Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Politik & Gesellschaft
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden. Aktuelle Pressemeldungen von
modem conclusa gmbh
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
modem conclusa public relations gmbh, D-80636 München
Rubrik:
Politik & Gesellschaft
Datum:
02.04.2009
Revolution im Einkaufswagen: Mit Genuss die Welt bewegen?
Verbraucher entdecken zunehmend ihre Macht als bewusste Konsumenten
München, 1. April 2009 - Immer mehr Konsumenten nehmen als mündige Bürger mit ihrer Kaufentscheidung Einfluss auf Politik und Wirtschaft. Sie wünschen sich angesichts steigender Komplexität auf dem Lebensmittelmarkt eine Rückkehr zu mehr Transparenz und Vertrauen - so das Fazit der Diskussionsrunde. "Die Nähe zum Hersteller ist durch nichts zu ersetzten. Wir schaffen mit ehrlichen, handgefertigten, regionalen Lebensmitteln Transparenz und Vertrauen, auch über die Beziehung zum Kunden", betonte Karl Schweisfurth, Geschäftsführer der Herrmannsdorfer Landwerkstätten. "Über Nährwerte und Geschmack hinaus sehen wir den Wert eines Produktes in der Arbeit, die in ihm steckt", ergänzte er. So habe man sich auch entschlossen, in den Herrmannsdorfer Läden mit den eigenen Produkten künftig nur noch sol-che Bio-Lebensmitteln anderer Hersteller anzubieten, die zuvor nach den Kriterien "gut-sauber-fair" umfassend geprüft wurden. "Gerade im Ökolandbau gibt es viele engagierte Unternehmer mit dem gleichen Anliegen, reine, ehrliche Lebensmittel herzustellen. Solche Betriebe wollen wir mit der Selektion Herrmannsdorfer gezielt fördern."
Mehr Orientierung durch gezielte Verbraucherinformation
Im Mittelpunkt der Diskussion stand das Spannungsfeld zwischen Informationsflut auf der einen und Informationsdefizit auf der anderen Seite: Verbraucher sind angesichts eines immer komplexeren Angebots an Bio-Lebensmitteln unterschiedlichster Qualität oft überfordert. Gleichzeitig mangelt es an Transparenz und Verbraucherinformation. "Es ist nach wie vor schwierig, sich im Markt zu orientieren. Über Produktionsbedingungen, Vertriebswege oder Tiertransporte erfährt man auf den Verpackungen kaum etwas", sagte Susanne Moritz, Er-nährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Ein zentraler Ansatzpunkt auf dem Weg zum mündigen Verbraucher sei daher gezielte Kommunikation und Wissensvermittlung. "Starke Verbraucher sind auch starke Säulen für die Wirtschaft. Voraussetzung hierfür sind gute Verbraucherinformationen und Verbraucherbildung", bestätigte Dr. Elisabeth Baade vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Damit verantwortlicher Konsum für die breite Masse attraktiv wird, muss die Politik geeignete Rahmenbedingungen schaffen. Etwa verlässliche und symbolisch verdichtete Labels, die dem Verbraucher angesichts der großen Komplexität des Themas Orientierung geben. Verbraucherschutz sei aber letztlich eine Aufgabe für die gesamte Gesellschaft, so Baade. Verbraucher und Unter-nehmen müssten näher zusammenrücken, zum Beispiel durch Innovationsworkshops mit Unternehmen aus dem Bio-Bereich.
Welt bewegen mit Genuss
In einem waren sich alle Experten einig: Konsumenten haben mit ihrer Kaufentscheidung ohne Zweifel Einfluss auf Politik und Wirtschaft. Das große Potenzial zeigt sich nicht zuletzt bei Lebensmittelskandalen wie BSE oder beim Thema Gentechnik. Allerdings sind Kaufent-scheidungen nur zum geringen Teil moralisch oder politisch motiviert. "Was und wie konsu-miert wird, ist von komplexen sozialen und kulturellen Faktoren abhängig", betonte Prof. Dr. Karl-Werner Brand, freier Berater und Dozent im Bereich sozialwissenschaftliche Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung. Kaufentscheidungen werden meist aus dem Bauch heraus getroffen, häufig stehen der persönliche Nutzen und ein Zugewinn an Lebensqualität kurzfristig im Vordergrund. Umso wichtiger war es den Experten daher zu betonen: Die Entscheidung für ökologisch, regional und fair produzierte Lebensmittel setzt nicht nur ein politisches Signal. Sie steigert auch den Genuss und das eigene Wohlbefinden. Daniel Überall vom Internetportal Utopia.de brachte es zum Abschluss der Veranstaltung auf den Punkt: "Wir müssen uns nicht länger in Jute kleiden, im Erdloch leben und handgeschrotetes Müsli essen, wenn wir etwas für Umwelt- und Sozialstandards tun wollen. Es gibt Menschen, die etwas verändern wollen, aber nicht wissen wie. Geht auf diese Leute zu und sagt ihnen, was für ein Genuss es ist, nachhaltig zu konsumieren. Es geht nicht darum mehr zu haben, sondern besser zu leben."
