Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Haus & Garten alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Aktuelle Pressemeldungen von WWF Deutschland

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Umweltstiftung WWF - Deutschland, D-60591 Frankfurt
Rubrik:Land und Gartenbau    Datum: 28.04.2000
Zukunft fuer russische Waelder
WWF initiiert Zusammenschluss russischer FSC-Holzanbieter
Moskau, Frankfurt am Main, 27.04.2000: Das Moskauer Programmbuero des World Wide Fund For Nature (WWF) hat der Oeffentlichkeit heute die erste Zertifizierung von Waeldern in Russland nach den internationalen Prinzipien und Kriterien des Forest Stewardship Council (FSC) vorgestellt. Gleichzeitig wurde auf Initiative des WWF in Moskau eine Vereinigung von Holzproduzenten gegruendet, die sich einer umweltgerechten Holzerzeugung verschrieben haben, um gemeinsam das Angebot von FSC-Holz aus Russland zu steigern und an die Kunden zu bringen.

FSC steht fuer eine kontrolliert umweltvertraegliche Bewirtschaftung der Waelder. Damit wird in der Geschichte der russischen Waelder ein neues Kapitel aufgeschlagen. Denn bisher galten fast ueberall in Russland die alten Regeln der Zentralregierung, nach denen zum Beispiel grossflaechiger Kahlschlag als Methode zur Holzgewinnung vorgeschrieben war.

Das erste 32.800 ha grosse zertifizierte Waldgebiet mit dem Namen Kosikhinskiy Leskhoz liegt in der Region Altai Sayan, in der Naehe der Altai-Hauptstadt Barnaul. Diese Region beherbergt nach dem Kaukasus und dem Russischen Fernen Osten die drittgroesste Artenvielfalt in ganz Russland. Hier leben noch Steinadler, Elche und Woelfe sowie das Altai-Argalischaf, das groesste Wildschaf der Erde, und der vom Aussterben bedrohte Schneeleopard.

Die Unternehmen der neu gegruendeten russischen Holzproduzentengruppe suchen gemeinsam Kontakt zu westeuropaeischen FSC-Kaeufergruppen, deren Unternehmen sich verpflichtet haben, zunehmend Produkte aus FSC-Holz auf den Markt zu bringen. Darunter befindet sich auch die GRUPPE '98 des WWF-Deutschland mit Mitgliedern wie OBI, Otto-Versand und Neckermann. Das FSC-Siegel, das Verbrauchern die Wahl von Produkten aus waldfreundlich gewonnenem Holz ermoeglicht, steht unter anderem fuer eine kahlschlag- und pestizidfreie Waldwirtschaft sowie fuer die Foerderung und Erhaltung von naturnahen Waldstrukturen.

"Fuer diesen Schritt war es hoechste Zeit", sagte Anisia Shepeleva, die WWF-Koordinatorin der neuen russischen Holzproduzentengruppe. "Da die russischen Unternehmen bisher kein zertifiziertes Holz anbieten konnten, haben sie bereits wichtige Anteile auf dem europaeischen Markt verloren."

Treibende Kraft dieser Pionierleistung fuer umweltgerecht bewirtschaftete Waelder in Russland war das britische Handelsunternehmen Pricebatch. Sein groesster Kunde, The Body Shop, kann nun sein Auftragsvolumen an Holz aus der Altai-Region fuer seine weltweit vertriebenen Produkte weiter erhoehen. The Body Shop ist in Deutschland auch Mitglied der GRUPPE '98.

"Die FSC-Zertifizierung bietet eine tolle Chance fuer die Natur in den weiten Waeldern Russlands und fuer die russische Holzwirtschaft", sagt Ghislaine Blezinger, Forstexpertin des WWF-Deutschland. "Wir setzen uns dafuer ein, dass sich auch die deutschen Waldbesitzer noch mehr der Nachfrage nach FSC-zertifiziertem Holz stellen, damit sie auf dem Holzmarkt nicht den Anschluss verlieren."


Weitere Informationen unter www.wwf.de und beim WWF-Deutschland:
Ghislaine Blezinger, Leiterin des Waldteams beim WWF Deutschland, Tel. 069/79144-150
Katrin Altmeyer, Pressestelle WWF-Deutschland, Tel. 069/79144-214, Fax 069/79144-116

Achtung TV-Redaktionen: Fernsehfaehiges Material zu russischen Waeldern ist vorhanden.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

07.02.2020
Online suchen und Umwelt schützen WWF startet eigene Suchmaschine "Panda Search"


23.08.2016
WWF, CDP und Ecofys starten offenen Scope 3 Good Practice Wettbewerb Ab heute sind Unternehmen aufgerufen, Beispiele für die "Gute Praxis des unternehmerischen Klimamanagements entlang der Wertschöpfungskette" einzureichen.


11.04.2016
Jetzt dabei sein! Top-Wissenschaftler erklären den Klimawandel Neuauflage der erfolgreichen Online-Vorlesung von WWF und DKK


04.04.2016
Klimareporting.de: Kostenloser Leitfaden und Seminare machen Unternehmen klimafit WWF und CDP unterstützen Unternehmen, sich im Übergang in eine CO2-arme Wirtschaft erfolgreich zu positionieren.


11.07.2002
WWF fordert Schonfrist für Baby-Fische WWF fordert Schonfrist für Baby-Fische


10.07.2002
Applaus für den Agrarkommissar WWF für die unterstützt Vorschläge von EU Kommissar Franz Fischler


09.07.2002
Konsumieren wir uns zu Tode? Konsumieren wir uns zu Tode?


05.07.2002
Unterstützung für Kreide, Wald und Meer Landesumweltministerium fördert Besucherzentrum am Königsstuhl auf Rügen


02.07.2002
Mitgliederzuwachs beim WWF Umweltstiftung WWF Deutschland legt Jahresbericht 2001 vor


28.06.2002
EU-Fangflotten fischen Gewässer in Westafrika leer WWF fordert nachhaltige Reform der europäischen Fischereipolitik


25.06.2002
Azoren-Tief unter Schutz Azoren-Tief unter Schutz


24.06.2002
Bedrohte Tiere als Drogenkuriere Bedrohte Tiere als Drogenkuriere


10.06.2002
Schulterschluß in der Biobranche WWF begrüßt Gründung des "Bundes für Ökologische Lebensmittelwirtschaft"


07.06.2002
"Ent-täuschung" in Bali WWF ist unzufrieden mit mageren Verhandlungsergebnissen von Bali


06.06.2002
Naturschutz bei Windkraft auf See stärker berücksichtigen WWF und NABU sehen rechtliche Risiken beim Ausbau der Offshore-Windenergie


05.06.2002
Natureplus: Neues Gütesiegel für Bauprodukte Natureplus: Neues Gütesiegel für Bauprodukte


03.06.2002
TBT in Schiffsfarben ist verzichtbar Reedereien können eine Vielzahl von umweltverträglichen Alternativen verwenden


29.05.2002
Kleine Gorillas: Im Visier von Tierschmugglern WWF befürchtet Wiederaufleben der Jagd auf Gorilla-Babies


28.05.2002
EU-Fischereireform: Kommission streicht Subventionen für den Bau von neuen Schiffen WWF fordert Reduzierung der EU-Fischereiflotte um 50 Prozent


27.05.2002
Chemikalien in Haus und Garten gefährden die Gesundheit Chemikalien in Haus und Garten gefährden die Gesundheit