Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:
Medien
Datum:
28.07.2000
"Kampf um Wasser? Lebensmittel für alle"
Zuwenig und zuviel Wasser in China
Wassernot in China heißt: Nördlich der chinesischen Wasserscheide gibt es zuwenig Wasser. Meist im Sommer herrscht in der Hauptstadt Peking Wassernot.
Die acht Millionen Einwohner erhalten in diesem Sommer ein Achtel des landesdurchschnittlichen Wasserverbrauchs zugeteilt. "China Daily" berichtet, eine solche Wassernot habe es seit 50 Jahren nicht gegeben. 550 Millionen Menschen in Nordchina sind betroffen.
Im Süden des Reiches droht 700 Millionen Chinesen Gefahr durch zuviel Wasser. Die Behörden waren vor den jährlichen Flutwellen, die der Jangtse und seine Nebenflüsse zu Tal fördern. Vor zwei Jahren hat das Hochwasser über 4000 Tote gefordert. Über 200 Millionen Chinesen waren existentiell vom Hochwasser betroffen. Der Raubbau in den Wäldern ist eine der Hauptursachen. Aufforstungsprogramme laufen nur schleppend an, Monokulturen werden von Schädlingen wieder vernichtet.
70 Prozent der Oberflächenwasser Chinas sind durch die Industrie, hauptsächlich durch die chemische Industrie zur Zeit verseucht. Kein einziges Flusswasser hat noch Trinkwasserqualität. Es gibt kaum Kläranlagen und Ressourcenschutz ist kein Thema. Wirtschaftswachstum um fast jeden Preis heißt die offizielle Politik der Kommunistischen Partei Chinas.
"Kampf um Wasser? Lebensmittel für alle"
Dokumentation von Monika Kirschner
Redaktion: Franz Alt und Alfred Thorwarth
SWR/WDR - Deutschland 2000
Die Situation spitzt sich zu: Der Wasserbedarf steigt dramatisch; die UNO warnt vor kriegerischen Auseinandersetzungen um das Lebenselixier Wasser; die schlechten Lebensbedingungen an Wasserläufen und Seen tragen dazu bei, dass allein im vergangenen Jahr 25 Millionen Menschen umsiedeln mussten; die Zahl der Wasserflüchtlinge ist erstmals höher als die der Kriegsflüchtlinge.
Die vorliegende Dokumentation zeigt am Beispiel des Projekts "Living Lakes" Wege aus der Wasserkrise. Das Projekt versucht durch eine internationale Seenpartnerschaft mulinationale Unternehmen, betroffene Bürger und Experten an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam Probleme zu lösen. Vier Seen auf vier Kontinenten sind Teil des Projekts:
· der Mono Lake in den USA,
· der Biwa Lake in Japan,
· der Bodensee mit den Anrainerstaaten Deutschland, Schweiz und Österreich und
· der St. Lucia See in Südafrika.
Beispiel: der St. Lucia See in Südafrika
Bedroht ist der St. Lucia See durch den geplanten Tagebau von Titan und anderen wertvollen Rohstoffen.
Beispiel: Mono Lake in den USA
Der Mono Lake ist bedroht durch den hohen Wasserbedarf der Großstadt Los Angeles. Vier der fünf in den See fließenden Flüsse wurden seit 1941 in das Wassernetz der Stadt umgeleitet. Die Folgen für den See waren verheerend: Sein Salzgehalt verdoppelte sich und seine Fläche verkleinerte sich auf weniger als ein Drittel.
Beispiel: der Biwa Lake in Japan
Durch extreme Siedlungsdichte und Industrialisierung nahm die Wasserqualität des Sees dramatisch ab. Probleme mit der Trinkwasserversorgung und der Süßwasserperlenzucht sind ungelöst.
Beispiel: Bodensee mit den Anrainern Deutschland, Schweiz und Österreich
Der Bodensee - vor dreißig Jahren durch die rapide Verschlechterung seiner Wasserqualität in die Schlagzeilen geraten - konnte Dank internationaler Zusammenarbeit mit aufwendiger Technik erfolgreich saniert werden. Der Bodensee steht heute wieder als Trinkwasserreservoir für zwanzig Millionen Menschen zur Verfügung.
Das Projekt "Living Lakes" konkretisiert in regelmäßigen internationalen Konferenzen eine Globalisierung neuen Typs, bei der alte Fronten aufgebrochen werden und neue Allianzen entstehen.
Diskussion
Login
Kontakt:
Dr. Franz Alt
Email:
alt@planNet.de
Homepage:
http://www.sonnenseite.com
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber