Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 16.06.2009
Buckelwale im Visier der WaljägerEuropa entscheidet über ihr Schicksal
Buckelwale im Visier der Waljäger
(lifepr) Madeira, Portugal, 16.06.2009 - Während der bevorstehenden Konferenz der Internationalen Walfangkommission (IWC) in Madeira, Portugal (22. - 26. Juni) stehen die Buckelwale unter "Beschuss". Dänemark wird im Namen Grönlands den Antrag stellen, 50 Buckelwale im Rahmen des "Indigenen Walfanges" töten zu dürfen. Grönland behauptet, mehr Walfleisch zu benötigen, um den Bedarf seiner indigenen Bevölkerung decken zu können. Die internationale Wal- und Delfinschutzorganisation WDCS entlarvt diese Behauptung als unhaltbar und gefährlich.

Grönland kann nicht überzeugend darstellen, dass seine Bevölkerung tatsächlich mehr Walfleisch braucht, als seine derzeitigen "Subsistenz"-Quoten ergeben. In Wahrheit hat Grönland während der letzten 10 Jahre nie seine volle Quote ausgenutzt und sogar Walfleisch verderben lassen, gehortet oder in Supermärkten verkauft - sogar an Touristen. Dies widerspricht dem nicht-kommerziellen Charakter dieses "Subsistenz"-Walfangs. Außerdem werden in Grönland jährlich mehr als 4000 Kleinwale getötet.

"Der wahre Grund hinter dem Antrag Dänemarks, die Waljagd in Grönland auszuweiten, ist nicht der "Subsistenz-Bedarf", sondern der Versuch den kommerziellen Walfang wieder einzuführen. Dänemark sagt einfach nicht die ganze Wahrheit!" sagt Nicolas Entrup, Vertreter der WDCS bei der IWC-Tagung auf Madeira.

"Grönland nutzt schamlos die Tatsache aus, dass es keine verbindlichen IWC-Bestimmungen für den Indigenen Walfang gibt", kritisiert Entrup von der WDCS. "Die WDCS ist nicht gegen den Indigenen Walfang, auch nicht in Grönland, wenn es einen gerechtfertigten Bedarf gibt. Allerdings würden die 50 Buckelwale wesentlich mehr Fleisch produzieren, als die dortige indigene Bevölkerung benötigt, denn schon heute verwesen viele der getöteten Meeressäuger in Grönland ungenutzt."

Die Stimmen der EU-Mitgliedsstaaten werden entscheidend sein, ob die ersten Buckelwale seit Jahrzehnten in europäischen Gewässern getötet werden dürfen. Nicolas Entrup von der WDCS berichtet von der Konferenz: "Derzeit versucht Dänemark, mit Unterstützung von Schweden, durch intensives Lobbying, europäische Unterstützung für seinen Antrag zu bekommen. Doch alles andere als ein klares "Nein" der EU-Staaten zu Dänemarks Antrag wäre ein artenschutzpolitischer Skandal."


Ansprechpartner:

Herr Thomas Schweiger
Telefon: +49 (157) 77983500
Jetzt eine Nachricht senden


Herr Nicolas Entrup
Telefon: +49 (171) 1423-117
Zuständigkeitsbereich: WDCS Vertreter auf der 61. IWC Konferenz in Madeira

WDCS, Whale and Dolphin Conservation Society gGmbH
Altostraße 43
D-81245 München
www.wdcs-de.org

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber