Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mode & Kosmetik alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  WALA Heilmittel GmbH, D-73085 Bad Boll / Eckwälden
Rubrik:Mode & Kosmetik    Datum: 16.03.2009
Cellulite dauerhaft begegnen - mit Dr.Hauschka Kosmetik

Ursachen der Cellulite
Ausgangspunkt für die Entstehung einer Cellulite ist eine Schwächung der Stoffwechselprozesse im Bindegewebe der Oberschenkel, Oberarme, Hüften und des Gesäßes. Diese Bereiche weisen aufgrund ihrer exponierten Lage am Körper generell eine niedrigere Körpertemperatur auf als die inneren Organe des Menschen, so dass Stoffwechselprozesse hier langsamer ablaufen. Darüber hinaus werden die Prozesse der Durchwärmung, der Durchatmung und der Flüssigkeitszirkulation mit zunehmendem Alter und stärkerer Auskühlung immer träger. Es kommt zu Durchblutungsstörungen mit Stauungen, so dass sich Besenreiser und Krampfadern ausbilden können, die an der hellen Haut durchscheinen. Die Stränge, aus denen das Bindegewebe besteht, werden dünner beziehungsweise lösen sich ganz auf. Das Bindegewebe verliert an Elastizität und verschlackt zusehends. Sowohl einzelne Fettzellen als auch die Fettkammern nehmen an Größe zu und zeichnen sich sichtbar ab: Das bekannte Phänomen der Orangenhaut entsteht.

Maßnahmen gegen Cellulite
Nur wenn der Stoffwechsel der Haut optimal funktioniert, erhält das Gewebe die benötigten Nährstoffe und die Abbauprodukte werden schnell abtransportiert. Um der Cellulite dauerhaft zu begegnen, muss also der Stoffwechsel auf Trab gebracht werden. Hilfreich sind vor allem Maßnahmen, die die Durchblutung und die Flüssigkeitszirkulationsprozesse der Haut anregen:

  • Regelmäßige Wechselduschen straffen das Gewebe ebenso wie sanfte Massagen in Richtung des Herzens mit dem Dr.Hauschka Pflegeöl Citrone Lemongrass. Die fruchtig-frische Komposition aus Sonnenblumen- und Jojobaöl, Zitronenschale, Mistel, Schachtelhalm und Lemongrass strafft die Haut und stärkt das Bindegewebe. Unter der Dusche ist die Massage auch mit einem Wasch- oder Seidenhandschuh möglich: Geben Sie morgens zur Anregung der Durchblutung und des Stoffwechsels einen Spritzer Dr.Hauschka Rosmarin Bad auf den nassen Handschuh. Bei weniger empfindlicher Haut kann auch eine Bürstenmassage hilfreich sein. Sowohl bei den Wechselduschen als auch bei den Massagen kommt es vor allem auf die Regelmäßigkeit der Anwendung an, um einen langfristigen Effekt gegen die Cellulite zu erzielen.


  • Eine ausgewogene, vollwertige Ernährung ist ebenso vorteilhaft, um der Bildung von Cellulite vorzubeugen. Der Verzehr von Rohkost, allgemein wenig Kaffee und wenig Zucker sowie einmal wöchentlich ein Hirse-, Reis- oder Gerstetag kann dem Körper helfen zu entschlacken. Wichtig ist es zudem, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Hier bieten sich vor allem Quellwasser (kohlensäurefrei) und Schachtelhalm-Tee an.


  • Auch Ausdauersportarten - wie zum Beispiel Laufen, Schwimmen oder Radfahren - helfen dabei, die Durchblutung und damit den Stoffwechsel im Gewebe anzuregen.


  • Warme, atmungsaktive und möglichst locker sitzende Kleidung unterstützt die Durchwärmung der Hautbereiche an Oberschenkel, Hüften, Po und Armen und damit die bessere Versorgung des Bindegewebes mit Nährstoffen sowie die Entsorgung von Stoffwechsel-Abbauprodukten.


  • Auch die Ganzkörperbehandlung durch die Dr.Hauschka Naturkosmetikerin kann dank ihrer entspannenden, entschlackenden und entstauenden Wirkung die Behandlung der Cellulite unterstützen. Die besten Erfolge werden bei einer zweimal wöchentlich über sieben Wochen stattfindenden Behandlung erzielt. Ein Genuss, der sich lohnt!


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge