Auf umgerechnet rund 1,55 Mrd. US-Dollar beziffern die chinesischen Regierungsstatistiken den Wert des Bio-Marktes. Das ist etwa ein Fünftel des deutschen Marktes, bedeutet aber gleichzeitig eine Vervierfachung des Umsatzvolumens in China in den vergangenen fünf Jahren. Die Vorhersagen rechnen in Zukunft weiterhin mit hohen Wachstumsraten: Der chinesische Bio-Markt könnte 2015 umgerechnet zwischen 3,9 Mrd. und 9,4 Mrd. US-Dollar wert sein. Das Angebot an Bio-Lebensmitteln wurde in allen Vertriebskanälen der steigenden Nachfrage angepasst: Das betrifft sowohl die chinesischen und internationalen Handelsketten wie Carrefour, Metro oder Wal-Mart als auch auf Bio- und Naturprodukte spezialisierte Geschäftstypen wie Lohao City oder Beyond Organic. Die Kette Lohao City mit ihren rund 20 Filialen in ganz China meldete zum Halbjahr einen Umsatzzuwachs von 35 % im Vergleich zum Vorjahr. Derzeit konzentriert sich der Bio-Konsum hauptsächlich noch auf die Ballungszentren: Die Hauptstadt Peking trägt allein rund 30 % zum Bio-Umsatz im Einzelhandel bei. Staatliche und private Kampagnen bringen Öko-Landbau voranImmer mehr Erzeuger müssen sich auf die steigende Nachfrage einstellen. Ein aktuelles Beispiel im Bezirk Qinxian in der nordchinesischen Provinz Shanxi zeigt: Im Rahmen einer Kampagne sollen hier 100.000 Bio-Kleinbetriebe entstehen. Ziel ist es, die nachhaltigen, umweltfreundlichen Methoden des Öko-Landbaus bei den lokalen Bauern zu verbreiten. Mit dem Programm "A million acres of private gardens in China´s first organic agriculture county" hofft die lokale Regierung eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Durch den praktizierten Umweltschutz in Verbindung mit dem Bio-Anbau sollen sich auch Bio-Verarbeiter und Öko-Tourismus in der Region etablieren. Insgesamt gibt es bereits mehr als 3,5 Mio. Hektar Bio-Anbaufläche im ganzen Land, 160.000 Hektar sind in Umstellung auf ökologische Nutzung. Ein weiteres relativ junges Projekt ist Ti Mu Tiang, ein großer Bio-Betrieb nach dem CSA-Prinzip (Community Supported Agriculture), bei dem Konsumenten Bio-Bauern unterstützen und deren Höfe mitfinanzieren. Die Farm mit Freilandgeflügelhaltung, Gemüse- und Kräuteranbau auf der drittgrößten chinesischen Insel Changming liefert auf Bestellung die gewünschten Produkte auf das Festland. Nach dem gleichen Modell arbeiten Shanghai Organics oder Tony's Farm, die jedoch bereits etabliert sind. Ein Online-Shop namens Fields erzeugt zwar nichts selbst, bietet aber neben Bio-Obst und -Gemüse auch Backwaren, Fleisch und Fisch an. Kunden dieser Hausliefersysteme sind vor allem Konsumenten zwischen 25 und 35, die in einem zunehmend global orientierten China aufgewachsen sind und häufig einen westlichen Lebensstil anstreben. Sie sind es auch, die Umweltfragen ins Gespräch bringen und sich für mehr Nachhaltigkeit in ihrer Heimat einsetzen. Einzigartig in ganz China: Die BioFach in ShanghaiVom 24. bis 26. Mai 2012 bietet die BioFach China Experten aus aller Welt die Gelegenheit, den vielversprechenden Bio-Markt China kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Erwartet werden Aussteller aus aller Welt, die auf der qualifizierten Fachmesse ihr Asiengeschäft auf- und ausbauen wollen. Um den Markt besser kennenzulernen, ergänzt ein vielfältiges Kongressprogramm die Messe, zudem begleiten diverse Events mit Themen rund um Ernährung und Nachhaltigkeit die BioFach China. Auf Besucher warten ein gesonderter Kosmetikbereich und ein Gemeinschaftsstand internationaler Aussteller im "BioFach Pavilion", denen auf der Fläche im BioFach-Design optimale Standbedingungen geboten werden. Crane Fan, Geschäftsführer der NürnbergMesse China, blickt optimistisch auf die nächste Veranstaltung: "2012 wird ein weiteres Erfolgsjahr für die BioFach China, die einzige Fachmesse für zertifizierte Bio-Produkte in der Volksrepublik. Immer mehr chinesische Konsumenten möchten Bio-Lebensmittel und Naturwaren kaufen. Die BioFach China ist die beste Plattform für Bio-Erzeuger und -Verarbeiter, um interessierte Geschäftspartner zu finden." Weitere BioFach Termine: BioFach und Vivaness, Nürnberg: 15.-18. Februar 2012 BioFach America, Baltimore: 20.-22. September 2012 BioFach Japan, Tokio: 21.-23. November 2012 BioFach India, Bangalore: Ende November 2012 BioFach America Latina/Expo Sustentat, SãoPaulo: Termin wird noch bekannt gegeben Ansprechpartner für die Teilnahme InternationalMs. Miriam Hempel NürnbergMesse GmbH Messezentrum, 90471 Nürnberg, Deutschland Tel +49 (0) 9 11. 86 06-86 92 biofach-globally@nuernbergmesse.de Projektleitung NürnbergMesse ChinaMs. Joan Zuo NürnbergMesse China Co., Ltd. 18 F Yunhai Bldg, 118 Qinghai Road, 200041 Shanghai, VR China Tel +86 (0) 21. 52 28 40 20, Fax +86 (0) 21. 52 28 40 11 joan.zuo@nm-china.com.cn Aktuelle Branchentrends und News unter: www.oneco.biofach.de
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