Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Politik & Gesellschaft
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Geschäftsstelle Nachhaltigkeitsstrategie, D-65189 Bensheim
Rubrik:
Politik & Gesellschaft
Datum:
23.04.2012
"Umweltbewusstsein in allen Teilen der Gesellschaft verankern"
Zwischenbericht der Nachhaltigkeitsstrategie erschienen: Ministerpräsident Volker Bouffier würdigt Engagement
Wiesbaden. Knapp 20 erfolgreiche Projekte, über 700 beteiligte Akteure und bisher mehr als 6.000 engagierte Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz - das sind nur einige Ergebnisse rund um die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen. "Mit ihrem Einsatz zeigen die Bürgerinnen und Bürger, dass hinter dem abstrakten Begriff der Nachhaltigkeit konkrete Projekte und Ideen stehen. Das große Engagement für die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen trägt dazu bei, das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt in allen Teilen der Gesellschaft zu verankern", erklärte der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier.
Unter dem Motto "Lernen und Handeln für unsere Zukunft" engagieren sich seit 2008 Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in Hessen gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung. An den insgesamt 18 Projekten der Nachhaltigkeitsstrategie beteiligen sich Unternehmen, Kommunen, Schulen, Vereine, Verbände sowie viele weitere Akteure und Institutionen. So wurden in den Projekten etwa zukunftsweisende Bildungs- und Integrationsprojekte ausgezeichnet oder eine Pilotfläche im Staatswald nach den Standards des Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert. Mehr als 6.000 Bürgerinnen und Bürger unterstützen das Projekt "Die Klimatisten" und setzen sich für den Klimaschutz ein. Besonders viele Menschen erreichte auch der 1. Hessische Tag der Nachhaltigkeit im September 2010: Mehr als 300 Aktionen und Veranstaltungen zeigten in ganz Hessen, wie sich jeder im Alltag für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen kann. Einen Überblick zu allen Projekten, Veranstaltungen und Ergebnissen liefert der
Zwischenbericht
, den die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen nun vorgelegt hat.
"Mit der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen fördern wir einen breiten gesellschaftlichen Diskurs, um Nachhaltigkeit im Denken und Handeln jedes Einzelnen zu verankern. Nur so kann es eine Initiative des ganzen Landes werden", betonte die Hessische Umweltministerin Lucia Puttrich. Die Hessische Landesverwaltung geht mit gutem Beispiel voran: Sie hat das Ziel, bis zum Jahr 2030 CO2-neutral zu arbeiten und künftig Produkte und Dienstleistungen nur noch nachhaltig und fair zu beschaffen. Ein Großteil der 18 Projekte wurde bereits erfolgreich abgeschlossen. Die Ergebnisse und angestoßenen Aktivitäten wurden in etablierte Strukturen überführt und damit fest in Politik und Verwaltung verankert.
Die Projekte und Aktivitäten der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen orientieren sich an konkreten Zielen und Indikatoren, die als Maßstab nachhaltiger Entwicklung in Hessen vereinbart wurden. Dazu zählen Vorgaben zu Klimaschutz, Ressourceneffizienz, Bildung, Integration, zum Arbeitsmarkt oder zum Finanzhaushalt. "Die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen trägt maßgeblich dazu bei, unser Leben heute und in Zukunft ökologisch verträglich und mit Rücksicht auf kommende Generationen zu gestalten - ohne dabei die Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaft aus den Augen zu verlieren", sagte Bouffier.
Der Schwerpunkt der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen liegt in diesem Jahr auf dem Thema Energie. Höhepunkt ist der
2. Hessische Tag der Nachhaltigkeit
: Im ganzen Bundesland finden am
Mittwoch, 19. September 2012
, Aktionen und Veranstaltungen zu den Themen Energie und Nachhaltigkeit statt. "Alle hessischen Bürgerinnen und Bürger lade ich schon heute dazu ein, sich an diesem Tag für nachhaltiges Handeln und einen sorgsamen Umgang mit Energie einzusetzen. Gemeinsam können wir an den Erfolg des 1. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit anknüpfen", so Bouffier.
Auch der Jugendbeirat der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen ist in diesem Jahr wieder aktiv. Ihre Ideen haben die Jugendlichen bei einem Treffen in Wiesbaden Umweltministerin Lucia Puttrich und dem Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, vorgestellt. Für den 2. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit wollen die Jugendlichen Kommunen dafür gewinnen, miteinander in einen Wettbewerb rund um Nachhaltigkeit zu treten. Außerdem hat der Jugendbeirat eine Informations- und Sammelaktion rund um Mobiltelefone geplant: "Wir wollen zeigen, dass auch alte Handys noch zu gebrauchen sind. Denn gerade bei Handys lassen sich wertvolle Rohstoffe wiederverwenden", erklärte Jugendbeiratsmitglied Johanna Bückner. In Schulen, Vereinen und beim Hessentag wollen die Jugendlichen über das Thema informieren und Mobiltelefone sammeln. Der Erlös soll an ein zukunftsweisendes und gemeinnütziges Projekt gehen, das die jungen Menschen selbst auswählen.
Die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen hat zum Ziel, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen einzubinden, um das Leben in Hessen heute und in Zukunft ökologisch verträglicher, sozial gerechter und wirtschaftlich leistungsfähiger zu gestalten.
Der Zwischenbericht der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen ist online erhältlich unter
www.hessen-nachhaltig.de/downloads
oder als gedrucktes Exemplar direkt bei der Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie unter
geschaeftsstelle@hessen-nachhaltig.de
.
Weitere Informationen unter
www.hessen-nachhaltig.de
und
www.tag-der-nachhaltigkeit.de
.
Diskussion
Login
Kontakt:
Geschäftsstelle Nachhaltigkeitsstrategie im Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Email:
geschaeftsstelle@hessen-nachhaltig.de
Homepage:
http:// www.hessen-nachhaltig.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge