![]() "Gütezeichen stehen für Eigenschaften, die dem Verbraucher im Einzelnen oft nicht bekannt sind", so Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. So sage "100% Baumwolle" nichts über Herkunftsland, Anbaubedingungen, Pestizideinsatz oder chemische Behandlung. Für die Wirkung eines Gütezeichens kommt es daher auf die Aussagekraft, Glaubwürdigkeit, Unverwechselbarkeit und Bekanntheit eines Labels an. "Ein Zeichen, das lediglich die Einhaltung von Gesetzen signalisiert, hat wenig Wert. Geringe Glaubwürdigkeit haben Zeichen, die einer Selbstzertifizierung gleichkommen", so Georg Abel. Die VERBRAUCHER INITIATIVE empfiehlt daher, beim Einkauf auf die verschiedenen Zeichen und ihre Hintergründe zu achten. Zusammen mit Frau Dr. Beate Merk, Staatsministerin der Justiz und für Verbraucherschutz in Bayern, stellte die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. gestern in München die Broschüre "Gut zu wissen: Gütesiegel in Bayern" vor. Sie informiert über wichtige Zeichen aus unterschiedlichen Konsumbereichen und kann kostenlos beim Bayerischen Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Prielmayerstr. 7, 80335 München bestellt oder auf den Internetseiten www.justiz.bayern.de oder www.verbraucher.org als Datei heruntergeladen werden.
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