Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Einkaufen online & Versandhandel   
Der neue Kompass im Bio-Konsumdschungel: der Utopia ProduktGuide schafft Orientierung für nachhaltige strategische Kaufentscheidungen
Mit bereits über 7000 Produkten schafft Utopia den Schritt von Diskussionen hin zu konkreten Produktempfehlungen. Zum Start konnte die Redaktion dafür 63 empfehlenswerte Öko-Siegel und 50 praktische Einkaufshelfer mit konkreten Tipps bereitstellen. Durch Bewertungen und Kommentare der Community bekommt der Nutzer so zukünftig unter www.utopia.de/produktguide einen Überblick zu sämtlichen Optionen nachhaltigen Konsums.


Ökologische Shops wie Hessnatur, Memo, BioNaturel, Amorebio, BioNaturel, Lilli Green, EnergieSparShop24, Armedangels und Glore sind teilweise bereits seit Jahren Partner, denen Utopia vertraut. Durch strenge Selektionskriterien schaffen sie es, die besten Produkte der nachhaltigen Warenwelt zusammenzustellen. Entscheidend ist dafür unter anderem eine faire und umweltschonende Rohstoffgewinnung, biologische Produktion, Recycling und die Schonung des Klimas. Insgesamt 14 Partner machen es erst möglich, dass Utopia quer durch alle Lebensbereiche Produkte abbilden kann. Von Essen & Trinken über Schönheit & Gesundheit bis hin zu Kind & Familie.

Siegel sind dafür hilfreiche Orientierungspunkte - leider sind nicht alle aussagekräftig. Die Redaktion von Utopia hat daher empfehlenswerte Siegel ausgewählt, um die vorgestellten Produkte einordnen zu können. So entstand eine Auswahl von 63 Siegeln und Kennzeichnungen, denen der Konsument vertrauen kann.

Die Einkaufstipps mit nützlichem Hintergrundwissen ergänzen den ProduktGuide. Der auf Utopia beliebte Ratgeber mit praktischen Tipps für den täglichen Alltag wurde erweitert und umfasst jetzt knapp 50 Bereiche aus allen Kategorien - von Wissenswertem zu Milchprodukten bis hin zu Sonnencremes. Neben konkreten Empfehlungen für den Kauf liefern sie auch spannende Vergleiche zu konventionellen Produkten und sind einmal mehr Entscheidungshilfe für nachhaltigen Konsum.

Transparent wird der ProduktGuide aber erst durch die Nutzer von Utopia.de, die Produkte im Alltag bereits dem Praxistest unterzogen haben und die ihre Erfahrungen teilen. Durch Kommentare und Bewertungen erfahren Interessierte so, welche Creme besonders gut duftet und welches Reinigungsmittel in der Wirkung eher enttäuschend war.

www.utopia.de/produktguide


Hintergrundinformationen:
www.utopia.de ist die Internet-Plattform für strategischen Konsum mit mehr als 50.000 registrierten Community-Mitgliedern und monatlich über einer Million Page Impressions. Hier treffen sich Menschen, die ihre Kaufentscheidungen (auch) danach treffen, ob sie zu einer besseren Welt beitragen. Utopia bietet ihnen Orientierung sowie Inspiration und macht es ihnen leicht, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten.

 
Quelle: Utopia AG, Anna Neubauer, D-81479 München
http://www.utopia.de
due@utopia.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen