Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Energie & Technik
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden. Aktuelle Pressemeldungen von
Press'n'Relations GmbH
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Press'n'Relations GmbH, D-89077 Ulm
Rubrik:
Energie & Technik
Datum:
22.11.2011
Energieverbrauch und -kosten senken: Drogeriemarkt Müller setzt auf meine-energie.de
Energiekonto erfasst Verbrauchsverhalten der 477 deutschen Drogeriemärkte
Die Energiekosten gehören bei einem Filialisten wie der Drogeriemarktkette Müller zu den größten Kostenblöcken. Mit einem neuen Energiecontrolling auf Basis des webbasierten Energiekontos von meine-energie.de will das Unternehmen diese Kosten jetzt nicht nur senken, sondern vor allem auch mehr Transparenz in das Verbrauchsverhalten der einzelnen Filialen bringen.
"Ein nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen gehört zu den erklärten Zielen unseres Unternehmens. Deswegen geht es uns vor allem auch darum, zu erkennen, welche Filialen im Vergleich mit anderen besonders viel Energie verbrauchen, um so Verbesserungspotenziale identifizieren zu können", beschreibt Alexander Ebert, Leiter des Controllings bei der Müller Ltd. & Co. KG, den Ansatz. Die Entscheidung zu Gunsten von meine-energie.de fiel nicht zuletzt wegen der Transparenz, die das Energiekonto in das Verbrauchsverhalten bringt. "Das Unternehmen war der einzige Anbieter auf dem Markt, der uns die Möglichkeit gab, über ein Web-Portal tagesaktuell nachzuvollziehen, wie sich der Verbrauch in einer einzelnen Filiale entwickelt. Gleichzeitig biete meine-energie.de aber auch ein breites Spektrum an Dienstleistungen - von der automatischen Übernahme der Verbrauchsdaten über Auswertungen bis zum Benchmarking", begründet Petra Dommer, die zuständige Projektleiterin im Müller-Controlling die Entscheidung.
Der Energieeinkauf bei Müller erfolgt zentral, der Energieverbrauch wurde deswegen bisher in Summe erfasst. Erste Versuche, die Verbräuche mit Hilfe von Werkzeugen wie Microsoft Excel zu detaillieren, erwiesen sich schnell als sehr aufwändig. "Energie ist nicht unser Kerngeschäft. Dennoch ist es wichtig, dass wir jederzeit wissen, wie sich der Verbrauch vor Ort entwickelt. Auf diese Weise können wir beispielsweise bei einem auffällig erhöhten Verbrauch schnell reagieren und unseren Fachbereich Elektrotechnik beauftragen, zu überprüfen, ob nicht beispielsweise ein defektes Aggregat diesen Anstieg verursacht hat", macht Petra Dommer die Vorteile eines Online-Energiekontos deutlich. Ein zentrales Instrument soll künftig das Benchmarking werden, mit dem einander ähnliche Standorte regelmäßig verglichen werden. Auf diese Weise ist es möglich, Märkte mit besonders hohem und besonders niedrigem Verbrauch zu identifizieren und gezielt nach den Gründen für diese Unterschiede zu suchen. Über die Zeitachse hinweg kann zudem nachvollzogen werden, wie sich einzelne Maßnahmen konkret auf den Energieverbrauch auswirken. Mit Hilfe von meine-energie.de soll so der Energieverbrauch aller deutschen Filialen in der Zukunft kontinuierlich gesenkt werden.
Über Müller Ltd. & Co. KG
Mit rund 26.000 Mitarbeitern betreibt Müller derzeit 636 Drogeriemärkte, davon 477 in Deutschland. Daneben ist das Unternehmen auch in der Schweiz, Österreich, Spanien, Slowenien, Ungarn und Kroatien mit eigenen Märkten vertreten. Die Größe der Filialen liegt zwischen 400 und 4.000 Quadratmetern, das Sortiment umfasst mehr als 180.000 Artikel. Das Unternehmen wurde 1953 von Erwin Müller gegründet, der es heute gemeinsam mit Elke Menold führt.
Weitere Informationen:
Meine-Energie GmbH - Nadine Boppard
Ritterstraße 5 - D-01968 Senftenberg
Tel: +49 3573 36 54 10 - Fax: +49 3573 36 54 199
info@meine-energie.de
www.meine-energie.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Uwe Pagel - Press'n'Relations GmbH
Magirusstr. 33 - D-89077 Ulm
Tel.: +49 731 96 287 29 - Fax: +49 731 96 287 97
upa@press-n-relations.de
www.press-n-relations.de
Unter dem Motto "Die Plattform für den mündigen Energiekunden" bietet die Meine-Energie GmbH ein Portal, das Unternehmen ab einem Stromverbrauch von 100.000 Kilowattstunden bis 10 Gigawattstunden pro Standort und Jahr und darüber hinaus bei der Beschaffung von elektrischer Energie und der Optimierung des Verbrauchsverhaltens aktiv unterstützt. Zielgruppen des Portals sind der Einzelhandel, mittelständische Unternehmen und Industriebetriebe in Österreich und in Deutschland. Über das Internetportal lassen sich verschiedene energiewirtschaftliche Prozesse eines Unternehmens planen, erfassen und auswerten. Diese Prozesse beginnen bei der Verwaltung von Lieferstellen, der Verbrauchsdatenverwaltung, einer effektiven Strombeschaffung und enden letztlich bei einem bedarfsgerechten Energiecontrolling. Darüber hinaus dient das Portal Energieberatern und -lieferanten als Informationswerkzeug über ihre Kunden. Alle relevanten Daten über die energetische Verbrauchssituation können über das Portal erfasst werden und sind jederzeit webbasiert zugänglich.
Diskussion
Login
Kontakt:
Press'n'Relations GmbH
Email:
ulm@press-n-relations.de
Homepage:
http://www.press-n-relations.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
12.12.2012
Energiespar-Lösung von ubitronix mit Energy Globe Award ausgezeichnet
Intelligentes kundenorientiertes Energiemanagement-System im Einsatz bei der Linz AG erhält begehrten Umweltpreis
19.06.2012
Tengelmann Energie setzt auf webbasierte Lösung mit Unterstützung von Meine-Energie
Rundum-Sorglos-Angebot vom Datenmanagement bis zum Energie-Controlling
22.11.2011
Energieverbrauch und -kosten senken: Drogeriemarkt Müller setzt auf meine-energie.de
Energiekonto erfasst Verbrauchsverhalten der 477 deutschen Drogeriemärkte
27.09.2011
Die Dividenden der Erneuerbaren müssen auch abgerechnet werden
Wilken mit Dividendenbuchhaltung für Energieparks und -genossenschaften
07.09.2011
Press'n'Relations: EMAS-Zertifizierung bestätigt
PR-Agentur schaut auf drei erfolgreiche Jahre Umweltmanagement zurück
meine-energie.de für Unternehmen: Jetzt mit Komplett-Service in Sachen Energie
Umfangreiches Dienstleistungsportfolio macht Umgang mit Energie noch einfacher
26.11.2010
meine-energie.de:Das Energiekonto jetzt auch als Werkzeug für Energieberater
Aktuelle Verbrauchsinformationen zu allen Kunden jederzeit im Griff
02.08.2010
Für mehr Energieeffizienz: Schleupen integriert den interaktiven Energiespar-Ratgeber
Mehr Beratungsqualität im individuellen "Look & Feel"
21.06.2010
Mehr Effizienz durch Transparenz: ATR Landhandel setzt auf Energiekonto von meine-energie.de
Aktuelle Übersicht zum Energieverbrauch an fünf Standorten via Webbrowser
16.04.2010
meine-energie.de: Das Energiekonto für Unternehmen
Mehr Effizienz und weniger Kosten dank Transparenz im Verbrauchsverhalten
03.03.2010
Schleupen-Prozesspaket "eMobility": Einfacher Einstieg für Stadtwerke
Kompletter Prozess inklusive Abrechnung, Ladestation und Nutzfahrzeug
04.12.2009
EDNA-Initiative auf der E-world: Standards für Smart Energy
40 Mitgliedsunternehmen stellen aus - EDNA-Messeguide wird erneut aufgelegt
20.11.2009
ubitronix: €CO2-Forschungsprojekt verbindet Smart Metering und Home Automation
Weniger CO2 durch transparente Visualisierung und Steuerung des Energieverbrauchs
11.11.2009
Meine-Energie.de: Energiekonto hilft Landwirten beim Sparen
Transparenz über Kosten und Verbrauch - Benchmarking sorgt für Vergleichbarkeit
16.09.2009
meine-energie.de: Interesse bei Unternehmen, jetzt werden Lieferanten gesucht
Neue Internet-Plattform für Energie/Unternehmen erfolgreich in die Pilotphase gestartet
30.07.2009
meine-energie.de gratis testen: Das Portal für den mündigen Energiekunden startet
Neue Internet-Plattform macht Energieverbräuche im Unternehmen transparent
08.06.2009
AKTIF Energie-Controlling: Der Schlüssel zu mehr Energieeffizienz und sinkenden Kosten
Energielogistik hilft, Optimierungspotenziale zu identifizieren
26.05.2009
Hilfe für die Milchbauern: Energiekosten drastisch reduzieren
ifed. Institut: Einsparungen von bis zu 20 Prozent möglich
23.04.2009
Lifefair 2009: Fantasievolle Erlebniswelten verbinden Nachhaltigkeit und modernen Lifestyle
Lifefair ist die einzige Messe der Schweiz, die allen drei Säulen der Nachhaltigkeit - Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft - eine umfassende Plattform bietet und diese für die BesucherInnen erlebbar macht.