Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Smiles AG, D-97239 Aub
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 02.02.2012
Oh, là là - die mia ist da!
Neues Elektroauto, frisches Konzept: mia ab sofort bei Smiles
(Aub, 2. Februar 2012) Auf die Größe kommt's nicht an - das wissen die Liebhaber schöner Dinge und Experten in Sachen Chic und Charme. Extravagant, charmant und voller Energie ist die kleine mia - ein neues Elektromobil für den europäischen Markt. Es passt zur mia, dass sie in Frankreich produziert wird. In professionellen Stückzahlen rollt die 760 Kilogramm leichte Französin derzeit in Cerizay auf 14-Zoll-Alu-Felgen vom Band. Entworfen, geplant, durchgerechnet und entstanden ist sie in deutschen Köpfen - und Herzen. Via Smiles AG, dem frischgebackenen mia-electric-Vertriebspartner, kommt sie nun zu Preisen ab 23.500,- Euro endlich auch nach Deutschland.

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy würde die mia um 17 Zentimeter überragen, denn mia ist 1,55 Meter hoch, 1,64 Meter breit und je nach Modellvariante 2,87 Meter oder 3,19 Meter lang. Einen napoleonischen Komplex brauchen ihre Fahrer jedoch nicht zu haben, eher stolz können Sie sein: mia fährt hundertprozentig elektrisch und präsentiert sich als äußerst praktische Stadtflitzerin; eine, die das Zeug dazu hat, Passanten den Kopf zu verdrehen. Ihre Erfinder sind stolz auf sie: "Wir haben uns immer wieder die gleiche Frage gestellt: Was braucht ein Kunde wirklich, um in der Stadt mobil zu sein?", sagt Murat Günak, Head of Corporate Strategy, mia electric. Murat Günak ist der Mann, der sich die mia ausgedacht hat. Der freidenkerische Automobildesigner hatte früher bei Karossen von Mercedes, Peugeot und Volkswagen seine "Federführung" angesetzt; vor einigen Jahren entdeckte er seine Liebe zu alternativen Antriebstechniken und zu einer durch und durch neuartigen Mobilität. Edwin Kohl, Pharmaunternehmer und Gründer der mia electric SAS, baut auf regenerative Energien und auf eine elektromobile Zukunft. Und er vertraut in die über 20-jährige Erfahrung im Bau von Elektroautos, die man in Cerizay hat - früher baute Heuliez dort Elektroautos für Peugeot und Citröen. Edwin Kohl: "Ich schätze das durchdachte Konzept der mia. Dieses Leichtbau-Fahrzeug ist konstruiert wie ein Flugzeug, das verwendete Blech und der Kunststoff ist zudem recycelbar", sagt der kluge Unternehmer.

Mia ist nicht nur ein Elektroauto, sondern eine neue Denkweise. Etablierte Autokonzerne und -händler dürften sich verdutzt die Augen reiben: Hier kommt die neue Mobilität der Zukunft! Verpackt in ein überraschendes Design, zu haben über ein neuartiges, konzernunabhängiges e-Mobility-Vertriebssystem. Das kleine Energiebündel kann Strecken von bis zu 130 Kilometern zurücklegen - meist mehr als genug, um sich in der Stadt frei und unbeschwert zu bewegen. mia begleitet flott, emissionsfrei und pfiffig durch den Alltag. Besonders interessant für Kleingewerbler: Wer etwas mehr Platz oder einen Kleintransporter braucht, der nehme mia L und mia K ins Visier! Alle mias sind ebenso emissionsfrei wie praktisch - und zum Verlieben hübsch.

Die mia passt also perfekt ins Konzept und ins Portfolio der Smiles AG. Deren Vorstandsvorsitzender, Hartmut Friedrichs, freut sich auf die neue, frische Interpretation eines effizienten, leicht gebauten Elektromobils: "Alteingefahrene Denkmuster müssen überwunden und Vertrauen in neue Technologien geschaffen werden. Auch wenn dies in Automobil-Deutschland meist nur schwer durchsetzbar ist." Leichtgewicht mia soll sich leicht durchsetzen: Noch im laufenden ersten Quartal 2012 wird das Elektroauto deutschlandweit bei den Smiles-Vertriebspartnern zu kaufen sein. Bis zu 500 mias will die Smiles AG in diesem Jahr absetzen. Ein ambitioniertes, aber angesichts des Charmes, den das knuffige Auto versprüht, ein durchaus realistisches Absatzziel. (ca. 3600 Zeichen)


Pressebilder zur mia erhalten Sie HIER >>>

Für Ihre Fragen, Interviewanfragen oder weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Kontakt für Presse bei der Smiles AG:

Manuel Porasil
Unternehmenskommunikation
Industriestr. 5-9
97239 Aub
Tel. +49 9335-9717-35
Fax +49 9335-9717-28
porasil@smiles-world.de

Aktuelles zur Elektromobilität erfahren Sie auch, wenn Sie sich auf unserer Internetseite www.smiles-world.de unter dem Menüpunkt Kontakt auf dem Anfrageformular für den smiles-Newsletter anmelden.
Pressemappe und Pressebilder: Auf unserer Internetseite www.smiles-world.de unter dem Menüpunkt "News & PR" finden Sie eine digitale Pressemappe, weitere Pressemitteilungen und druckfähige Fotos (Alle Inhalte sind zur Veröffentlichung für Pressezwecke, freigegeben, nicht jedoch für kommerzielle Zwecke).

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge