Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Umwelt & Naturschutz
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau in der BLE, D-53175 Bonn
Rubrik:
Umwelt & Naturschutz
Datum:
04.03.2010
Der Themendienst des Fachbeirats für den ökologischen Landbau - Ausgabe 03/2010
Forschen für eine nachhaltige Zukunft
Der Themendienst ist ein Service des Bundesprogramms Ökologischer Landbau. Jede Themendienst-Ausgabe wird von einem Team von 6 Journalisten erstellt und von einem eigens dafür einberufenen Fachbeirat geprüft und herausgegeben. Ziel ist die bessere Verknüpfung von Forschung und Praxis im Bereich Ökolandbau. Zielgruppe des Themendienstes sind Journalisten und interessierte Akteure im Bereich Ökolandbau.
Ausgabe 03/2010
INHALT:
1. Nah am Verbraucher: Wie der Ökolandbau den Kundenwünschen noch besser gerecht werden kann
2. Kampf der Kraut- und Knollenfäule: Neues Prognosemodell macht Anbau von Biokartoffeln noch umweltfreundlicher
3. Schweinefleisch de luxe: Wie eine neue Züchtung auch in der ökologischen Fleischerzeugung Erfolg haben kann
4. Mischkultur als Strategie für den Pflanzenschutz? Forscher haben untersucht, ob der Aufwuchs mehrerer Pflanzenarten auf gleicher Fläche weniger Schädlinge anzieht
5. Bio in der Kantine: Was hat die Region davon?
---------------------------------------------------------
1. Nah am Verbraucher: Wie der Ökolandbau den Kundenwünschen noch besser gerecht werden kann
Wie kann die Biobranche dazu beitragen, den Bedürfnissen der Kunden noch besser entgegenzukommen und die Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln weiter anzukurbeln? Dieser Frage sind Forscher der Universität Kassel nachgegangen. In einem ersten Schritt haben sie gezielt untersucht, welche Gründe zum Kauf von Ökolebensmitteln führen. In Schritt zwei ermittelten die Wissenschaftler, was Kunden vom Kauf abhält. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen dem Handel helfen, das Angebot an ökologisch erzeugten Lebensmitteln und dessen Präsentation noch klarer an den Wünschen der Käufer auszurichten.
2. Kampf der Kraut- und Knollenfäule: Neues Prognosemodell macht Anbau von Biokartoffeln noch umweltfreundlicher
Der Übeltäter ist ein Pilz und heißt wissenschaftlich Phytophthora infestans. Der Erreger der Kraut- und Knollenfäule bei Kartoffeln wurde um 1600 von Amerika nach Europa eingeschleppt. Bis heute verursacht er regelmäßig hohe Ernteeinbußen. Auch Biobauern kommen nicht ohne die Bekämpfung dieses Schadpilzes aus. Sie nutzen dazu Spritzmittel auf Basis von Kupfer. Um den Kartoffelanbau noch umweltfreundlicher zu gestalten, haben deutsche Forscher nach einem Weg gesucht, den Kupfereinsatz beim Anbau von Biokartoffeln weiter zu reduzieren. Mit Erfolg: Ein neues, sogenanntes Prognosemodell erlaubt jetzt präzise Vorhersagen über das wirkliche Ausmaß des Pilzbefalls. Erste Anwendungsversuche mit dem "Öko-Simphyt"-Modell haben gezeigt, dass sich die Schadpilze in manchen Jahren weniger stark ausbreiten als bisher vermutet. Entsprechend können die Biobauern ihren Kupfereinsatz deutlich reduzieren - ohne Ernteeinbußen befürchten zu müssen. Eine Überraschung erlebten die Forscher bei der Untersuchung von Biokartoffel-Saatgut: Bereits die Saatkartoffeln erwiesen sich vielfach als infiziert mit dem Erreger der Kraut- und Knollenfäule. Um dennoch die Ausbreitung des Pilzes einzudämmen, testeten die Forscher das sogenannte Beizen des Saatguts. Die Pflanzkartoffeln werden dabei mit sehr geringen Mengen Kupfer bereits vor der Aussaat behandelt. Das Ergebnis: Auf manchen Versuchsfeldern ließ sich die Ernte so um über 50 Prozent steigern. Die Beizung als vorbeugende Maßnahme ist nach Ansicht der Forscher zusammen mit der Anwendung des neuen "Öko-Simphyt"-Modells ein vielversprechender Weg, um in Zukunft hohe Erträge bei gleichzeitig sinkendem Einsatz von Kupfer erzielen zu können.
3. Schweinefleisch de luxe: Wie eine neue Züchtung auch in der ökologischen Fleischerzeugung Erfolg haben kann
Die Schweinerasse Duroc hat eine hervorragende Fleischqualität, ist robust und in ihrer Haltung unproblematisch. Deshalb fordern einige Fachleute schon seit Längerem, die Rasse auch in der ökologischen Fleischerzeugung einzusetzen. Wissenschaftler der Justus-Liebig-Universität Gießen haben in Kooperation mit dem Friedrich-Löffler-Institut und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen weltweit zum ersten Mal unter ökologischen Bedingungen untersucht, welchen Einfluss die Einkreuzung von Duroc-Zuchttieren auf Mastleistung, Schlachtkörper- und Fleischqualität hat. Hierfür nahmen sie verschiedene Zuchtlinien unter die Lupe: Mastschweine ohne, mit 25 Prozent, 50 Prozent und 75 Prozent Duroc-Gen-Anteil. Dabei zeigte sich: Alle Duroc-Zuchtlinien hatten eine deutlich verbesserte Fleischqualität. Um die neuen Züchtungen auf dem Ökofleischmarkt konkurrenzfähig zu machen, müsste nach Meinung der Forscher allerdings ein neu gewichtetes Bezahlsystem zum Tragen kommen.
4. Mischkultur als Strategie für den Pflanzenschutz? Forscher haben untersucht, ob der Aufwuchs mehrerer Pflanzenarten auf gleicher Fläche weniger Schädlinge anzieht
Im ökologischen Obstanbau verursachen unterschiedliche Schadorganismen wie Apfelrostmilbe, Spinnmilbe, Apfelsägewespe oder Obstbaumkrebs Probleme. Ein Forschungsvorhaben des Kompetenzzentrums Ökolandbau Niedersachsen hat am Beispiel des Apfels untersucht, inwieweit ein Mischkultursystem durch den Anbau unterschiedlicher Sorten in einer Anlage dem Schaderregerdruck entgegenwirken kann. Dafür wurde eine Mischkulturpflanzung von vier genetisch wenig verwandten Apfelsorten (Holsteiner Cox, Elstar, Fuji und die schorfresistente Sorte Topaz) mit einer Reinkulturpflanzung derselben Sorten verglichen.
5. Bio in der Kantine: Was hat die Region davon?
Welche regionalen Auswirkungen hat die Umstellung von Kantinen auf Biolebensmittel? Ein Forschungsvorhaben hat die Auswirkungen eines Modellprojekts zur (Teil-)Umstellung öffentlicher Kantinen auf Bioprodukte in zwei Regionen in Ostdeutschland untersucht. Die Wissenschaftler wollten herausfinden, inwiefern derartige Modellprojekte als Katalysatoren für eine nachhaltige Regionalentwicklung insbesondere in abgelegenen ländlichen Räumen wirken können. Dabei wurde auch betrachtet, welchen Beitrag die Einführung von Biolebensmitteln in öffentlichen Küchen zur regionalen Lebensqualität leistet.
Den kompletten Inhalt der dritten Ausgabe finden Sie unter
www.oekolandbau.de/journalisten/themendienst-oekolandbau
Der Newsletter kann bestellt werden unter
themendienst@oekolandbau.de
sowie auf
www.oekolandbau.de/service/newsletter/
---------------------------------------------------
Elmar Seck
Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau
in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Tel.: (02 28) 99 68 45-29 26
Fax: (02 28) 68 45-29 07
E-Mail:
themendienst@oekolandbau.de
www.oekolandbau.de
-----------------------------------------------------
Diskussion
Login
Kontakt:
Geschäftsstelle Bundesprogramm
Email:
geschaeftsstelle-oekolandbau@ble.de
Homepage:
http://www.bundesprogramm-oekolandbau.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber