Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Gesundheit & Wellness
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
BKK advita, D-55232 Alzey
Rubrik:
Gesundheit & Wellness
Datum:
18.01.2012
Gute Nachricht für Kopfschmerzgeplagte:
Modellvorhaben der BKK advita unterstützt Migräne-Betroffene mittels "Biofeedback"-Methode
Statistisch gesehen erfahren über zehn Prozent der Bevölkerung regelmäßig Migräneanfälle. Zudem tritt Migräne bereits im Kindesalter auf. Etwa zwölf Prozent der kopfschmerzgeplagten Kinder beschreiben migräneartige Symptome. Mit der "Biofeedback"-Methode lernen Betroffene mit Hilfe ihrer Gedanken eigene Körperfunktionen zu beeinflussen, um die Schmerzen ohne Medikamente zu verringern. Erstmals in Deutschland wird diese bisher nur als Privatleistung geltende Therapieform gesetzlich Versicherten zugänglich gemacht. Im Rahmen eines Modellvorhabens in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Biofeedback (DGfBfb) bietet die BKK advita die "Biofeedback"-Methode ihren Versicherten ab dem 9. Lebensjahr an.
Betroffene Menschen mit Kopfschmerzen wie Migräne und Spannungskopfschmerz erfahren oft nur durch Schmerzmittel Besserung. "Die 'Biofeedback'-Methode als wissenschaftlich gestütztes Verfahren der Verhaltenstherapie zeigt, dass es auch anders funktioniert", erklärt Lothar Niepoth, Präsident der DGfBfb. Mittels eines computergestützten Feedback-Signals wird teilnehmenden Patienten ihr eigener Blutvolumenpuls z.B. in Form eines einfachen Kreises auf einem Bildschirm sichtbar gemacht. Über die Kontrolle am Bildschirm lernen Teilnehmer diese Körperfunktion mit Hilfe der Gedanken zu beeinflussen. Bei akuten Schmerzattacken sollen sich so die mit der Migräne einhergehenden vergrößerten Blutgefäße im Kopf wieder zusammenziehen. Dieses mentale Einwirken kann dem eines Schmerzmittels entsprechen und so den Schmerz abmildern.
"Gerade für Kinder stellt diese lernpsychologische Methode der Schmerzlinderung eine echte Alternative dar, da ihnen derartiges Lernen noch sehr leicht fällt", so Lothar Niepoth weiter.
"Wir freuen uns darauf als erste Krankenkasse in Deutschland das Modellvorhaben 'Biofeedback' anzugehen. Damit bieten wir bereits Kindern ab dem 9. Lebensjahr eine bessere Versorgung an, die an Migräne leiden", so Kornelia Diehm-Ottawa Leiterin Versorgungsmanagement der BKK advita.
Das Modellvorhaben der BKK advita wird von der Philipps-Universität Marburg wissenschaftlich evaluiert. Nähere Informationen unter
www.bkk-advita.de/biofeedback-verfahren/
Allgemeine Information zur BKK advita:
Als gesetzliche Krankenversicherung ist die BKK advita ökologisch ausgerichtet und favorisiert natürliche Behandlungsangebote, ergänzend zu den klassischen, schulmedizinischen Leistungen. Die BKK advita unterstützt ihre Versicherten insbesondere mit Leistungen, die nachhaltig Selbstverantwortung fördern.
Der Sitz ist Mainz, die Hauptverwaltung befindet sich in Alzey.
Diskussion
Login
Kontakt:
BKK advita
Email:
antje.kuehne@bkk-advita.de
Homepage:
http://www.bkk-advita.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge