Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau in der BLE, D-53175 Bonn
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 01.12.2008
BIOMomente - Immer ein Genuss
Leckeres mit Schwarzwurzel
Als Liebhaber ihres fein-nussigen Aromas ließ Ludwig IX. Schwarzwurzeln rund um Versailles in großem Stil anbauen. Schlemmen auch Sie wie ein Sonnenkönig und richten Sie Ihrem Hofstaat ein feudales Festmahl mit Schwarzwurzelterrine an Tomatenvinaigrette.



Hier können Sie sich bei den BIOMomenten anmelden


Schwarzwurzelterrine mit Tomatenvinaigrette

von BIOSpitzenkoch Dr. Harald Hoppe

Zutaten (für 4 Personen):
1 kg Schwarzwurzeln
300 g Möhren
4 Tomaten
200 ml Sahne
1 Eiweiß
250 ml Gemüsefond
125 ml Olivenöl
4 TL Apfelessig
8 EL Balsamessig
2 EL Senf
6 Safranfäden
5 TL Agar-Agar
1 Msp Honig
Salz
Pfeffer

Baguette

Stabmixer
Handmixgerät

Zeit für die Zubereitung: etwa 45 Minuten (ohne Auskühlzeiten)

Zubereitung:
Eine Schüssel mit kaltem Wasser und 3 TL Apfelessig füllen. Die Schwarzwurzeln schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Fertig geschälte und gewaschene Schwarzwurzelstücke in das Essigwasser geben, so dass sie nicht braun werden.

Die Sahne auf mittlerer Temperaturstufe in einer Pfanne erhitzen und die Schwarzwurzelstücke darin etwa 20 Minuten bissfest garen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die gegarten Schwarzwurzelstücke in eine Rührschüssel geben und mit einem Stabmixer fein pürieren. 4 TL Agar-Agar in einer Tasse mit 2 EL kaltem Wasser klumpenfrei anrühren und vorsichtig unter das Schwarzwurzelpüree heben. Das Schwarzwurzelpüree in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen.

Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Möhrenscheiben darin bissfest garen. Anschließend die Möhrenscheiben in ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Die gegarten Möhren unter das Schwarzwurzelpüree mischen. Das Eiweiß in eine Rührschüssel geben und mit einem Handmixgerät steif schlagen. Danach das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unter die Schwarzwurzelpüree-Möhren-Mischung heben. Die Mischung in eine Terrinenform (längliche Auflaufform) geben und kurz beiseite stellen.

Den Gemüsefond gemeinsam mit den Safranfäden und dem restlichen Agar-Agar in einem Topf kurz aufkochen. Mit dem restlichen Apfelessig, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Fond über die Terrine gießen und diese im Kühlschrank etwa zwei Stunden durchkühlen lassen.

Für die Vinaigrette Tomaten waschen und mit einem scharfen Messer kreuzweise anritzen. Die Tomaten in heißem Wasser blanchieren und die Haut anschließend abziehen. Danach die gehäuteten Tomaten in kleine Würfel schneiden. Olivenöl, Balsamessig, Senf und eine Messerspitze Honig in einer Schüssel zu einer Vinaigrette verrühren. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomatenwürfel in die Vinaigrette geben.

Die Schwarzwurzelterrine aus dem Kühlschrank nehmen, auf eine längliche Platte stürzen und in gleichgroße Scheiben schneiden. Die Scheiben auf vier Tellern verteilen und mit der Tomatenvinaigrette übergießen. Mit frischem Baguette servieren.

Tipp: Die Schwarzwurzelterrine lässt sich besonders gut aus der Form stürzen, wenn der Formboden vor dem Befüllen mit Frischhaltefolie ausgelegt wird.
Agar-Agar ist ein pflanzliches Binde- und Geliermittel. Es wird aus Meeralgen gewonnen, ist frei von Zusatzstoffen und eignet sich besonders gut zur Bindung von zucker- und säurefreien Speisen.

Schon gewusst? Aufgrund der hohen Heizintensität in kalten Jahreszeiten verfügt Treibhausgemüse über eine schlechte Klimabilanz. Biobauern fördern den klimaschonenden Freilandanbau saisonaler Gemüsesorten. Als eine der wenigen winterharten Gemüsesorten steht die vitamin- und folsäurereiche Schwarzwurzel bei deutschen Biobauern besonders hoch im Kurs.

Preis pro Person: rund 3 Euro


Ihr BIOMomente-Team wünscht Ihnen einen guten Appetit!

Die Zutaten erhalten Sie in Ihrem Bioladen oder in Supermärkten mit Biosortiment.

Mehr Infos:
Wenn Sie mehr über die BIOSpitzenköche erfahren und weitere Rezepte ausprobieren möchten, dann besuchen Sie die Kochvereinigung unter www.bio-spitzenkoeche.de. Weitere Informationen zu Bioprodukten finden Sie im Verbraucherbereich auf www.oekolandbau.de/verbraucher/

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber