Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Gesundheit & Wellness
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Utopia AG, Anna Neubauer, D-81479 München
Rubrik:
Gesundheit & Wellness
Datum:
26.02.2010
Weltfrauentag : Welche ökorrekten Sextoys gibt es, die zudem der Gesundheit nicht schaden?
In jedem vierten deutschen Haushalt existiert ein Navigationsgerät oder eine Kaffeemaschine ebenso häufig wie ein Sexspielzeug. Doch gerade beim Kauf von Vibratoren ist Vorsicht geboten.
In jedem vierten deutschen Haushalt existiert ein Navigationsgerät oder eine Kaffeemaschine ebenso häufig wie ein Sexspielzeug. Doch gerade beim Kauf von Vibratoren ist Vorsicht geboten, denn noch im Jahr 2006 hat die Zeitschrift "Ökotest" elf von 22 getesteten Vibratoren negativ bewertet wegen phenolischen und zinnorganischen Verbindungen. Zwei Stoffe standen dabei im Vordergrund: Bisphenol A, welches im Verdacht steht gesundheits- und erbgutschädigend zu sein. Neueren US-Studien zufolge könnte auch die zivilisatorische Fettleibigkeit darin eine ihrer Ursachen haben, während die zweite Verbindung Tributylzinn vermutlich hormonelle Störungen hervorruft, die zu Unfruchtbarkeit führen können. Obwohl von der EU-Kommission die Verwendung einiger Phtalate in Spielzeug für Kinder auch über drei Jahren inzwischen verboten wurde, existiert nach wie vor keine gesetzliche Regelung für Sexspielzeug.
Deshalb hat Utopia zum Weltfrauentag für bewusste Verbraucherinnen Sexspielzeuge und -hilfsmittel auf den Prüfstand gestellt.
Das Gute zuerst: Utopia kann aufgrund der aktuellen Ergebnisse des Gesundheitsjahrbuches 2010 teilweise Entwarnung geben. Nur wenige Vibratoren schnitten richtig schlecht ab. Genauso hielten von "Ökotest" kürzlich untersuchte weitere Hilfsmittel für lustvolle Sexspiele wie Gleitgele und Kondome vor den kritischen Augen und Tests der Prüfer stand. Dies bestätigt auch Oliver Gothe vom Unternehmen Lebenslust, einem nachhaltigen Sexartikelhersteller, gegenüber Utopia: "Gerade im höheren Preissegment ist die Qualität in den vergangenen Jahren enorm gestiegen", sagt er - "und das liegt vor allem am Verbraucher, der inzwischen sensibilisiert weitaus gezielter sucht und nachfragt."
Obwohl sich das Angebot offenbar zum Besseren geändert hat, bleiben Fragen offen, etwa für diejenigen, die an einer Latexallergie leiden oder bei Fällen, in denen ein besonders flexibles Gerät benötigt wird. Da Latex biologisch nicht abbaubar ist, fehlen umweltfreundliche Alternativen. Denn bislang wurden Vibratoren und Co. aus Latex-Ersatzstoffen kaum getestet und der Verbraucher findet darüber kaum Informationen. Keine Entwarnung kann Utopia geben vor Produkten, die als Beschreibung "Jelly" enthalten. Sie enthalten nach wie vor bedenkliche Inhaltsstoffe. Die Tester empfehlen dafür den einfachen Geruchstest: Hat der Vibrator schon beim Auspacken einen starken Geruch? Dann Finger weg! Des Weiteren ergab Utopias Recherche, dass Kondome nicht vor den gesundheitsschädlichen Stoffen in Vibratoren schützen, weil die Stoffe durch die Haut des Kondoms hindurch diffundieren.
Hintergrundinformationen:
www.utopia.de
ist die Internet-Plattform für strategischen Konsum mit mehr als 50.000 registrierten Community-Mitgliedern und monatlich über einer Million Page Impressions. Hier treffen sich Menschen, die ihre Kaufentscheidungen (auch) danach treffen, ob sie zu einer besseren Welt beitragen. Utopia bietet ihnen Orientierung sowie Inspiration und macht es ihnen leicht, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten.
Diskussion
Login
Kontakt:
Utopia AG, Daniel Überall
Email:
due@utopia.de
Homepage:
http://www.utopia.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber