Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Wirths Public Relations GmbH, D-86850 Fischach
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 03.12.2008
Beltane biofix - ideal in Schwangerschaft und Stillzeit
Ein kleiner Gewürz-Wegweiser für Embryos und Säuglinge
Mitte des Jahres gab es ein "sehr gut" von Ökotest für Beltane biofix. Daraufhin trat die berechtigte Frage auf: "Kann man bzw. Frau diese biofix-Produkte auch in Schwangerschaft und Stillzeit bedenkenlos genießen?" Diese Frage beantwortet die Entwicklerin der patentierten Mischungen und Ernährungsberaterin Simone Schleker.


In der Schwangerschaft:
Falls keine Allergien oder Unverträglichkeiten gegen eines der enthaltenen Gewürze vorliegen, gibt es für Schwangere keine besonderen Einschränkungen. In dem Fall also guten Appetit mit gutem Gewissen: Durch unser 2-stufiges Würzverfahren kommen die Produkte ohne Geschmacksverstärker, Aromen, gehärtete Fette, Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder modifizierte Stärken aus.

In der Stillzeit:
Abgesehen von der Empfehlung, zur "ausgewogenen Ernährung mit reichlich Vital-stoffen" zu greifen und prinzipiellen Vorgaben wie möglichst auf Alkohol und Koffein zu verzichten, kennt die Ernährung für stillende Mütter nur wenig Regeln. Die wichtigste ist: Gegessen werden kann, was vertragen wird. An blähende Lebensmittel sollte man sich vorsichtig heranwagen, manche Säuglinge haben Probleme, manche nicht (betrifft die Sorte Beltane biofix "Chili con carne"). Ebenfalls problematisch können (müssen aber nicht) scharfe Gerichte sein, weshalb das "Thai Curry" und das "Chicken Tandoori" in der Stillzeit nicht für jede und jeden zu empfehlen ist.

Alle anderen Sorten sind von der Gewürzauswahl bestens für stillende Mütter geeignet (siehe unten). Die von Ernährungsberatern entwickelten Rezepte auf den Packungen gewährleisten zudem eine gesunde und ausgewogene Kost. Last but noch least: Der Säugling wird für die Natürlichkeit der Würzmischungen dankbar sein (keine Geschmacksverstärker, Aromen, gehärtete Fette, Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder modifizierte Stärken).

Uneingeschränkt empfehlenswert sind
die europäischen Sorten:
- Toskana Gemüse
- Provence Gemüse
- Brokkoli Gratin
- Hähnchen Puszta
- Pasta Schuta

sowie die würzigen, aber nicht scharfen Exoten:
- Chicken Kashmir
- Tajine "Marokko"

Beltane biofix gibt es im Naturkosthandel und in einigen Reformhäusern.

Weitere Infos und Rezepte: www.beltane.de



Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber