Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Politik & Gesellschaft
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Walter Braun, D-81675 München
Rubrik:
Politik & Gesellschaft
Datum:
18.11.2011
Die Sütterlinschrift - eine Reise in die Vergangenheit
Ein faszinierender Blick zurück in die deutsche Geschichte
Als der deutsche Pädagoge und Grafiker Ludwig Sütterlin vom preußischen Kultur- und Schulministerium 1911 den Auftrag erhielt die Schreibschrift einfacher und damit leichter erlernbar zu gestalten, entwickelte er die berühmte Sütterlinschreibschrift. Bereits 1941 wurde sie zwar wieder verboten. Doch seitdem lagern unzählige Dokumente und stille Zeitzeugen in der Sütterlinschrift in den Kellern und Dachböden deutscher Haushalte -doch kaum einer kann sie noch lesen. Die Online-Zeitschrift
www.tipps-vom-experten.de
hat sich auf eine Zeitreise in die Geschichte dieser Schriftentwicklung gemacht und eine Schreibexpertin nach den interessantesten und bewegendsten Schriftstücken befragt.
Egal, ob es sich um Omas handgeschriebene Lieblingsrezepte, spannende Reiseberichte, liebevolle Dankschreiben oder bewegende Feldpostbriefe aus dem 1. oder 2. Weltkrieg handelt - diese Dokumente wurden in verschnörkelter Sütterlinschrift verfasst und sind somit für die meisten Menschen nicht mehr entzifferbar. Dabei sind es gerade diese Schriftstücke, die viel Unbekanntes aus der deutschen Geschichte zu erzählen hätten. Von kleinen Anekdoten über Anleitungen zu leckeren Köstlichkeiten, von romantischen Gedichten bis zu erschütternden Beschreibungen der tragischen Ereignisse an der Front.
Die Sütterlinschreibschrift wurde 1911 von dem Grafiker und Pädagogen Ludwig Sütterlin in Zusammenarbeit mit dem Bürogerätehersteller Friedrich Soennecken entwickelt und galt zu damaliger Zeit als grandiose Neuerung der Moderne. Ihren Auftrag erhielten die Erfinder vom preußischen Kultur- und Schulministerium damit den Schulkindern das Erlernen des Schreibens erleichtert werden konnte. Doch obwohl diese neue Schrift als durchschlagender Erfolg galt, war ihr Siegeszug bereits 1941 wieder beendet. Adolf Hitler verbot das Sütterlin zu Gunsten der heutigen Normschrift.
Einige wenige Menschen verstehen sich jedoch bis heute auf die Kunst dieser Schreibschrift. Das Internet-Magazin
www.tipps-vom-experten.de
ist zusammen mit der Schriftspezialistin Claudia Schulze auf eine spannende Spurensuche dieser alten, deutschen Schrift gegangen und hat dabei so manche interessanten Berichte aus einer Zeit, als noch kein Telefon, kein Fax und vor allem kein Computer die Kommunikation erleichtert hat, gefunden. Das Ergebnis ist mehr als faszinierend und ermöglicht einen bewegenden Blick zurück in die deutsche Geschichte.
Redaktion: Patricia Kurz
Foto: Claudia Schulze
Diskussion
Login
Kontakt:
Walter Braun
Email:
wb@tivex.de
Homepage:
http://www.tipps-vom-experten.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge
11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten
Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.