Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Familie & Kind alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Ökologisch-Demokratische Partei Bundesverband, D-97070 Würzburg
Rubrik:Familie & Kind    Datum: 18.06.2010
ÖDP beklagt, dass Familien ins Abseits gedrängt werden
Martin: "Gesellschaft entzieht sich ihre Grundlage"
(Berlin, 18.06.10) Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) sieht Familien in unserer Gesellschaft immer mehr benachteiligt.
Dazu Gertrud Martin, Sprecherin des Arbeitskreises Familienpolitik in der ÖDP: "Elterliche Familienarbeit wird nicht honoriert. Anstelle eines Erziehungsgehaltes, wie es die ÖDP fordert, bekommen Familien Elterngeld als Lohnersatz. Nach dieser Logik wird dann auch die von der Regierung beschlossene Streichung des Elterngeldes für Hartz IV-Empfänger gerechtfertigt." Das zeige die eklatante Nichtbeachtung, die elterliche Erziehung von durch Gesellschaft und Politik erfahre. Das Elterngeld werde als eine Art "Schadenersatz wegen der Geburt eines Kindes" ausbezahlt, so Gertrud Martin.
Ein weiteres Indiz für die Benachteiligung von Familien sieht die ÖDP-Politikerin darin, dass Familien überproportional von Armut betroffen sind. "Insbesondere Familien mit mehreren Kindern und Alleinerziehende leben am gesellschaftlichen Rand," so Gertrud Martin. Kinderlose seien vor allem bei der Alterssicherung im Vorteil: "Sie erzielen zusätzliche Einkünfte, haben keine Kinderkosten und erhalten außerdem im Alter von den erwachsen gewordenen Kindern meist höhere Renten als deren Eltern."
Familienpolitikerin Martin verweist auf die ÖDP-Forderung nach der Einführung eines Erziehungsgehaltes für Eltern: "So wird Wahlfreiheit geschaffen, ob Vater und Mutter ihre Kinder selbst betreuen oder von anderen betreuen lassen. Das Erziehungsgehalt orientiert sich am durchschnittlichen Arbeitslohn." Gertrud Martin ist sich sicher, dass sich unser Sozialsystem ändern müsse: "Die Verfälschung des Generationenvertrages, die für eine Verarmung von Familien verantwortlich ist, muss beendet werden. Sonst entzieht sich die Gesellschaft ihre eigene Grundlage."

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)

Bundespressestelle
Erich-Weinert-Str. 134
10409 Berlin
Tel. 030/49854050
florence.bodisco@oedp.de
oedp.de/blogs/oedpblogger



Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber