Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Büro & Unternehmen
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
LDZ AG, D-83404 Ainring
Rubrik:
Büro & Unternehmen
Datum:
11.01.2011
Biotoner für Umweltschutz im Büro
LDZ AG - Januar 2011 - Das auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Lasertonersortiment wurde um biobasierte Produkte erweitert. Die Biotoner-Kartuschen verfolgen die Ziele von Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Büroalltag.
Mit circa 80 Mitarbeitern und seit rund 15 Jahren fertigen wir Toner in höchster Qualität für eine große Anzahl von Laserdruckern. Wir stellen Produkte zur Verfügung, die unseren Kunden eine Kosteneinsparung gegenüber den Neuprodukten der OEMs bieten, bei gleichzeitiger Sicherheit in Bezug auf Druckqualität und Handhabung.
Die Herstellung der Kartuschen erfolgt gemäß DIN 33870, die Qualitätskontrolle entsprechend den Richtlinien des Standardized Test Methods Committee (STMC) und zudem sind wir nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert.
Wir beschäftigen uns schon lange mit dem Thema "umweltfreundliches Drucken". Bisher war es jedoch lediglich möglich ein aktives Umweltmanagement im Produktionsprozess zu verfolgen sowie CO2-minimierend Transportwege kurz zu halten. Daher setzen wir bewusst auf den Standort Deutschland im oberbayerischen Ainring, da auch hier in Deutschland unser Absatzmarkt beheimatet ist.
Nun ergeben sich jedoch auch Möglichkeiten durch Verwendung ressourcenschonender Rohmaterialien das Produkt an sich umweltfreundlicher zu gestalten.
Die bisher ausschließlich auf Basis von Erdöl hergestellten Kunststoffe in unserem Toner werden in den Biotoner-Kartuschen um bis zu 34 Prozent durch Bestandteile ersetzt, die aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden! Das belgische Zertifizierungsunternehmen Vinçotte etwa bestätigt den Anteil der Tonerbestandteile aus nachwachsenden Rohstoffen, eine LGA-Prüfung beschreibt einen geringen Anteil an Schwermetallen. Darüber hinaus haben die LDZ Kassetten mit Biotoner weitere ökologische Vorteile: Durch das Kartuschenrecycling wird Müll vermieden, und durch die Produktion in Deutschland sind die Transportwege zum Kunden vergleichsweise kurz.
Trotz der geänderten Tonerrezepturen können wir die Zuverlässigkeit und Druckqualität, wie die der herkömmlichen LDZ Produkte garantieren. Für ökologie- und gesundheitsbewusste Anwender bieten wir mit unseren Tonern nachhaltige Produkte und somit einen Ansatz für Umweltschutz im Büro.
Der bundesweite Wettbewerb "Büro & Umwelt" sucht auch im Jahr 2011 wieder die umweltfreundlichsten Büros Deutschlands. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht der schonende Umgang mit Ressourcen im Büroalltag sowie die Beachtung von Umweltaspekten bei der Beschaffung von Büroprodukten. Der Wettbewerb "Büro & Umwelt" wurde vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. erstmals im Jahre 2008 initiiert und wird gemeinsam mit Partnern jedes Jahr erneut durchgeführt. Die LDZ AG ist auch hier als Partner des Wettbewerbs vertreten und unterstützt mit dem Sortiment der Biotoner-Produkte die Ziele von Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Büroalltag.
Weitere Informationen:
www.ldz.de
www.biotoner.de
www.buero-und-umwelt.de
oder stellen sie ihre Fragen an:
bio@ldz.de
Diskussion
Login
Kontakt:
LDZ AG
Email:
bio@ldz.de
Homepage:
http://www.ldz.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge