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Politik & Gesellschaft   
Die Nominierungen für die Utopia Awards 2008 stehen fest.
Stimmen Sie jetzt ab!
Pressemeldung
16. Oktober 2008

Die Nominierungen für die Utopia Awards 2008 stehen fest.
Stimmen Sie jetzt ab!

Utopia.de, das Internetportal für strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil, verleiht am 15. November 2008 in Berlin zum ersten Mal die Utopia Awards, am Abend der Utopia Konferenz. Mit den Utopia Awards werden nachhaltige Vorbilder, Ideen, Produkte, Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet, die wirklich etwas verändern. Darüber hinaus ist ein Award für die Verhinderer 2008 reserviert.

Seit mehreren Wochen konnten die Nutzer von Utopia und die Leser der Medienpartner emotion, natur+kosmos und taz Nominierungsvorschläge auf www.utopia-award.de einreichen. Letzte Woche haben sich die Kategorie-Jurys getroffen um aus den vielen Nominierungsvorschlägen die endgültig Nominierten auszuwählen.

Ab sofort kann bis zum 27. Oktober auf www.utopia-award.de für den Publikumspreis in jeder Kategorie abgestimmt werden. Das Abstimmen lohnt sich, denn unter allen Teilnehmern werden drei der begehrten Tickets für die Utopia Konferenz verlost.

Die Preisträger der Jury werden in einer finalen Jury-Sitzung am 27.10. von den Kuratoriumsmitgliedern festgelegt.

Veranstalter der Utopia Awards ist die Utopia AG. Die Schirmherrschaft übernimmt die Utopia-Stiftung. Sie hat den Zweck unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen in Deutschland über konkrete Konzepte zu informieren, die sich besonders an einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Entwicklung orientieren - nach dem Motto: "Heute nicht auf Kosten von morgen, hier nicht auf Kosten von anderswo."

Der Change-Maker-Day wird präsentiert von Vaillant und zudem unterstützt von Osram, Deutsche Post und Lexus. Die Kategorien der Utopia
Awards werden präsentiert von jeweils einem Medien- und einem weiteren
Sponsoringpartner. Kategoriesponsoren sind bereits: A.T. Kearney und
SpaceNet AG. Medienpartner sind: emotion, natur+kosmos und die taz.


Die Nominierten in den Kategorien:
(Weiterführende Informationen zu den Nominierungen unter
www.utopia-award.de)

Vorbilder:
Benny Adrion - Viva con Agua e.V.
Ulla Gahn - Stromwechselpartys
Karin-Simone Fuhs - Ecosign-Akademie für Gestaltung
Ehepaar Michael & Ursula Sladek - Elektrizitätswerke Schönau
Georg Salvamoser - Solarfabrik Freiburg
Thilo Bode - Foodwatch

Ideen:
Oikokredite
Klimafrühstück / KATE - Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung e.V. EcoTopTen
betterplace.org
Desertec-Konzept

Produkte:
Energieeffizienter Wäschetrockner A-Klasse
Master Slave Steckerleiste
Elektrofahrrad/-roller
Bionade

Unternehmen:
GLS Gemeinschaftsbank eG / UmweltBank AG / Oekom Research AG Elektrizitätswerke Schönau GmbH
Enercon GmbH
Hipp GmbH & Co. Vertrieb KG
Weleda AG

Organisation:
Campact e.V.
Marine Stewardship Council
Germanwatch e.V.
GEPA - The Fair Trade Company

Verhinderer:
ADAC
Aktiengesetz
Privatisierung der Bahn


Mitglieder der Kategorie-Jurys:

Jeder Jury sitzt ein Kuratoriumsmitglied der Utopia-Stiftung vor.

Kategorie Vorbilder:
Vorsitzender: Prof. Dr. Peter Hennicke, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie; Dr. Hermann E. Ott vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie; Helmut Hagemann, Verbraucherportal Ecoshopper; Volker Angres, Journalist ZDF.umwelt

Kategorie Ideen:
Vorsitzender: Dr. J. Daniel Dahm, Potsdammanifest; Rainer Vierkötter, Gründer des e.V. Sonnenenergie für Westafrika; Bettina Wündrich, Chefredakteurin emotion

Kategorie Produkte:
Vorsitzender: Dr. Rainer Grießhammer, Öko Institut Freiburg; Prof. Dr. Lucia Reisch, Department of Intercultural Communication and Management Dänemark; Helmfried Meinel, Verbraucherzentrale NRW

Kategorie Unternehmen:
Vorsitzender: Martin Kleene, Kleene Communications Consulting GmbH; Prof. Dr. Stefan Schaltegger, Leuphana Universität Lüneburg, Centre for Sustainability Management (CSM); Dr. Carsten Gerhardt, A.T. Kearney

Kategorie Organisation:
Vorsitzender: Prof. Dr. Wolfgang Sachs, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie; Dr. Harry Lehmann, Umweltbundesamt; Dr. Martin Rocholl, European Climate Foundation; Dr. Horst Hamm, stellv. Chefredakteur natur+kosmos

Kategorie Verhinderer:
Vorsitzender Prof. Gerhard Scherhorn, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie; Klaus Milke, Germanwatch; Dr. Werner Rügemer, Business Crime Control; Peter Unfried, stellv. Chefredakteur taz


Weitere Informationen unter: www.utopia-award.de


Hintergrundinformationen:

www.utopia.de
www.utopia.de startete am 8. November 2007 unter dem Motto "Kauf Dir eine bessere Welt" als erste unabhängige Konsumenten-Plattform für strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil. Ziel ist es, den Verbrauchern beim Kauf nachhaltiger Produkte Orientierung zu geben und Impulse gegenüber Handel und Industrie zu setzen. Daneben baut Utopia auf eine aktive Community, die miteinander diskutiert, praktische Tipps, gibt sowie von Experten ausgewählte nachhaltige Produkte und Unternehmen bewertet.
Zum jetzigen Zeitpunkt hat Utopia bereits mehr als 26.000 Mitglieder. Utopia.de ist in dieser kurzen Zeit die führende Web 2.0 Plattform für strategischen Konsum geworden. Inhaltsgetrieben, informativ, praktisch, realitätsnah und serviceorientiert.

Pressekontakt Utopia:
Dannie Quilitzsch
Tel: 089/260 241 40
E-Mail: presse@utopia.de


Hintergrundinformation zu den Sponsoren

Vaillant - Leadsponsor
Als einer der weltweit führenden Spezialisten für energieeffizientes Heizen
und Kühlen übernimmt Vaillant Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft.
Dabei steht nachhaltiges Wachstum im Einklang mit ökologischen
Interessen und sozialem Engagement. Innovative Produkte und Technologien,
die immer stärker regenerative Energien nutzen, reduzieren Emissionen
und schonen Ressourcen. Um eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
sicherzustellen, hat Vaillant ein konzernweites Nachhaltigkeits-
Managementsystem entwickelt. Auf Basis dieses Systems verfolgt das Unternehmen
eine langfristige Strategie, die eine ausgewogene ökologische,
ökonomische und soziale Entwicklung sicherstellt.

Deutsche Post - Hauptsponsor
Als führendes Logistikunternehmen trägt die Deutsche Post eine große gesellschaftliche
Verantwortung. Diese nimmt sie auch in ihrem konzernweiten
Engagement für den Klimaschutz war. Als Hauptsponsor der Utopia
Awards setzt das Unternehmen ein klares Zeichen. Nachhaltigkeit und
Umweltschutz sind in den Konzernwerten fest verankert.

Lexus - Hauptsponsor
Lexus ein transparenter, dialogbereiter Partner der sich als Hauptsponsor
der Utopia Awards zukunftsorientiert präsentiert. Seit über 20 Jahren betreibt
Lexus Forschungen bezüglich alternativer Antriebsarten. Als Vorreiter
der Hybridtechnologie, gehören Themen rund um Umweltverträglichkeit
und Nachhaltigkeit zu den Unternehmenszielen von Lexus.


