Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  www.business-biodiversity.eu Die Europäische Business & Biodiversity Kampagne, D-81371 München
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 29.05.2012
Business for Nature
Neue Ausgabe von forum CSR international erschienen
Die neue Ausgabe von forum CSR international ist am 22. Mai 2012 erschienen und zeigt, dass eine neue Ära von Entwicklungsmöglichkeiten, des ökonomischen Wachstums und einer nachhaltigen Entwicklung angebrochen ist. Verschiedene Artikel über nachhaltige Entwicklungen in den Bereichen Wasser, Wald und Business & Biodiversität präsentieren erfolgreiche Kooperationen von Unternehmen und NGOs zur Sicherung der weltweiten Wasserversorgung, notwendige Instrumente, wie Standards für Waldklimaprojekte, die Unternehmen helfen, nachhaltiger zu wirtschaften, sowie Beispiele, in denen sich Unternehmen für den Schutz der biologischen Vielfalt einsetzen und damit nicht nur ihr Image verbessern, sondern auch ihre Kosten senken.


München, 29. Mai 2012: Nur wenige von uns können behaupten, die komplizierten Zusammenhänge der Weltwirtschaftsordnung zu verstehen. Der wirtschaftliche Organismus ist zu komplex und leider zu wenig transparent. Gestalten wir deshalb komplexe wirtschaftliche Sachverhalte einfach und verständlich. Lassen Sie uns eine grüne Wirtschaft formen, die einen höheren Wert auf soziale Gerechtigkeit, das natürliche Kapital und ökologische Dienstleistungen legt. forum CSR international präsentiert Ideen, wie jedes Unternehmen einen Beitrag zu einer sozialverträglichen und ökologischen Weltwirtschaft leisten kann. Artikel und Best Practice-Beispiele von verantwortungsvoll handelnden Unternehmen, Organisationen und Institutionen beleuchten das Thema und zeigen Möglichkeiten auf, wie jeder einzelne zu einer Green Economy beitragen kann.


Wasser: Treibstoff des Lebens

Wie kann die Zukunft unseres blauen Planeten gerettet werden? Verschiedene Artikel berichten über die Ressource Wasser als globale Herausforderung. Die Artikel erzählen das Abenteuer von David de Rothschild, der mit seinem Katamaran aus PET-Flaschen ein Zeichen gegen die Verschmutzung der Weltmeere setzt, über ein Fußball-Projekt, das auf sauberes "Trinkwasser für Afrika" aufmerksam macht und dafür Gelder sammelt, die Geschichte eines italienischen Robin Hood, der Delfine vor dem sicheren Tod rettet und die wissenschaftliche Zusammenarbeit von Palästinensern, Israelis und Jordaniern zur Rettung des Unteren Jordan. Außerdem wird die Rolle der unterschiedlichen Label bei Fischen und Meeresfrüchten erläutert.


Die Natur wird wertvoll

Auch diesmal war Business & Biodiversität eines der Kernthemen in der aktuellen Ausgabe von forum CSR international. In verschiedenen Beiträgen wird beleuchtet, inwieweit freiwillige Leistungsstandards zur Bewertung von Unternehmen Biodiversität einbeziehen und somit schützen, wie sich das eigene Engagement für Biodiversität anhand eines Praxisbeispiels "checken" lässt und welche Möglichkeiten bestehen, Biodiversität in das Vermögensmanagement zu integrieren.

Eine gute Gelegenheit, sich über Business & Biodiversiät auszutauschen bot der Erste European Biodiversity Summit am 17. und 18. April 2012 in Stuttgart. Hochrangige Experten und interessierte Teilnehmer aus europäischen Unternehmen, NGOs, wissenschaftlichen Instituten und politischen Organisationen trugen wesentlich durch einen Wissens- und Erfahrungsaustausch zur fundierten Weiterentwicklung aktueller Themen zum Schutz der Biodiversität bei.

Eine Einführung in gängige Standards für Waldklimaprojekte zeigt, wie die Risiken für Investoren, Natur und die lokale Bevölkerung minimiert und Potenziale - wie z.B. Einkommensquellen für die lokale Bevölkerung - genutzt werden können. Sie machen die Komplexität der Projekte beherrschbar und helfen Projektentwicklern dabei, anhand von geprüften Methoden Projekte entsprechend zu gestalten. Den Unterstützern der Projekte bieten die Standards Sicherheit über die hohe Integrität und Qualität der geförderten Maßnahmen. Ein weiteres Projekt im Kapitel Wald berichtet über "Waldwege zum effektiven Klima- und Biodiversitätsschutz". Durch die Entwicklung von Standards werden die Qualität der Waldklimaschutzprojekte gesichert bzw. multiple positive Wirkungen erzielt, z.B. im Rahmen des Biodiversitäts- bzw. Wasserschutzes.


Bewegende Bilder

CSR-Interessierten und Nachhaltigkeitsexperten werden im Kapitel Medien zwei Preisträger-Videos aus den Bereichen Biodiversität und Erneuerbare Energien vom internationalen nachhaltigen Filmfestival Deauville Green Award vorgestellt. Der Film "Warum ist Biodiversität wichtig für Ihr Unternehmen" erklärt anhand eines Unternehmerbeispiels, wie Unternehmen von der Biodiversität profitieren und wie sie zum Schutz dieser beitragen können. Der Film "In the Beginning there was Nothing" führt in die komplexe Welt der Erneuerbaren Energien ein und startet bei der griechischen Mythologie und deren Naturkräften in menschenähnlicher Gestalt. Im Unterschied zu damals lassen sich diese Naturkräfte heute auch dank der Forschung und Entwicklung des Unternehmens Eaton sicher nutzen.

Ein weiterer Artikel aus diesem Kapitel berichtet über das Leben eines Mädchens aus dem südafrikanischen Township Khayelitsha bei Kapstadt. Eine von vielen berührenden Geschichten über Armut, Hunger, Krieg und Verbrechen aus Entwicklungsländern, die das "Humans Project" unserer westlichen Welt in herzergreifenden Bildern erzählt.


CSR - Made in Germany

In einem weiteren Kapitel werden die Nationale Strategie zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen und der so genannte Aktionsplan CSR der Bundesregierung umfassend vorgestellt. Über den Slogan "CSR - Made in Germany" sollen das Verantwortungsbewusstsein und die Produkte der deutschen Wirtschaft international sichtbarer werden. Ein weiteres Nachhaltigkeitsprojekt zeigt, wie unser Planet durch einen "Global Ride to Rio" geschützt werden kann.


Green Economy - von der Idee zur Aktion

forum CSR international schließt mit einem Bericht über die International Conference on Sustainable Business and Consumption - SusCon am 27/28. November 2012 in Bonn, die darüber diskutiert, wie ein zukünftiges Wirtschaften innerhalb der Grenzen des Planeten Erde in Zukunft aussehen könnte.

forum CSR international berichtet halbjährlich aktuell und kompetent über neue Entwicklungen, Trends und Erfolgsbeispiele zu den Themen Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren erreicht forum CSR international eine breit gefächerte Leserschaft. Unter www.forum-csr.net finden sich die Inhalte des Magazins, aktuelle News, Literatur- und Surf-Tipps sowie Termine zum Thema Nachhaltigkeit. forum CSR international "Business for Nature" umfasst 52 Seiten und kann hier bestellt werden.


Kontakt

Sven Stöbener
ALTOP Verlags GmbH
Gotzinger Str. 48
D-81371 München
s.stoebener@forum-csr.net
www.forum-csr.net

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge