Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Biohotel Werratal, D-34346 Hann. Münden
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 14.05.2012
Biohotel Werratal: erstes Hotel mit CO2-Zertifizierung
"eco hotels certified" Gütesiegel für Bio-Hoteliers Annette Rothweiler-Treichel und Jörg Treichel
Dass die Hoteliers im Biohotel Werratal so etwas wie Bio-Musterschüler sind, haben sie längst bewiesen. Ihr Hotel zwischen Göttingen und Kassel war eines der ersten Biohotels im märchenhaften "Dreiländereck" Niedersachsen-Hessen-Thüringen - und jetzt setzen die Treichels mit dem ehc-Gütesiegel, das den CO2-Verbrauch des Betriebs bewertet, noch eins drauf.

Im Dschungel der Bio-Zertifikate und Gütesiegel überzeugen nur jene, die mess- und nachvollziehbare Bewertungskriterien vorweisen. So wie die Angebotsgruppe "Bio-Hotels", deren Mitglied das Biohotel Werratal seit Jahren ist, bewertet auch "eco hotels certified" nach einem objektiven Katalog an Forderungen. Am Ende wird der CO2-Verbrauch pro Bett pro Nacht errechnet: Der Vergleich mit anderen Hotels, die ehc-zertifiziert sind, zeigt, wo der eigene Betrieb steht - und da nehmen die Treichels eine Vorreiterrolle ein.

Nachweisbar ökologisch: Transparenz mit der ehc-Zertifizierung

Jörg Treichel wirft einen Blick auf die Fragen, die ehc stellt, und ist zufrieden: "Wir verwenden zu 100% Strom aus Wasser- und Windkraft und verarbeiten zu 100% Bio-Lebensmittel, von denen etwa 75% aus der Region kommen. Für uns geht es nicht um Profit um jeden Preis, sondern um zukunftsorientiertes, nachhaltiges Wirtschaften." Damit liegt er voll auf ehc-Linie, und auch bei weiteren Kriterien schneidet das Biohotel Werratal vorbildlich ab: Schreib-, Druck- und Toilettenpapier stammen aus Recycling oder nachhaltiger Waldwirtschaft. Seifen und Shampoos werden in Spendern angeboten und am Frühstücksbuffet fällt wohltuend auf, dass auf Portionsverpackungen verzichtet wird. Fair gehandelter Tee und Kaffee sind eine Selbstverständlichkeit.

Schritt für Schritt in den grünen Bereich: dynamisches ehc-Gütesiegel

Durch die Vergleichbarkeit aller ehc-zertifizierten Hotels wird eine ständige Weiterentwicklung und Verbesserung im ökologischen Bereich angestrebt. So ist es auch für die Familie Treichel klar, dass Renovierungen und Umbauten im Hotel sowie die Bewirtschaftung der Außenanlagen sich an Öko-Verordnungen und Öko-Richtlinien orienteren. Ziel: die ständige Verbesserung der CO2-Bilanz.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Annette Rothweiler Treichel und Jörg Treichel
Biohotel Werratal, Buschweg 40, 34346 Hann. Münden
Tel.: +49 (0) 5541 9980
Fax: +49 (0) 5541 998140
E-Mail: info@biohotel-werratal.de
Internet: www.biohotel-werratal.de


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

26.04.2025
Klima trifft Kirche VERBRAUCHER INITIATIVE beim Evangelischen Kirchentag

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;