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Umweltschutz   
Altpapier besser als sein Ruf
"Papierverbrauch senken - Recycling erhöhen."
Das ist die Philosophie einer neuen Initiative von zwölf Unternehmen, die soeben in Berlin vorgestellt wurde. Unter ihnen OTTO Versand, Neckermann, Sony und Karstadt.

Beim Vorstellen der neuen Aktion sagte Andreas Troge , Chef des Umweltbundesamtes , aus ökologischen Gründen sei das Recycling-Papier besser als Papier aus frischen Fasern. Aber "wegen Verweichung des Umweltbewusstseins" sei in den letzten Jahren der Anteil des recycelten Papiers ständig zurückgegangen. Dabei sei das Recycling-Papier im Druck und im Kopierer, aber auch im Archiv so gut wie Frischfaserpapier, allerdings preiswerter. Altpapier ist besser als sein Ruf.

Der Karstadt-Umweltbeauftragte Wilmsen sagte beim Start der Recycling-Initiative "Es muss schick sein, auf Recycling-Papier zu schreiben und nicht auf Büttenpapier."

Von 1990 bis 1999 ist der Papierverbrauch in Deutschland um beinahe 20 Prozent gestiegen (von 7,4 auf 8,7 Millionen Tonnen). Die elektronische Datenverarbeitung hat den Papierverbrauch nicht reduziert, sondern eher erhöht.

 
Quelle: Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
http://www.sonnenseite.com
alt@planNet.de
    

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