Text und Bildmaterial zu den Herrmannsdorfer Landwerkstätten finden Sie im Internet unter
www.modemconclusa.de
, Rubrik Presseservice/Herrmannsdorfer Landwerkstätten und auf
www.herrmannsdorfer.de
.
Pressekontakt:
modem conclusa public relations gmbh, Jutastr. 5, 80636 München
Sandra Wilcken, T. 089 746308-35, F. 089 18979198
E-Mail: wilcken@modemconclusa.de
Diskussion
Login
Kontakt:
modem conclusa public relations gmbh
Email:
info@modemconclusa.de
Homepage:
http://www.modemconclusa.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
11.10.2021
Teller statt Tonne: So bleibt Gemüse länger frisch
Wer Lebensmittelverschwendung reduzieren will, kann bereits beim Einkauf anfangen.
29.06.2021
Weniger Einwegplastik! BUNZL hat die nachhaltige Alternative
Dem Plastikverbot ab Juli begegnet BUNZL gut gerüstet mit innovativen Verpackungslösungen
07.07.2016
Neuheit: Erste zertifizierte kompostierbare Kaffeekapsel
Höchste Kaffeequalität in ökologisch verträglicher Kapsel
14.10.2014
Schönste Almen des Jahres gekürt
Landwirte der Molkerei Berchtesgadener Land zählen zu Gewinnern
05.09.2014
Mani Bläuel: Erstes griechisches Olivenöl und Oliven in öko und fair
Vom EU-Bio-Standard zur Naturland Öko- und Fair-Zertifizierung / Griechischer Bio-Pionier Bläuel erfüllt Verbrauchernachfrage und zeigt, dass faires Wirtschaften auch in Europa wichtig ist
04.09.2014
Agrarministerkonferenz Potsdam: Unterschriften für eine artgerechte Tierhaltung von Tollwood und Deutschem Tierschutzbund an Bundeslandwirtschaftsminister übergeben
Tierschutzkampagne Artgerecht und 115.000 Bundesbürger fordern ein Ende der industriellen Intensivtierhaltung
20.08.2014
Kunstwerk von Christian Hundertmark ziert neues Hochregallager der Molkerei Berchtesgadener Land
07.08.2014
Molkerei Berchtesgadener Land veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht
Milchwerke informieren über Nachhaltigkeitsaktivitäten 2013
29.07.2014
"Servus" zu trockener Winterhaut mit STYX Naturcosmetic
Beautyprogramm mit Shea & Cacao Butter Körpercremes aus Österreich
09.07.2014
Mani Bläuel Produktneuheit: aromatische Bio-Tomatenpaste aus sonnengetrockneten Tomaten
Sonne im Glas - vegetarischer und veganer Brotauftstrich von Mani Bläuel
03.07.2014
Neu: Granatapfel-Lippenbalsam von STYX Naturcosmetic
Anti-Aging für die Lippen
02.07.2014
Fair Play im Grünen - auf Rasen und Wiese
Landwirt der Molkerei Berchtesgadener Land Johannes Schwabenbauer mag fairen Fußball und faire Milch
29.04.2014
Berchtesgadener Land Sommerprodukte
Bio-Fruchtbuttermilch to go / Bio-Bananen-Joghurt mit Schoko-Dinkelbällchen
07.04.2014
Neuer Sommercocktail mit der Königin der Heilpflanzen
Neue STYX Körpercreme Aloe Vera ist idealer Durststiller für die Sommermonate
02.04.2014
Homöopathie für Tiere
Zwei Tierhomöopathinnen aus dem Berchtesgadener Land in Oberbayern schulen Milchbauern, wie sie den Antibiotikum-Einsatz bei ihren Rindern reduzieren können.
03.03.2014
Bio-Produktneuheiten Molkerei Berchtesgadener Land
März 2014
30.09.2013
Gutes einfach zubereitet: griechische Rezepte aus der Mani
Die maniatische Küche bietet Ursprünglichkeit und Genuss für den modernen Alltag - ideal für gesellige Abende, Familienessen und Olivenliebhaber
22.08.2013
Abwehrkräfte stärken: Das neue Pukka Bio-Tee-Trio für den Winter
Schluck für Schluck winterfit mit den drei neuen Wintertees von Pukka
25.06.2013
Cool, fruchtig, Bio - die bayerische Erfrischung vom Ammersee
Drei neue Iceteas der Saftmanufaktur Perger bringen Abkühlung und Genuss an heißen Sommertagen
06.06.2013
Mani-Sonnenlink: Sonne-Meer-Musik Arrangement im ersten griechischen Bio-Hotel
Spezialpreis im Juli und August