Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Energie & Technik
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Forest Finance Service GmbH, D-53119 Bonn
Rubrik:
Energie & Technik
Datum:
19.10.2012
KUP -Konsens: Dresdner Tagung zu Kurzumtriebsplantagen (KUP) führt zu Einigung
Kurzumtriebsplantagen (KUP) sind ein elementarer Bestandteil für die zukünftige Energieversorgung. Trotz vorhandenem Wissen über absehbare Versorgungslücken beim Rohstoff Holz kommt der Ausbau von KUP nicht wie benötigt voran. Eine Experten-Tagung über KUP in Dresden nahm sich der Problematik an und erarbeitete Vorschläge zur zügigen Entwicklung.
Knapp 60 Experten aus Forstwissenschaft und Agrarforschung trafen sich am 11. Oktober 2012 auf Einladung der TU Dresden sowie der Unternehmen GreenConsulting und
ForestFinance
, um den Status für Kurzumtriebsplantagen (KUP) in Deutschland zu diskutieren. Dank zahlreicher Teilnehmer aus allen betroffenen Bereichen (Wirtschaft, Politik, Forschung und Behörden) konnten alle Facetten dieses wichtigen Teilaspektes der Energiewende intensiv erörtert werden.
Die Herausforderung: Obwohl die thermische Verwertung von Biomasse einen noch größeren Anteil der zukünftigen Energieerzeugung einnehmen soll und die Wissenschaft bereits jetzt vor der absehbaren Versorgungslücke mit dem Rohstoff Holz warnt, existieren kaum fördernde Rahmenbedingungen für einen flächendeckenden Anbau von KUP. Dass KUP einen wichtigen Beitrag zur Holzversorgung und zum Schutz der Wälder leisten müssen, wurde von allen Beteiligten bescheinigt. Auch den Trend der vergangenen Jahre zu einem durch entsprechende Förderinstrumente verstärktem Energiemaisanbau (gegenwärtig etwa 800.000 Hektar) mit fatalen ökologischen Folgen, betrachten alle Teilnehmer mit Sorge. Demgegenüber kommt der Anbau von KUP nicht voran. Lediglich knapp 6.000 Hektar KUP sind derzeit in Deutschland in der Bewirtschaftung.
Debatte um KUP soll in Dresdner Erklärung münden:
Dank der Teilnahme von Naturschutzvertretern verschiedener Organisationen konnte auch der Aspekt des Artenschutzes und die Nutzung von Acker- sowie Grünlandstandorten erörtert werden. Es gilt, insbesondere im Hinblick auf den Naturschutz, Lösungen zu finden, die einen schnellen Ausbau von KUP zulassen. Über das "Wie" besteht noch immer Diskussionsbedarf. Die KUP-Veranstaltung in Dresden hat aber einen sachlichen Austausch der Argumente ermöglicht.
Zahlreiche Vorträge im Vormittagsprogramm legten die Grundlage für intensive Gruppenarbeiten am Nachmittag, aus denen nun eine Sammlung von Thesen und Feststellungen in eine Dresdner Erklärung münden sollen. Entsprechend zufrieden äußerte sich Prof. Dr. Albrecht Bemmann der TU Dresden, der zu dieser Tagung eingeladen hatte: "Dieser fachliche Austausch auf breiter Ebene hat den Handlungsbedarf in dieser Sache voll bestätigt. Besonders begeistert mich neben der guten Arbeitsatmosphäre, dass heute neue Bündnisse entstanden sind, die die Schlagkraft von KUP auch im Bereich der politischen Kommunikation deutlich fördern werden. Die jetzt entstehende Dresdner Erklärung wird dazu einen wichtigen Beitrag leisten." Das bestätigt das Mitglied des Bundestages, Frau Dr. Happach-Kasan, Sprecherin für Ernährung und Landwirtschaft der FDP-Fraktion: "Mit den für KUP positiven Änderungen des Bundeswaldgesetzes hat die Bundesregierung 2010 bereits erste Zeichen gesetzt. Jetzt müssen die Anreize richtig gesteuert werden und eine gute Argumentation für den Anbau von Kurzumtriebsplantagen für den Landwirt entstehen. Dann kann sich der Ausbau von KUP so zügig wie nötig entwickeln. Wir haben keine Zeit zu verlieren."
Über Kurzumtriebsplantagen (KUP):
Kurzumtriebsplantagen - verkürzt oft als KUP bezeichnet - sind Anpflanzungen schnell wachsender Bäume oder Sträucher mit dem Ziel, innerhalb möglichst kurzer Zeit Biomasse zu produzieren. Geschehen die KUP-Anpflanzungen ausschließlich für die Energieerzeugung, wird auch von Energiewald gesprochen. In KUP werden überwiegend sehr schnellwachsende Baumarten, wie Pappeln, Weiden oder Robinien genutzt. Die Baumstecklinge werden bei der KUP in Reihen angepflanzt und - abhängig von mehreren Faktoren - alle 3 bis 10 Jahre maschinell geerntet. Die im Boden der KUP verbleibenden Pflanzenreste haben die Fähigkeit zum Stockausschlag. Nach Ernte einer KUP erfolgt daher erneut der Baumausschlag, ohne dass diese neu angepflanzt werden müssen. Nach circa 20 Jahren lässt die Produktionskraft der Bäume nach, so dass für weitere Nutzung der KUP -Fläche die Bäume erneut gepflanzt werden müsste. Kurzumtriebsplantagen können etwa zwischen 5 und 15 Tonnen Trockensubstanz je Jahr und Hektar produzieren, was von Baumart, Bodenfruchtbarkeit und weiteren Faktoren abhängig ist.
Über
ForestFinance
:
Die
ForestFinance
Gruppe bewirtschaftet insgesamt über 16.000 Hektar ökologische Agroforst- und Waldflächen in Lateinamerika (Panama, Peru, Kolumbien) und Asien (Vietnam). Sie ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Interessenten können zwischen verschiedenen Produkten der nachhaltigen Tropenforstwirtschaft wählen.
Beim BaumSparVertrag werden für einen monatlichen Sparbetrag zwölf Bäume pro Jahr gepflanzt und nach 25 Jahren geerntet. Das WaldSparBuch bietet 1.000 m2 tropischen Wald mit Rücknahmegarantie. Für Investoren, die 10.000 m2 mit Grundeigentums-Möglichkeit aufforsten lassen wollen, ist WoodStockInvest das richtige Produkt. CacaoInvest ist ein Investment in Biokakao und Edelholz, mit möglichen jährlichen Auszahlungen bereits ab dem zweiten Jahr. GreenAcacia ist das "Forstgeldkonto" von
ForestFinance
: Ähnlich wie bei einem "Festgeldkonto" erhält der Investor sofort eine jährliche Rendite und eine Abschlusszahlung nach Ablauf von sieben Jahren.
Der Wald:Energie-Fonds ist ein Investment in Kurzumtriebsplantagen, siehe
www.
forestfinance
.de/Wald-Energie-II.1767.0.html
Eine Feuerversicherung für die risikoreichen ersten fünf Wachstumsjahre sowie fünf Prozent Sicherheitsflächen tragen zur Absicherung der Investoren bei.
CO2OL ist die Beratungs- und Dienstleistungsagentur für betrieblichen Klimaschutz und ein Geschäftsbereich der
ForestFinance
Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter
www.
ForestFinance
.de
Diskussion
Login
Kontakt:
Forest Finance Service GmbH
Email:
presse@
forestfinance
.de
Homepage:
www.
forestfinance
.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
11.05.2025
Die Möbelmacher-Massivholzküchen werden im FEINSCHMECKER gelobt
Vier Seiten über die Küchen der Möbelmacher von Tatjana Seel sind im aktuellen FEINSCHMECKER veröffentlicht
Der Videonewsletter der Möbelmacher 217
Newsletter 2017: Unsere Massivholzküchen im Feinschmecker; 4-Meter-Konferenztisch zum Kochen; 25 Jahre Musterhaus; Karpfen; Klappbetten; Chips vom Papst?
09.05.2025
Die Rolle von Energieeffizienz bei der Immobilienbewertung
Energieeffiziente Gebäude hingegen bieten eine höhere Investitionssicherheit
08.05.2025
Kein Abschuss von Wölfen nach dem Rasenmäherprinzip!
EU-Abgeordnete Manuela Ripa (ÖDP) fordert besseren Herdenschutz statt Zerstörung von Wolfsrudeln
Kein Zusatz-Geld an Tesla und Elon Musk
ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa will keine Verrechnung der Emissionsgrenzwerte mit zugekauften E-Auto-Zertifikate
07.05.2025
Baum der Gemeinschaft: Die Linde ist Heilpflanze des Jahres
Rezepte und Anwendungen für Gesundheit, Kosmetik und Küche
06.05.2025
Gelebte Nachhaltigkeit - auch über die Unternehmensgrenzen hinaus
Gespräch mit Andreas Keck von Paragon - Podiumsdiskussion zum Thema beim CustomerCommunicationsDay am 15. Mai in Frankfurt
Merz' Kanzlerwahl: Fehlstart ins Regierungsamt
ÖDP: Neuer Regierungschef in Deutschland "kein Kanzler fürs Volk"
Mondelez International macht weitere Fortschritte bei der Umsetzung der "Snacking Made Right"-Prioritäten
Veröffentlichung des "Snacking Made Right"-Nachhaltigkeitsreports für das Geschäftsjahr 2024
05.05.2025
Gentechnik-Trilog: Wahlfreiheit für Verbraucher und Betriebe sichern!
Bio-Branche erinnert Politik an ihre Verantwortung
Englisches Storchendorf ausgezeichnet
Störche zurück auf der Insel
Neue Branchenumfrage untersucht Arbeitssituation in der Fahrradwirtschaft
Zielgruppe der Umfrage sind alle Personen, die beruflich mit dem Thema Fahrrad zu tun haben
Versäumnisse korrigieren - ohne die Energiewende zu bremsen
Aus Sicht der bayerischen Erneuerbaren-Branche enthält der Koalitionsvertrag sowohl erfreuliche, als auch besorgniserregende Botschaften
04.05.2025
1200 Menschen demonstrieren in Reichling gegen Gasbohrungen in Bayern
Umweltschutzorganisationen fordern von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den Stopp der Gas-Projekte.
03.05.2025
Weltrekord bei Militärausgaben
Frieden schaffen mit immer mehr Waffen?
02.05.2025
GROHE Water Insights 2025
Deutsche sorgen sich vor Wasserknappheit und steigenden Kosten - und unterschätzen ihren Verbrauch
Vom Feld in die Tonne? Nicht mit uns!
Slow Food Deutschland setzt sich für mehr Wertschätzung für Lebensmittel ein und engagiert sich mit eigenen Projekten für die Reduzierung von Foodwaste
Ressourcen für das Jahr 2025 aufgebraucht
Deutsche Umwelthilfe fordert mehr Kreislaufwirtschaft im Baubereich
EWKFonds: UBA sieht 2025 von Prüfpflicht bei Mengenmeldung ab
Meldefrist für Hersteller verlängert bis zum 15. Juni 2025
Die immensen Kosten des Klimawandels erfordern "Handeln statt Palavern"
Naturschutzpartei ÖDP mahnt neue Regierung zu konkreter Aktion, damit Menschen und Wirtschaft nicht weiter für Fehler falscher Klimapolitik bezahlen.