Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Einrichten & Wohnen
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ÖkoControl Gesellschaft für Qualitätsstandards ökologischer Einrichtungshäuser mbH, D-50823 Köln
Rubrik:
Einrichten & Wohnen
Datum:
02.01.2010
imm cologne 2010 - Grüner Trend geht in die Verlängerung
Auf der Welle des Erfolgs - ÖkoControl-Verband!
"Trends sind wie Wellen im Ozean" sagte Eero Koivisto, Mitinhaber des Stockholmer Architekturbüros Claesson Koivistio Rune in einem Interview 2009. Bereits zum vierten Mal war er Mitglied des Trendboard-Teams der imm cologne.
Die Renaissance der "grünen Welle" bestätigt dies einmal mehr. Was für Wellen typisch ist, nämlich auf unterschiedlichen Ebenen unterschiedliche Dinge mitzunehmen, auf natürliche Weise zu bearbeiten und an anderer Stelle weiterentwickelt und verändert wieder aufzutauchen, passt in die aktuelle Betrachtung von Design, Nachhaltigkeit und Trends.
So kristallisierten die vier "Design-Weisen", die in jedem Jahr das Trendbook zur internationalen Möbelmesse in Köln herausgeben besonders zwei Trends für die kommende imm cologne heraus, für die Nachhaltig- und Natürlichkeit gleichermaßen bedeutsam sind. Dabei allerdings in sehr unterschiedlichem und fast gegenteiligem Design.
Mit Blick auf die Kreditkrise und die wirtschaftliche Situation ist "Rehab" ein Trend, bei dem sich die Menschen von einer "Überdosis Design befreien", so Marcus Fairs, Trendboardmitglied und Autor des Buches "Green Design". In der "Comfort Zone" finden die Menschen dagegen ihren ganz persönlichen Rückzugsort mit allem, was dazu gehört. Während sich ein Trend rein, nüchtern, kühl und verlässlich präsentiert, bietet der andere, die "Comfort Zone", den Menschen Behaglichkeit und Ruhe. Dementsprechend sind die Formen opulent, rund und weich wie "Torten" so Marcus Fairs.
Für beide Trends bieten die rund 50 organisierten Möbelhändler, die sich seit Beginn der 1990er-Jahre gemeinsam in der ÖkoControl Gesellschaft für die Herstellung und den Vertrieb natürlicher und schadstoffarmer Möbel einsetzen, ein großes und vielfältiges Angebot. Otto Bauer, Geschäftsführer des ÖkoControl-Verbandes bestätigt trotzt heftiger Wellenbewegungen in den vergangenen Jahren die aktuell positive Nachfrage nach ökologischen Möbeln, Einrichtungsgegenständen und Materialien. Der Verband unterstützt daher seit einigen Jahren als Praxispartner Universitäten und Fachhochschulen. "Mit diesem Engagement wollen wir unserer Philosophie und Überzeugung zur Nachhaltigkeit den entsprechenden und notwendigen Nachdruck verleihen", so Otto Bauer. Während der imm cologne 2010 vom 19. - 24.01.2010 trifft man den Verband und einige Diplomanden, die hier erstmals ihre ökologischen Kinder - und Jugendmöbel in Halle 3.1, Stand A 080 präsentieren.
Parallel zur imm cologne 2010, präsentiert Biomöbel Genske gemeinsam mit der ProÖko-Servicegesellschaft, ausgewählte Lieferanten und Hersteller, wie z.B. mit dem ÖkoControl-Siegel ausgezeichnete Schlaf-Sofas sowie schadstoffgeprüfte Kindermöbel und Lattenroste. Darüber hinaus gibt es dort weitere Neuheiten aus der Sensibler Wohnen-Möbelkollektion.
Infos zum Verband und dessen Aktivitäten unter
www.oekocontrol.com
Autorin: Gertrud Enders,
www.marketingflow.de
Köln
Diskussion
Login
Kontakt:
ÖkoControl Gesellschaft für
Email:
info@oekocontrol.com
Homepage:
http://www.oekocontrol.com
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber