Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 23.03.2010
Neuer Fahrrad-Routenplaner für ganz Deutschland "Den Radverkehr attraktiver machen"
Münster. Vielerorts boomt der Radverkehr bereits jetzt. Dennoch galt eine fahrradspezifische Routenplanung, wie sie für das Auto völlig normal ist, noch bis vor Kurzem als Zukunftsmusik. Jetzt bietet die Fachhochschule (FH) Münster mit "Naviki" einen Dienst für kostenloses Fahrrad-Routing in ganz Deutschland. Im Internet oder mithilfe eigens entwickelter Handy-Software liefert das System maßgeschneiderte Routen für den Radverkehr. Nutzer müssen nur Start und Ziel eingeben und können ihre Strecken dann unmittelbar auf einer Karte sehen, als Wegbeschreibung ausdrucken oder für die Navigation mit einem GPS-Gerät oder -Handy herunterladen. Eine entscheidende Innovationen des Systems:
Radler können mittels GPS selbst aufgezeichnete Routen auf die Internetseite hochladen. Naviki verbindet diese Wege automatisch zu einem zusammenhängenden Netz und berücksichtigt dies bei Routing-Auskünften. So tragen Nutzer mit ihren fahrradspezifischen Ortskenntnissen wie in einem Wiki (z.B. Wikipedia) zur Verbesserung des Routings bei. "Diese Innovation kann das Radfahren in Alltag und Freizeit noch attraktiver machen", ist sich Projektleiter Prof. Dr. Gernot Bauer, Leiter des Labors für Software Engineering der FH Münster, sicher. Die Plattform ist aktuell als Beta-Version auf www.naviki.org verfügbar.

Schon heute routet das System vorzugsweise auf Wegen abseits von Hauptverkehrsstraßen. Damit verschiedene Interessengruppen noch passendere Wege finden, sind für eine zukünftige Ausbaustufe verfeinerte Wahlmöglichkeiten vorgesehen. So werden bald auch speziell für Rennradler, Mountainbiker und Kinder geeignete sowie landschaftlich besonders reizvolle Routen gezielt abrufbar sein. Um von Beginn an ein engmaschiges Wegenetz zu bieten, nutzt Naviki auch die für das Fahrrad geeigneten Strecken des Projektes OpenStreetMap (OSM). OSM ist ebenfalls eine von Nutzern erstellte Karte im Internet.

Im April wird Naviki kostenlose Anwendungen für iPhone- und Android-Handys zur Verfügung stellen.
Bauer: "Die GPS-Technik entwickelt sich nach und nach zu einer Standardfunktion neuer Mobiltelefone.
Wer ohnehin ein entsprechendes Gerät besitzt, kann es durch Naviki einfach zum Fahrrad-Navi machen."

Für Gebietskörperschaften und Tourismusorganisationen bieten die Naviki-Macher auf Anfrage spezielle Werkzeuge zur Planung und Darstellung ihrer Fahrrad-Infrastruktur. Dass Naviki an der Fachhochschule der Fahrrad-Hochburg Münster entsteht, bringt für die Entwickler handfeste Vorteile. In Münster gebe es ein breites Wissen rund um den Radverkehr, das in das Vorhaben ein geflossen sei. Zum Beispiel durch Gespräche mit den Verkehrsplanern der Stadt und mit vielen interessierten Bürgern.

Internet: www.naviki.org

Bildtext: Mit "Naviki" gibt es jetzt einen neuen Fahrrad-Routenplaner für ganz Deutschland. Wer ein GPS-Handy hat, kann dies schon bald als Fahrrad-Navi nutzen.

Druckfähige Fotos zum Download: www.naviki.org/de/serviceseiten/footer/newsroom/

------------------------------------
Kontakt:
Achim Hennecke
Naviki - Wege verbinden
Fachhochschule Münster
Fon +49 (0)251.1356316
Mobil +49 (0)162.7753921
achim.hennecke@naviki.org
twitter.com/naviki
twitter.com/navikinews
www.facebook.com/naviki.radroutenplaner
www.naviki.org

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber