Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Svenska Cellulosa Aktiebolaget SCA (publ), SE-101 23 Stockholm
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 28.11.2011
Nachhaltige Steigerung der Energie-Effizienz
SCA Hygiene Products gewinnt den Energy Efficiency Award
Deutsche Energie-Agentur (dena) zeichnet schwedischen Papierhersteller SCA Hygiene Products mit dem 1. Platz beim Energy Efficiency Award aus. Jury lobt Vielzahl der Investitionen und Maßnahmen, die sich langfristig auszahlen. SCA: Kontinuierliche energieeffiziente Optimierung der Produktionsprozesse haben höchste Priorität.

Preisverleihung an SCA: v.l.n.r.: Stephan Kohler (Vorsitzender der Geschäftsführung, dena), Dr. Peter Weckesser (CEO Value Services, Industry Sector, Siemens AG), Thorsten Becherer (Energy Manager Tissue Europa, SCA), Walter Hirner (Director Supply Chain Region Central, SCA)
Foto: © dena
SCA Hygiene Products erhält 2011 den internationalen Energy Efficiency Award der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena). Die Jury wählte SCA Hygiene Products für beispielhafte Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz auf den 1. Platz. Der mit insgesamt 35.000 Euro dotierte Preis wird jährlich von der dena im Rahmen ihrer Initiative EnergieEffizienz ausgeschrieben.

Thorsten Becherer, Energy Manager SCA Tissue Europe: "Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie sowie unserer Wachstums- und Wertschöpfungsstrategie. Die kontinuierliche energieeffiziente Optimierung unserer Produktionsprozesse hat deshalb höchste Priorität für uns. Neben Maßnahmen für schnelle Erfolge, bei denen die Investitionshöhe vergleichsweise gering war, setzt SCA viele Projekte um, die sich vor allem langfristig auszahlen."

Jury: Maßnahmen, die sich langfristig auszahlen
Die Jury begründete die Auszeichnung mit der Vielzahl unterschiedlicher Energieeffizienzmaßnahmen, die in der Summe zu hohen absoluten Energie- und Kosteneinsparungen geführt haben. SCA demonstriere, dass kontinuierliche Verbesserungen der Energieeffizienz möglich seien, so die Jury. Vorbildlich sei auch die Information und Motivation der Mitarbeiter sowie ihre Beteiligung an dem Optimierungsprozess.

600 Projekte in Deutschland
Über 600 Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz realisierte SCA Hygiene Products zwischen 2003 und 2011 an ihren vier deutschen Standorten Mannheim, Kostheim, Neuss und Witzenhausen. Der Schwerpunkt lag auf der Optimierung von Druckluft- und Pumpensystemen sowie der Wärmeerzeugung. Das Unternehmen bezog dabei von Anfang an konsequent die eigenen Mitarbeiter ein und forderte dazu auf, Vorschläge einzureichen. Allein in den deutschen Tissue-Werken reduzierte SCA so den Energieverbrauch zwischen 2003 und 2011 um 7% (bei stabiler Produktionsmenge). Dies entspricht etwa dem Stromverbrauch von 95.000 deutschen Haushalten pro Jahr bei durchschnittlich 3.500 Kilowattstunden Strom.

Walter Hirner, Director Supply Chain Region Central, sagt: "SCA Hygiene Products arbeitet bereits seit langem systematisch an dem Thema Energieeffizienz. Die Einbeziehung von ökologischen Kriterien in die Wertschöpfungskette hat bei SCA größte Bedeutung."

Ein ganzheitlicher Ansatz zur Steigerung der Energieeffizienz
Global wurden seit 2003 mehr als 1.256 Einzelprojekte in den SCA-Werken umgesetzt, was zur Reduktion von 240.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr und Einsparungen von 63 Millionen Euro an Energiekosten geführt hat. Seit 2008 werden die Maßnahmen im Unternehmen unter dem Namen Key19 esave ganzheitlich betrachtet. Statt einzelner Technologieprojekte verfolgt SCA damit einen ganzheitlichen Ansatz, in dem Energieeffizienz ein integraler Bestandteil der täglichen Produktionsabläufe und des übergreifenden Unternehmensentwicklungs- und Benchmarkprogramms 20Keys® ist.


Über den internationalen "Energy Efficiency Award"
Mit dem internationalen "Energy Efficiency Award" zeichnet die dena seit 2007 Unternehmen für herausragende Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz aus. Die prämierten Projekte demonstrieren die Wirtschaftlichkeit von Energieeffizienzmaßnahmen in Industrie und Gewerbe.
www.industrie-energieeffizienz.de

Über SCA
SCA ist ein internationaler Konzern für Hygiene- und Papierprodukte. Das Unternehmen entwickelt und produziert absorbierende Hygieneprodukte, Tissue, Verpackungslösungen, Druckpapiere und Massivholzprodukte - durchgehend unter nachhaltigen Gesichtspunkten. SCA plant auf lange Sicht unter Berücksichtigung von Lebenszyklen. Das Unternehmen steht für Nachhaltigkeit, Reduktion der CO2-Emission, effizienten Umgang mit Wasser, verantwortungsbewussten Umgang mit Holz sowie soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Lieferanten. SCA Hygiene Products ist wiederholt unter die 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt gewählt worden und darüber hinaus zur zweitgrünsten Organisation weltweit - innerhalb der Tissue-Hersteller sogar auf Platz eins. Die Produkte werden in ca. 100 Ländern verkauft. SCA hat viele bekannte Marken, wie zum Beispiel die weltweiten Marken TENA und Tork, sowie in Deutschland die Marken Tempo, Zewa und Danke. Der Umsatz in 2010 betrug 11,3 Milliarden Euro. SCA beschäftigt rund 45.000 Mitarbeiter.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge