Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Gesundheit & Wellness alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Gesundheit & Wellness    Datum: 04.02.2009
Auch natürliche Duftstoffe können zu Allergien führen
Schwedische Forscherin nimmt ätherische Öle unter die Lupe
Lavendelöl kann zu Hautausschlag führen (Foto: Ernst Rose/pixelio)

Göteborg (pte/04.02.2009/15:39) - Nicht nur synthetische Substanzen können zu Kontaktallergien führen, sondern auch natürliche ätherische Öle. Zu diesem Schluss kommt die Chemikerin Lina Hagvall von der Arbeitsgruppe Dermatochemistry an der Universität Göteborg www2.chem.gu.se/mc/dc/index.htm. Die Forscherin widerlegt damit die in der Allgemeinheit allzu oft vertretene These, wonach Naturstoffe gesünder und weniger gefährlich sein sollen. Die Untersuchung von Lavendelöl als Allergen machte dies deutlich.

Sehr oft habe sie mit Menschen darüber diskutiert, dass auch natürliche Substanzen Allergien auslösen können, meint Hagvall gegenüber pressetext. "Es galt die Annahme, dass zum Beispiel die ätherischen Öle durch ihren natürlichen Gehalt an Antioxidantien einen Schutz gegen die Autoxidation - der Oxidation durch Luftsauerstoff - bieten." Das mache sie auch sicherer und länger haltbar als synthetische Substanzen. Die Forschungsarbeit zeigte hingegen deutlich, dass dies nicht der Fall ist. Die Ergebnisse ergaben, dass ätherische Öle keinen Schutz vor der Bildung allergener Substanzen bieten. Nach dem Luftkontakt sind im Öl allergen wirksame Wasserstoffperoxide nachweisbar.

Sehr überraschend sei das Ergebnis der Untersuchungen nicht ausgefallen, denn die Chemikerin hatte in den vergangenen Jahren einzelne Substanzen des ätherischen Öls untersucht. "Wir haben uns die Reaktionen auf Linalool und auf Linalyl-Acetat angesehen und sind zum gleichen Schluss gekommen." In ihrer Arbeit hat Hagvall auch den Alkohol Geraniol, der in sehr vielen Parfums enthalten ist, untersucht. Während die Substanz selbst nur ein sehr schwaches Kontaktallergen darstellt, haben seine Autooxidationsprodukte eine wesentlich stärkere allergene Wirkung. Hagvall ist es gelungen, erstmals diesen Aktivierungspfad für die Substanz aufzuzeigen.

Ob dies auch für andere ätherische Öle abgeleitet werden kann, will Hagvall nicht bestätigen. "Als Wissenschaftlerin kann ich erst nach dem Erbringen eines Beweises sagen, ob es so ist." Es sei allerdings davon auszugehen, dass es so ist. "Es ist allerdings sehr wichtig herauszufinden, wie Parfums mit der Luft und auch mit der Haut reagieren", meint die Chemikerin. In ihrer Arbeit kommt sie zum Schluss, dass solche Risiken in Risikobewertungen von Chemikalien, die zu Kontaktallergien führen können, miteinbezogen werden müssen. "Die Studie macht auch deutlich, dass mehr Perfums als bisher angenommen zu Allergien führen können. Das bedeutet, dass wir mehr Studien in diesem Bereich durchführen müssen", so Hagvall abschließend gegenüber pressetext.

Kontaktallergien äußern sich durch Jucken, Röten, Schwellen oder Nässen bestimmter Hautbereiche. Schon geringe Spuren des Stoffes reichen aus, um diese Reaktionen hervorzurufen. Bei manchen Menschen tritt die Reaktion sofort ein, bei anderen erst nach einer gewissen Zeit. Kontaktallergien gegen Nickel sind als häufig einzustufen. (Ende)


Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Wolfgang Weitlaner
email: weitlaner@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-307

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

26.04.2025
Klima trifft Kirche VERBRAUCHER INITIATIVE beim Evangelischen Kirchentag

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;