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ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt, D-14193 Berlin
Rubrik:
Bauen
Datum:
02.08.2000
Bessere Innenraumlufthygiene
Kostenloser Leitfaden für die Schulen mit Informationen und Tipps
Die Innenraumlufthygiene-Kommission des Umweltbundesamtes hat einen kostenlosen "Leitfaden für die Innenraumlufthygiene in Schulgebäuden" erstellt Der Anlass: Seit Jahren gibt es immer wieder Klagen und Beschwerden über mögliche oder tatsächliche Belastungen der Raumluft von Schulgebäuden. In machen Fällen geht es darum, Altlasten aufzuarbeiten, so zum Beispiel bei der Belastung eines Gebäudes mit Asbest oder polychlorierten Biphenylen (PCB). In anderen Fällen sind die Probleme auf Fehlverhalten oder mangelnden Informationsstand der Betreiber und Nutzer der Gebäude zurückzuführen Der Leitfaden soll helfen, lufthygienische und sonstige Hygieneprobleme an den Schulen zu erkennen und zu vermeiden. Auf rund 100 Seiten gibt es dazu neben wichtigen Fakten viele wertvolle Ratschläge. Ein maßgeblicher Schritt ist die richtige Reinigung in den Gebäuden der circa 43.000 allgemein- und circa 9.000 berufsbildenden Schulen in Deutschland.
Die Innenraumlufthygiene-Kommission, der Wissenschaftler aus Universitäten und Behörden aus Bund und Ländern angehören, hatte bereits im Sommer 1999 gemahnt, die Reinigung an Schulen aus hygienischen Gründen nicht zu vernachlässigen. Die große Resonanz auf die dazu vom Umweltbundesamt veröffentlichte Presse-Information hat gezeigt, wie notwendig ein umfassender Leitfaden für die Innenraumlufthygiene in Schulen ist. Er wendet sich an Lehrer, Schüler und Eltern, Schulträger, Schulaufsichtsbehörden, Bauämter, Gesundheits- und Umweltämter. Auch bei der Planung, Errichtung, Renovierung oder Sanierung von Schulgebäuden ist er nützlich.
Die Publikation umfasst sieben Kapitel. Im ALLGEMEINEN TEIL werden die Ziele des Leitfadens und die Zielgruppen angesprochen. Es wird eine Übersicht über die hauptsächlichen Luftbelastungs- und Sanierungsprobleme an deutschen Schulen gegeben. Häufig gebrauchte Begriffe werden erläutert und auf weiterführende Literatur zum Thema "Innenraumlufthygiene" wird hingewiesen.
Im TEIL A werden hygienische Anforderungen im praktischen Schulbetrieb beschrieben. Zu den behandelten Themen gehören unter anderem die Reinigung, kleinere Bau- und Reparaturmaßnahmen, die Lüftung, die Situation in Werkräumen, Laboratorien, Lehrküchen und der mögliche Einfluss elektronischer Bürogeräte auf die Innenraumluftqualität.
Im TEIL B werden die für Schulräume relevanten physikalischen, biologischen und chemischen Stoffe und Stoffgruppen beschrieben, wie anorganische und organische Gase, Stäube, Mikroorganismen und Strahlen. Dieser Teil liefert die notwendigen Hintergrundinformationen, um die einzelnen Substanzen und potenzielle Gefahren besser zu verstehen.
Im TEIL C werden die baulichen und klimatischen Anforderungen an Schulgebäude dargestellt. Auch raumlufttechnische Anlagen ("Klimaanlagen") werden - soweit deren Einsatz für Schulgebäude überhaupt in Frage kommt - in diesem Teil behandelt.
TEIL D befasst sich mit Vorgehensweisen bei Beschwerden. Anhand von Fallbeispielen werden Empfehlungen gegeben, zum Beispiel: Wie geht man beim Umbau mit Mineralfasern aus Dämmstoffen um, oder welche Maßnahmen sind bei unbehaglichem Raumklima zu ergreifen?
TEIL E des Leitfadens weist auf bestehende Sanierungsrichtlinien und -empfehlungen für einzelne Innenraumluftverunreinigungen hin. Beispiele sind hier die Sanierungsrichtlinien für Pentachlorphenol und Polychlorierte Biphenyle.
Der ANHANG enthält neben einem Stichwortverzeichnis sowie Hinweisen auf weitere Empfehlungen in bestehenden Regelwerken auch die Empfehlung für einen Reinigungsplan für Schulen.
Der "Leitfaden für die Innenraumlufthygiene in Schulgebäuden" ist kostenlos erhältlich beim Umweltbundesamt, Zentraler Antwortdienst ZAD, Postfach 33 00 22, 14191 Berlin, Fax: 030/8903-2912, e-mail: karsten.klenner@uba.de.
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Kontakt:
Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt
Email:
karsten.klenner@uba.de
Homepage:
http://www.umweltbundesamt.de
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