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 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Mode & Kosmetik    Datum: 05.11.2008
Mit Bransparent.com startet die erste umfassende Plattform für Green Fashion
mit Transparenz gegen Kinderarbeit, Ausbeutung und Umweltverschmutzung
Im Zuge einer immer umweltbewusster werdenden Konsumentenschicht kommen immer mehr junge Mode-Labels mit so genannten Green Fashion Produkten auf den Markt, die nichts mit dem verstaubten Image früherer Öko-Mode zu tun haben. Die neuen Labels bieten fair gehandelte Designermode, engagieren sich für die Umwelt und greifen bei der Herstellung auf chemikalienfreie Naturstoffe zurück.

Bisweilen fehlte es jedoch noch an einer Übersicht über alle Anbieter und ihre Produkte, einer zentralen Anlaufstelle, die es schafft einen Überblick über das Angebot der Green Fashion Labels zu geben. Bransparent.com schließt diese Lücke als neu geschaffenes Informations- und Shoppingportal für den nachhaltigen Modekonsum. Es bündelt erstmalig die Angebote engagierter Mode-Labels, die sich aktiv gegen Kinderarbeit, Ausbeutung und Umweltverschmutzung engagieren.

Philippe Renfer, Geschäftsführer von Bransparent: "Wir wollen diejenigen Hersteller unterstützen, die die Intransparenz des globalisierten Marktes nicht ausnutzen, sondern sich aktiv für die Einhaltung sozialer Standards und Umweltschutz einsetzen."

Bransparent ist ein Kunstwort, entstanden aus einer Mischung von "Brand"(Marke) und "Transparency"(Transparenz). Das im Frühjahr 2007 gegründete, unabhängige Berliner Startup bietet erstmals die Möglichkeit sich ausgiebig über die Anbieter von "Öko Mode" zu informieren und aggregiert ihre Angebote.

Mit zwei eigenen Buttons für Sozial- und Umweltstandards, die nur an geprüfte Labels vergeben werden, wird mehr Transparenz in den bisher undurchsichtigen Markt der zahlreichen internationalen Green Fashion Labels gebracht. Für den Konsumenten bietet Bransparent eine willkommene Orientierung im Dschungel der
zahlreichen Siegel und Zertifikate. Partner von Bransparent.com sind mehrere unabhängige Experten der Textilbranche u.a. It-fits und TEDresearch, die mit Ihrer Kompetenz und jahrelangen Erfahrung die jungen Entrepreneure bei der Analyse und Bewertung der Mode-Labels unterstützen.

Renfer weiter: "Bransparent gewährt dem Konsumenten einen Blick hinter die Kulissen, so dass dieser die Produkte nicht nur aufgrund von Marketing Kampagnen auswählt, sondern auf der Basis von Fakten über die Hintergründe der Produktion. Verantwortungsbewusstes Shopping ist möglich - ohne Abstriche für Style und Qualität."

Ebenso neuartig an Bransparent ist die auf GoogleMaps basierte Einzelhändlersuche, mit der sich in Deutschland alle Händler von Green Fashion finden lassen.

Bei Green Fashion allein soll es aber nicht bleiben, die Plattform will in naher Zukunft weitere Produktkategorien, wie Kosmetik und Elektronik integrieren, um den Konsumenten eine Möglichkeit zu geben in allen Bereichen des Lebens bewusster einzukaufen.

Besuchen Sie www.bransparent.com - das Portal für umweltfreundlich und sozial hergestellte Produkte.

Facts:
Der Gründer und Geschäftsführer Philippe Renfer studierte BWL und Internationale Beziehungen an der Universität St.Gallen, am Institute d'Études Politiques in Frankreich und am Indian Institute of Management Bangalore (Indien). Danach sammelte er zwei Jahre Arbeitserfahrung als Unternehmensberater bei Accenture in der Schweiz.

Gegründet wurde Bransparent im März 2007 von Philippe Renfer, seinem Bruder, drei weiteren Freunden sowie einem privaten Investor. Nach ausgiebiger Konzeption und Marktrecherche ist die Plattform im Februar 2008 online gegangen. Heute bietet Bransparent über 1.800 Produkte von ca. 40 engagierten Modelabels, kooperiert mit mehreren renommierten Experten und plant verschiedenste Kooperationen mit weiteren Akteuren der deutschen Nachhaltigkeits-Szene.

Pressekontakt Bransparent:
Philipp Gloeckler
Kantstraße 83
10627 Berlin
Tel.: 0151 56063840
eMail: pg@bransparent.com
www.bransparent.com

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