OSRAM - Hauptsponsor
Dem Unternehmen kommt als einer der beiden führenden Lichthersteller
der Welt und High Tech Unternehmen der Lichtbranche ein hoher Stellenwert
zu. Als Vorreiter der Branche bietet OSRAM im Sinne der Umweltverträglichkeit,
nachhaltige Produkte und Prozesse. Energieeffiziente Lichtlösungen,
CO2 Einsparmaßnahmen sowie Tipps zum umweltbewussten Entsorgen
kennzeichnen das Engagement von OSRAM. Bereits heute liegt der
Umsatzanteil an energieeffizienten Produkten bei 60 Prozent.

A.T. Kearney - Kategoriesponsor für die Kategorie Unternehmen
A.T. Kearney sieht "Nachhaltigkeit" als ein wesentliches Prinzip erfolgreicher
Unternehmensführung an. Mit dem Sponsoring der Award-Kategorie
"Unternehmen" unterstreicht die Unternehmensberatung ihre ökologische
Verantwortung und ihr soziales Engagement. Die Integration wirtschaftlicher,
sozialer und ökologischer Leistungsprinzipien bestimmt zukünftig
den wirtschaftlichen Erfolg eines jeden Unternehmens

SpaceNet AG - Kategoriesponsor für die Kategorie Verhinderer
Die SpaceNet AG zählt als einer der ersten deutschen Internetprovider für
Geschäftskunden zu den deutschen Internet-Pionieren. Das Unternehmen
legt neben hoher technischer Kompetenz und Kundenorientierung besonderen
Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den Themen Klimaschutz
und Nachhaltigkeit und steht Utopia als Unternehmenssponsor
der Awards zur Seite.


Hintergrundinformation zu den Medienpartnern

emotion - Medienpartner für die Kategorie Ideen
emotion ist das Magazin für moderne Frauen, die wissen, wo sie stehen,
und die trotzdem nicht stehen bleiben wollen. Das Magazin behandelt die
Themen Persönlichkeitsentwicklung, Partnerschaft, Karriere, Freizeit,
Freundschaft und Familie umfassend und fundiert aus einem psychologischen
Blickwinkel. In dem breiten Themenspektrum von emotion spielen
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ebenfalls eine Rolle. emotion unterstützt
die Kategorie Ideen, um die Leserinnen mit dem Spirit engagierter
Menschen zu inspirieren.

natur+kosmos - Kategoriesponsor für die Kategorie Organisation
natur+kosmos ist die Zeitschrift für Menschen, denen eine nachhaltige
und Ressourcen schonende Lebensart wichtig ist. Sie bietet Orientierung
bei Umwelt- und Verbraucherfragen, Neuigkeiten aus Bereichen wie Energieversorgung,
sanfte Medizin und Ernährung sowie spannende Wissenschaft.
natur+kosmos erklärt die Zusammenhänge zwischen Mensch, Natur
und Technik in einer globalisierten Welt. Mit dem Engagement als Mediensponsor
der Utopia Awards will natur+kosmos helfen, den nachhaltigen
Lebensstil noch populärer zu machen.

taz - Kategoriesponsor für die Kategorie Verhinderer
Die taz bietet als eine unabhängige Qualitätszeitung relevante Informationen,
intelligente Unterhaltung und Irritation. Die Tageszeitung provoziert
Gegensätze, Reibungen und Veränderungen. Sie entlockt dem Leser
Schmunzeln aber ebenso Kopfschütteln. Die taz engagiert sich für soziale
Gerechtigkeit, ist die jüngste überregionale Tageszeitung in Deutschland
und wird nun als Mediensponsor der Utopia Awards die Ansätze eines
umweltverträglichen Lebens kommunizieren und unterstützen.


 
Quelle: Utopia AG, Anna Neubauer, D-81479 München
http://www.utopia.de
presse@utopia.de
    

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