Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Verband Deutscher Naturparke (VDN), D-53113 Bonn
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 03.09.2010
In Westen `was Neues!
"Naturpark-Entdecker-Westen" auf der TourNatur 2010
Düsseldorf/Bonn, 3. September 2010 - Langweilig und dröge empfinden Kinder und Jugendliche die Natur oft im Vergleich zu Angeboten aus der Medienwelt. Nach Wunsch des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN) soll sich das ab sofort ändern. Mit den "Naturpark-Entdecker-Westen" stellt der VDN anlässlich der TourNatur 2010 seinen innovativen Ansatz in der Umweltpädagogik der Öffentlichkeit vor. Ausgestattet mit allen wichtigen Exkursionsmaterialien auf eigene Faust die Natur entdecken und sich dabei fühlen wie ein echter Abenteurer - das ist die Idee der "Naturpark-Entdecker-Westen".

Mit Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) entwickelt der VDN in Zusammenarbeit mit der Universität Gießen umweltpädagogische Konzepte für den Einsatz der Entdecker-Westen bei unterschiedlichen Zielgruppen. Hiermit werden Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland neue Möglichkeiten eröffnet, ein individuelles Naturverständnis zu entwickeln. Bei der Produktion der Westen konnte der VDN mit dem Unternehmen JAKO-O - Kindersachen mit Köpfchen! einen kompetenten Partner gewinnen. "Wir haben", so VDN-Präsident Michael Arndt, "mit JAKO-O einen sehr guten Partner gefunden. Die Idee der "Naturpark-Entdecker-Westen" passt zum Profil von JAKO-O und der angesprochenen Zielgruppe Familien mit Kindern." Als Umweltbildungsangebot wird das Westen-Projekt bundesweit in den Naturparken als festes Programm auch für Schulklassen etabliert werden. Im neuen Katalog sind die Westen als "Ausrüstung für Entdecker" in das JAKO-O Sortiment aufgenommen worden.

Seit Juli 2010 sind Entdecker-Westen in 33 Naturparken deutschlandweit im Einsatz. Ganze Schulklassen wurden hier mit diesen praktischen Begleitern zum Naturpark-Entdecken ausgestattet. Die Westen sind extra so konzipiert, dass alle wichtigen Utensilien zur Erforschung der Natur darin ihren Platz haben. Zahlreiche Exkursionsmaterialien wie Becherlupe, Bestimmungshilfen, Kompass, Pinzette, Stift und Block sind in den vielen Taschen der Weste immer griffbereit. Begeistert schlüpfen Kinder in die Rolle des Abenteurers und können auf eigene Faust mit individuellem Tempo und Thema oder angeleitet die Natur entdecken. Die selbstständig gemachten Erfahrungen stärken das Selbstbewusstsein und schaffen so spielerisch beherzte Naturforscher - denn nur was Kinder kennen, können sie auch schützen.

Auf der TourNatur 2010, der Messe für Wandern und Trecking, die vom 3. bis 5. September in Düsseldorf stattfindet, präsentiert sich der VDN mit den Entdecker-Westen als Partner des Deutschen Wanderverbandes am Stand B 21 in Halle 5. VDN und Deutscher Wanderverband setzen sich seit vielen Jahren gemeinsam dafür ein, dass in Naturparken attraktive und qualitativ hochwertige Wanderangebote entwickelt werden.



Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge