Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau in der BLE, D-53175 Bonn
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 25.05.2009
BIOMomente - Immer ein Genuss
Biokräuterküche
Mit dem Bild "Campbell´s Soup Cans" illustrierte Pop-Art-Ikone Andy Warhol 1962 modernen Massengeschmack. Finden Sie Ihren eigenen Stil - und kreieren Sie mit unserem BIOMomente-Rezept für Kräuter-Schaumsuppe mit gebratenem Lachs ein ganz persönliches Geschmacks-Kunstwerk.



Hier können Sie sich bei den BIOMomenten anmelden


Kräuterschaum-Suppe mit gebratenem Lachs

von BIOSpitzenkoch Andreas Willius

Zutaten (für 4 Personen):
4 Lachsfilets (à 100 g)
700 ml Gemüsebrühe
3 Schalotten
2 Knoblauchzehen
60 g Butter
1 Kartoffel (mehlig kochend)
100 ml Weißwein (trocken)
300 ml Sahne
1 Sauerampferbund
1 Blattpetersilienbund
1 Schnittlauchbund
1 halber Estragonbund
1 halber Dillbund
Saft einer Zitrone
Salz
Pfeffer

Stabmixer

Zeit für die Zubereitung: etwa 40 Minuten

Zubereitung:
Die Hälfte der Butter in einem großen Topf erhitzen. Schalotten und Knoblauch häuten, fein hacken und in der Butter glasig anschwitzen. Die Kartoffel schälen, in Scheiben schneiden und hinzugeben. Mit Weißwein ablöschen. Anschließend die Gemüsebrühe und die Sahne aufgießen und die Suppe etwa 15 Minuten auf niedriger Temperaturstufe köcheln lassen.
Die Kräuter waschen und die Kräuterblättchen von den Stängeln zupfen. Die Kräuterblättchen fein hacken und in eine Rührschüssel geben. Ein Viertel der Suppe hinzugeben und das Ganze mit einem Stabmixer aufschäumen. Den Kräuterschaum in den Topf mit der restlichen Suppe geben und verrühren. Mit Salz, Pfeffer und der Hälfte des Zitronensafts abschmecken.
Die Lachsfilets mit Salz sowie dem restlichen Zitronensaft würzen. Die übrige Butter in einer Pfanne erhitzen und die Lachsfilets darin bei geringer Hitze kurz beidseitig anbraten.
Danach die Lachsfilets auf vier Suppenteller verteilen und die Kräuter-Schaumsuppe aufgießen. Sofort servieren.

Tipp: Kräuter sollten immer erst kurz vor dem Servieren in die Suppe gegeben und nicht mehr gekocht werden. Dadurch bleiben die gesunden Inhaltsstoffe sowie das typische Aroma erhalten.

Schon gewusst? Biokräuter-Verarbeiter schützen Petersilie, Dill und Co mit schonenden Heißdampf-Verfahren vor Keimbefall.

Kosten pro Person: rund 3,80 Euro


Ihr BIOMomente-Team wünscht Ihnen einen guten Appetit!

Die Zutaten erhalten Sie aus kontrolliert ökologischem Anbau in Ihrem Bioladen oder in Supermärkten mit Biosortiment.

Mehr Infos:
Wenn Sie mehr über die BIOSpitzenköche erfahren und weitere Rezepte ausprobieren möchten, dann besuchen Sie die Kochvereinigung unter www.bio-spitzenkoeche.de. Weitere Informationen zu Bio-Produkten finden Sie im Verbraucher-Bereich auf www.oekolandbau.de/verbraucher/.



Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber