Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Forest Finance Service GmbH, D-53119 Bonn
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 30.10.2008
Weltspartag: Mit ForestFinance zum "Weltbaumspartag"
Mit dem WaldSparBuch oder BaumSparVertrag wird der Weltspartag zum "Weltbaumspartag"
"Und was wünschen Sie sich?" lautet das diesjährige Motto zum Weltspartag am 30. Oktober. Normalerweise würde die Wunschliste der Befragten vermutlich von der Reise über das Auto bis hin zum Eigenheim reichen. Aus aktuellem Anlass wünschen sich viele Sparer am Weltspartag aber vor allem Geldanlagen, die deutlich mehr Sicherheit bieten. Das Vertrauen in Banken ist nicht erst nach der Insolvenz der US-Investmentbank Lehmann Brothers stark gesunken. Das Zocker-Geschäftsgebahren vieler Banken verbunden mit minimaler staatlicher Aufsicht hat die aktuelle Finanzkrise maßgeblich mit verursacht. Wie üblich, werden die enormen Kosten sicherlich am Ende die Verbraucher tragen müssen.

ForestFinance ruft daher die Verbraucher auf, ihre Marktmacht zu nutzen:
Ziehen Sie Ihr Geld aus den Spekulationsgeschäften der Banken zurück und investieren Sie in nachhaltigere Geldanlagen und reale Sachwerte wie z.B. Wald. Machen Sie den Weltspartag zum "Weltbaumspartag" !

Mit dem WaldSparBuch am Weltspartag Wünsche erfüllen
Waldinvestments bieten die Möglichkeit, anders zu investieren: Wer dieses Jahr zum Weltspartag Nachhaltigkeit mit attraktiven Renditechancen verbinden möchte, investiert sein Geld in Wald - beispielsweise mit dem WaldSparBuch des Bonner Waldinvestment-Spezialisten ForestFinance. Dieses bietet eine prognostizierte jährliche Rendite von bis zu 9,4 Prozent - und zwar ökologisch und sozial nachhaltig. Beim WaldSparBuch wird man Besitzer von mindestens 1.000 Quadratmetern Tropenwald in Panama. Die Edelhölzer werden nach den Kriterien des Forest Stewardship Council (FSC) auf Brachflächen aufgeforstet und umweltfreundlich bewirtschaftet. Nach 25 Jahren werden die Bäume geerntet und die Erträge an den WaldSparer ausgeschüttet. Während der Laufzeit werden Durchforstungserlöse, Erlöse aus dem Verkauf von Setzlingen, Baumsamen und CO2-Zertifikaten ausgeschüttet.
Zur Sicherheit der Investition bietet ForestFinance dem Sparer eine Rückkaufgarantie: Der vertraglich festgelegte Rückkaufwert staffelt sich bis hin zu 200 Prozent des Investitionsbetrags.

Alternativ ist mit dem "BaumSparVertrag" bereits ein eigener Wald ab 30 Euro monatlich möglich. Hierfür wird pro Monat ein Edelholzbaum in Panama gepflanzt und bis zur Ernte nachhaltig gepflegt. Zurück bleibt ein artenreicher Tropenwald.

Baum- und WaldSparer schützen den Regenwald
Wer sein Geld in ökologische Aufforstung investiert, kommt nicht nur der Erfüllung seiner Wünsche im Sinne des Weltspartags einen Schritt näher, sondern tut auch der Umwelt etwas Gutes. Jeder "angesparte" Wald hilft, dieses für das globale Klima und den Artenschutz so wichtige Ökosystem zu schützen. Regenwälder werden geschont, CO2 jahrzehntelang gebunden und artenreicher Mischwald neu geschaffen. Die FSC-zertifizierte Forstwirtschaft verringert den Nachfragedruck von existierenden Regenwäldern, da sie die Angebotsmenge an legal produzierten Tropenhölzern erhöht. Zudem schafft ForestFinance sozial abgesicherte Arbeitsplätze in den ländlichen Regionen Panamas.

Über den Weltspartag:
Beschlossen wurde der Weltspartag im Jahre 1924 auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress. Der Weltspartag hat das Ziel, den Gedanken und die Bedeutung des Sparens für die Volkswirtschaften zu verdeutlichen. Ein Gedanke, der in der gegenwärtigen Weltfinanzsituation besonders aktuell ist. Der Weltspartag wird am 31. Oktober, in Deutschland allerdings bereits am letzten Werktag davor begangen, damit die Banken und Sparkassen geöffnet haben.

Mehr Informationen zum Weltspartag und zum Angebot unter www.weltbaumspartag.de
Informationen zum BaumSparVertrag unter www.BaumSparVertrag.de




Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge