Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Gesundheit & Wellness
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
DFME Deutsches Fachzentrum für Stressbewältigung, Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit, D-26131 Oldenburg
Rubrik:
Gesundheit & Wellness
Datum:
12.04.2012
Achtsamkeit als Basis für einen Paradigmenwechsel in der Wirtschaft
Kongress 'Wirtschaft und Gesundheit' in Bad Kissingen vom 16. - 19.05.2012
Ärzte mahnen Wirtschaft zur Verantwortung
Die Botschaft ist unmissverständlich. Und der Pfeil eines schon seit langem überspannten Bogens wird in eine ganz bestimmte Richtung abgeschossen: Psychiatrische Fachkliniken fordern von den Unternehmen menschengerechtere Arbeitsbedingungen, denn in den Kliniken werden allmählich die Betten knapp. Die Zahl der eingewiesenen Burnout-Betroffenen steigt unaufhörlich. Die Tatsache, dass psychiatrische Fachkliniken den Kontakt zur Wirtschaft suchen, zeigt zweifelsohne die hohe Bedeutung, die von dort den Unternehmen bei der Entstehung von Stress und Burnout beigemessen wird. Arbeitsverdichtung, Tempoerhöhung, Medienüberflutung und permanente Erreichbarkeit lassen die Grenzen menschlicher Belastbarkeit deutlich werden. Im Rausch der Gewinnmaximierung haben die Unternehmen ihre ausgebrannten Kinder auf dem Schlachtfeld des Turbokapitalismus hinter sich zurückgelassen.
Der Kongress 'Wirtschaft und Gesundheit'
Allen voran sind es die Heiligenfeld Kliniken, die nun die Unternehmen dazu aufrufen, sich der Verantwortung ihren Mitarbeitern gegenüber bewusst zu werden. Denn um der steigenden psychosozialen Belastung langfristig begegnen zu können, reicht eine Behandlung der Zusammengebrochenen nicht aus, sagt Dr. Joachim Galuska, Direktor der Heiligenfeld-Kliniken. Aber die Heiligenfelder tun mehr, als zu mahnen: Sie haben eigens zu diesem Thema den Kongress 'Wirtschaft und Gesundheit' initiiert, der vom 16. - 19. Mai in Bad Kissingen stattfindet.
Der Kongress ist eine Plattform für wirtschaftlich aktive Menschen, der dem Austausch über eine integrale Wirtschaftsethik dient. Er fördert die Vernetzung, die Kooperation, den Austausch und das gemeinsame Entwickeln von Visionen und neuen Wegen in Wirtschaft und Gesellschaft. Vorträge und Workshops mit Titeln wie "Durch achtsame Führung Kulturwandel gestalten", "Neudefinition persönlicher Lebensqualität verändert Märkte, Wirtschaft und Gesellschaft" oder "Bruttosozial-Glück: Was wir von Costa Rica und Buthan lernen können", versprechen inspirierende neue Ansätze im Business. Es geht jedoch nicht nur um Unternehmen, sondern auch darum, was jeder Einzelne für sich tun kann, um mit den Herausforderungen des Alltags besser klarzukommen.
Achtsamkeit als Grundlage für individuelle Lebensqualität und als Unternehmensleitfaden für ethisches Wirtschaften
Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang der Workshop 'Stressbewältigung durch Achtsamkeit', den Doris Kirch, Leiterin des DFME Deutsches Fachzentrum für Stressbewältigung, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung, hält. Die buddhistisch basierte Achtsamkeitspraxis ist mehr als ein Weg zur Stressbewältigung. Sie dient weltweit immer mehr Menschen als Grundlage für eine selbstbestimmte, sinnhafte und gesunde Lebensweise. Für Unternehmen und Führungskräfte erweist sie sich zunehmend als solider Leitfaden in dem Bestreben, unternehmerischen Erfolg durch nachhaltiges Wirtschaften und ethisches Handeln zu erreichen. Achtsam zu leben und zu arbeiten, ermöglicht, auch angesichts großer Herausforderungen ein Höchstmaß an Lebensqualität zu bewahren. Im Workshop von Doris Kirch erfahren Interessierte mehr über das Thema Achtsamkeit und darüber, welche Bedeutung das Praktizieren von Achtsamkeit für die Lebensqualität des Einzelnen, die Wirtschaft und die Gesellschaft haben kann. In die Ausführungen eingefügt sind verschiedene Übungen aus dem MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction), einem Programm zum systematischen Entwickeln von Achtsamkeit.
Diskussion
Login
Kontakt:
DFME Deutsches Fachzentrum für Stressbewältigung, Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit
Email:
kontakt@dfme.de
Homepage:
http://wwww.dfme.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
26.04.2025
Klima trifft Kirche
VERBRAUCHER INITIATIVE beim Evangelischen Kirchentag
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;