Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Geld & Investment
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Life Forestry Switzerland AG, CH-6370 Stans
Rubrik:
Geld & Investment
Datum:
15.12.2011
Teakholz Preisentwicklung übertrifft die Prognosen der Life Forestry Group
Die Life Forestry Group, Marktführer von Waldinvestments in Teakholz, erstellt regelmäßig Prognoserechnungen, um die Rentabilität ihrer Waldinvestments zu verfolgen und ihren Anlegern eine gute und solide Entscheidungsgrundlage zu bieten.
Prognose der Life Forestry Group
Die aktuelle Erlösberechnung (
www.teakinvestment.de/de/presse-life-forestry/weltmarktpreise-teakholz.html
) der Life Forestry Switzerland AG kommt zu dem Ergebnis, dass bis zu 12% p.a. und mehr Rendite mit Waldinvestments in Teakholz zu erwirtschaften sind. Obwohl diese Rendite von Holzinvestments (
www.lifeforestry.com/investment.html
) für sich betrachtet und insbesondere im Vergleich zu anderen Investitionsalternativen wie Lebensversicherungen oder Aktien schon ein sehr erfreuliches Ergebnis ist, zeigen die Entwicklung der Weltmarktpreise für Teakholz, dass die Prognosen von Life Forestry für Waldinvestments noch bei weitem übertroffen werden.
So liegt der Prognoserechnung der Life Forestry Switzerland AG zugrunde, dass für den Teakholzverkauf Kubikmeterpreise von 120 - 480 Euro erzielt werden und jährliche Teakholzpreissteigerungen von 6% zu einer rund 12%-igen Rendite von Teakholzwaldinvestments führen.
NCREIF Timberland Index liegt über Life Forestry Prognose
Betrachtet man vergleichsweise die Preisentwicklung für Waldbesitz in der Vergangenheit wird deutlich, dass diese Prognoserechnungen der Life Forestry Group für ihre Waldinvestments eher konservativ sind. Der NCREIF Timberland Index gibt die nordamerikanische Preisentwicklung für Waldbesitz wieder. Er hat sich als weltweiter Standard etabliert und gilt als Indikator für alle übrigen Märkte. Seit 1987 legte der Timberland-Index rund 15% pro Jahr zu und übertrifft damit die Annahme der jährlichen Preissteigerung durch Life Forestry Switzerland AG um mehr als das Doppelte.
HWWI und ITTO prognostizieren steigende Teakholzpreise
Aber nicht nur rückblickend sondern auch in die Zukunft schauend wird das Waldinvestment insbesondere im Vergleich zu den herkömmlichen Investitionen allein unter wirtschaftlichen Aspekten an Attraktivität weiter gewinnen. So stellt auch das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) heraus, dass sich diese Preisentwicklung für Holz und somit Waldinvestments in den kommenden Jahren fortsetzen bzw. der Preisanstieg noch mehr Fahrt aufnehmen wird. So prognostiziert das HWWI in seinem Report "Klimawandel - Strategie 2030: "Die Preise für den Rohstoff Holz stehen vor einer nachhaltigen Aufwärtsbewegung".
Die International Tropical Timber Organisation (ITTO), die regelmässig die Weltmarktpreise für Edelhölzer veröffentlicht, bestätigt diese Einschätzung.
Insbesonder Teakholz aus Ecuador und Costa Rica erzielt Höchstpreise
Neben der allgemeinen Preissteigerung der Holzpreise ist hinsichtlich der Holzart und der Herkunft des Holzes zu differenzieren. So sind bspw. die klimatischen Wachstumsbedingungen für Teakholz in Costa Rica und Ecuador hinsichtlich Quantität und insbesondere auch Qualitiät besonders gut, was sich entsprechend positiv im erzielbaren Verkausfpreis und somit der Rendite des jeweiligen Holzinvestments niederschlägt. So erzielen laut ITTO-Report Teakstämme aus Ecuador Höchstpreise. Bezahlt werden bis zu 1000 US$/m³. Das sind rund 700 bis 750 Euro/m³. Das unterstreicht, dass die Renditeprognose der Life Forestry Group mit zugrunde gelegten Teakholzpreisen von 120 bis zu 480 Euro/m³ absolut konservativ ist. Und bei diesen genannten ITTO-Preisen ist noch nicht einmal die Aufwertung durch die FSC-Zertifizierung der Life Forestry Plantagen berücksichtigt, die Teakholz und somit das Waldinvestment noch wertvoller und rentabler macht.
Das staatliche Forstamt in Costa Rica hat ebenfalls die aktuellen Marktpreise für einheimische Hölzer ermittelt und in ihrem Report veröffentlicht. Demnach ergeben sich auch hier beachtliche Preise für Teakholz: Für Stämme ab 30 cm Durchmesser werden von der holzverarbeitenden Industrie umgerechnet bis zu 850 Euro/m³ bezahlt und damit mehr als das 1,7-Fache des von der Life Forestry Switzerland AG prognostizierten Preises von 480 €/m³.
Anleger, die dauerhaft hohe und steuerfreie Renditen suchen und gleichzeitig einen Beitrag für die Umwelt und den Klimaschutz leisten wollen, finden alle ausführliche Informationen über direkte Waldinvestments in Teakholz bei Life Forestry Switzerland AG unter:
www.lifeforestry.com
Die Life Forestry Group vereint rechtlich unabhängige Gesellschaften, in denen Experten u. a. aus den Bereichen Forstwirtschaft, Plantagenbewirtschaftung und Sicherung von Anlageinvestitionen tätig sind. Sie bietet Anlegern langfristiges und sachwertorientiertes Teakholzinvestment, welches hohe Renditen ermöglicht und gleichzeitig den Umwelt- und Klimaschutz berücksichtigt. Ansprechpartner für Anleger und Ländergesellschaften ist die Life Forestry Switzerland AG mit Sitz in Stans. Die Ländergesellschaften Life Forestry Costa Rica S. A. und die Life Forestry Ecuador S. A. kümmern sich ausschließlich um die ökologisch-nachhaltige Plantagenbewirtschaftung; die Life Forestry Foundation stellt die Finanzierung für die Bewirtschaftung der Plantagen sicher. Ausführliche Informationen finden Sie unter
www.lifeforestry.com
.
Unternehmen:
Life Forestry Switzerland AG
Mühlebachstrasse 3 | P.O. Box
CH-6370 Stans NW
Presseverantwortlicher: Carl-Lambert Liesenberg
Tel.: 0041-41 632 63 00
Fax: 0041-41 632 63 01
E-Mail: info@lifeforestry.com
URL:
www.lifeforestry.com
Diskussion
Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...
zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen
ECO-Card
oder
Member-Card
können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:
Kontakt:
Life Forestry Switzerland AG
Email:
info@lifeforestry.com
Homepage:
http://www.lifeforestry.com
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge