärkt auf LED-Leuchtmittel. Nicht nur ein Kostenvergleich (siehe Grafik) zwischen Glühlampe, Energiesparlampe und LED-Lampe spricht für eine bessere Wirtschaftlichkeit. Traditionelle Glühlampen verwenden nur einen Teil der Energie zur Lichterzeugung, ein großer Teil wird in Wärme umgesetzt. Bei den neuen Energiesparlampen ist der Wirkungsgrad wesentlich höher, aber die Menge an Quecksilber birgt ein erhebliches Umweltrisiko bei der Entsorgung. Die LED-Beleuchtung bietet neben dem höheren Wirkungsgrad auch eine wesentlich längere Lebensdauer.

Die Angabe Watt taugt zum Vergleich der verschiedenen Leuchtmittel nichts. Eher eignet sich die Leuchtstärke in Lumen (lm). Diese Angabe lässt sich aber vom Endverbraucher nur sehr schlecht nachprüfen. Es ist deshalb wichtig, die Leuchtmittel von einer vertrauenswürdigen Quelle zu beziehen.

Besuchen Sie Blume Elektronik auf der electronica 2012: Halle A5, Stand 539


Weitere Informationen erhalten Sie bei:
HWH Elektronische Bauteile GmbH
TecCenter 1
31162 Bad Salzdetfurth

Telefon: +49 (0) 5063 - 27 12 16
Telefax: +49 (0) 5063 - 27 12 12

www.hwh-electronic.com
info@hwh-electronic.com


Pressekontakt:
pth-mediaberatung GmbH
Paul-Thomas Hinkel
Friedrich-Bergius-Ring 20
97076 Würzburg

Telefon: 0931/32 93 0-0
Telefax: 0931/32 93 0-16

E-Mail: sb@mediaberatung.de
Internet: www.mediaberatung.de


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge