Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 19.03.2010
Europas Schmetterlingen geht es an den Kragen
Ein Drittel der Falter durch Habitatsverlust gefährdet
Der Hochalpen-Apollofalter kommt nur in den Alpen vor (Foto: Reinart Feldmann/UFZ)
Genf/Halle (pte/19.03.2010/11:08) - Der jüngsten Ausgabe der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN www.iucn.org zufolge, hat der Verlust an Lebensräumen ernste Auswirkungen auf Europas Schmetterlinge, Libellen und andere Insekten. Demnach sind neun Prozent der Schmetterlinge und 14 Prozent der Libellen Europas vom Aussterben bedroht. Die Experten haben festgestellt, dass bei 31 Prozent der Europäischen Schmetterlingsarten die Populationen zurückgehen.

Die meisten der bedrohten Schmetterlingsarten leben im Süden Europas. Experten sehen als Hauptursachen für den Rückgang den Verlust oder die mangelnde Vernetzung von Lebensräumen - oft hervorgerufen durch Änderungen in der Landnutzung und eine Intensivierung der Landwirtschaft. Weitere Ursachen sind der Klimawandel, häufigere und stärkere Brände sowie der Tourismus.

Nur die Hälfte der Arten sind stabil

Im Report schreiben die Experten, dass nur die Hälfte der Arten stabil ist, lediglich vier Prozent weisen steigende Populationen auf. Für zehn Prozent der Schmetterlinge liegen keine aussagekräftigen Daten vor. Schmetterlinge beispielsweise spielen eine wichtige Rolle als Bestäuber in zahlreichen Ökosystemen.

"Wenn über bedrohte Arten gesprochen wird, dann ist meist die Rede von großen, markanten Tieren wie Pandabären oder Tigern. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass die 'kleinen' Arten mindestens genauso wichtig sind. Auch sie müssen geschützt werden", meint Jane Smart, Direktorin der IUCN-Gruppe zum Schutz der Biodiversität.

Zu wenige Beobachtungsprogramme in Europa

"Beobachtungsprogramme existieren nur in wenigen europäischen Ländern", meint Studien-Koautor Josef Settele, Biologe am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) www.ufz.de gegenüber pressetext. "Um die Entwicklungen der Populationen objektiv beurteilen zu können und die Genauigkeit der Roten Listen in Zukunft zu verbessern, müssten sie aber in allen Ländern etabliert werden", so der Experte.

"Solche Monitoringprogramme würden auch helfen, den Erfolg von Schutzmaßnahmen für wichtige Indikatorengruppen unter den Insekten zu kontrollieren und zu verbessern." Ein Drittel der in Europa vorkommenden Schmetterlinge - insgesamt 142 Arten - sind endemisch. Das heißt, dass sie nirgendwo anders auf der Erde vorkommen. "15 Prozent dieser endemischen Arten sind weltweit gefährdet," meint der Experte

Bedeutende Rolle im Ökosystem

"Schmetterlinge, wie auch Insekten generell, spielen eine bedeutende Rolle in praktisch allen Land-Ökosystemen", so Settele. "Sie sind eine wichtige Gruppe von Tieren, die - als Raupe - an Pflanzen fressen und damit wesentlich an Stoffumsätzen beteiligt sind." In extremen Fällen können sie, wenn sie auf Kulturpflanzen leben, dadurch auch schädlich sein.

"Eine Vielfalt an Schmetterlingen kann in solch einem Fall zur Stabilisierung von Ernteerträgen beitragen. Dadurch, dass nämlich viele Schmetterlinge gemeinsame natürliche Feinde haben - also die sogenannten Nützlinge - sorgt die Anwesenheit einer größeren Vielfalt von Falterarten dafür, dass ein gewisser Grundstock an natürlichen Feinden in der Landschaft vorhanden ist", so der Experte. Dies trage dazu bei, dass sich Schädlinge nicht so leicht in großen Massen entwickeln können.

"Eine weitere wichtige Rolle spielen Schmetterlinge als Indikatoren für den Zustand der Landschaft und deren Vielfalt insgesamt. Außerdem werden sie durchweg als ästhetische Bereicherung empfunden", meint Settele abschließend im pressetext-Interview.

Rote Liste der europäischen Schmetterlinge: cmsdata.iucn.org/downloads/european_red_list_butterflies_new.pdf (Ende)


Aussender: pressetext.deutschland
Redakteur: Wolfgang Weitlaner
email: weitlaner@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-307

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber