Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Harting & Tovar GmbH Detlef Harting, D-30167 Hannover
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 19.08.2009
Aktion Bio-Brotbox-Hannover erfolgreich abgeschlossen: Gesundes Pausenfrühstück für 11.400 Schulanfänger in Stadt und Region
Rund 11.400 Erstklässler an 212 Grundschulen in der Stadt und Region Hannover erhielten am 17. August eine mit leckeren Bio-Produkten gefüllte Brotbox.
Sie enthält u.a. eine knackige, regional erzeugte Möhre,ein Vollkornbrötchen, Müsli, einen vegetarischen Brotaufstrich, Fruchtaufstrich und Sojadrink. Alle Lebensmittel in der Box stammen aus kontrolliert-biologischem Anbau. Eine Informationsbroschüre rund um das Thema gesunde Ernährung gibt Eltern praktische Tipps, wie die Bio-Brotbox auch zukünftig gesund gefüllt werden kann.

"Immer mehr Kinder kommen ganz ohne Frühstück oder mit Süßigkeiten in die Schule", erläutert Jeanine Tovar, Organisatorin der Bio-Brotbox-Initiative Hannover. "Wir möchten mit der Bio-Brotbox ein Zeichen setzen und Eltern dazu ermuntern, ihren Kindern jeden Tag ein gesundes Pausenfrühstück mitzugeben. Das ist übrigens sogar preiswerter, als der schnell gekaufte Riegel auf die Hand."

In der Grundschule Vinnhorst überreichten Regionspräsident Hauke Jagau, Bundestagsabgeordnete Edelgard Bulmahn, Schauspielerin Gisa Zach, Bürgermeister Bernd Strauch, Rapper SPAX sowie die Spieler Florian Fromlowitz und Konstantin Rausch von Hannover 96 und weitere Unterstützer der Initiative exemplarisch Bio- Brotboxen an die dortigen Erstklässler. "Um in der Schule fit und konzentriert sein zu können, braucht es Energie und die steckt in gesunden Lebensmitteln", brachte es
Hauke Jagau auf den Punkt. " Die Schauspielerin Gisa Zach fragt: "Wer, wenn nicht wir als Eltern, soll unseren Kindern das Bewusstsein für eine gesunde und ausgewogene Ernährung mitgeben?" Neben den Kinder sollen die Eltern sensibilisiert werden für das Thema gesundes Schulfrühstück.

"Gut gefrühstückt ist gut gelernt, denn Leistungsfähigkeit und Ernährung stehen in direktem Zusammenhang. Darauf weisen bereits seit Jahren Ernährungswissenschaftler und Lehrer hin. Die Aktion "Bio-Brotbox" soll Lehrer und Eltern dabei unterstützen, Kindern das Thema gesunde Ernährung mit Spaß zu vermitteln und ökologisches Bewusstsein zu schärfen," erläutert Christian Kluge von der BKK Der Partner, die die Initiative ebenfalls unterstützt.

Am Sonntag zuvor waren die Bio-Brotboxen in einer Lagerhalle in Langenhagen/ Hannover von gut 120 freiwilligen Helfern gepackt worden. Die Bio-Brotbox-Initiative Hannover wird durch freiwilliges Bürgerengagement sowie durch die Unterstützung von Bio- und regionalen Unternehmen ermöglicht. Sie kommt vollständig ohne Steuergelder aus, wird also nicht von Stadt oder Region subventioniert.

Die Bio-Brotbox Hannover ist Teil eines Netzwerks von insgesamt 39 Bio-Brotbox- Initiativen in 14 Bundesländern. Gemeinsam verteilen sie in diesem Jahr insgesamt 166 000 Bio-Brotboxen. Damit erhalten 22 Prozent aller Schulanfänger in Deutschland eine Bio-Brotbox. Die erste Bio-Brotbox-Aktion fand 2002 in Berlin statt. Die Bio-Brotbox Hannover gehört zu den sechs größten Aktionen in der Bundesrepublik.

www.biobrotboxhannover.de
Bio-Brotbox Hannover
c/o Harting & Tovar GmbH
Marketingkommunikation
Vordere Schöneworth 17a
30167 Hannover
T 0511.16 15 920
F 0511.16 15 925


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber