Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECOVER Deutschland GmbH, D-70191 Stuttgart
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 23.09.2008
Ecovers Engagement: Wasser gegen Armut
Ecover und WaterAid starten Partnerschaft für Projekt in Äthiopien
Ecover hat einen dreijährigen Partnerschaftsvertrag mit der internationalen Hilfsorganisation WaterAid unterzeichnet.

Die Partnerschaft basiert auf gemeinsamen und übereinstimmenden Zielen von Ecover und WaterAid - effektive, nachhaltige Lösungen für die Befriedigung der hygienischen Bedürfnisse der Menschen auf der ganzen Welt zu schaffen, damit Armut zu bekämpfen und die gesellschaftliche Entwicklung voranzutreiben. Erstmals in seiner Geschichte geht WaterAid eine Kooperation mit einem Wirtschaftsunternehmen ein.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird ein ehrgeiziges Projekt in Äthiopien realisiert. Im Gebiet Hintalo Wajerat, in der Region Tigray, sollen für fast 15.000 Menschen in elf Dörfern ein nachhaltiger und kontinuierlicher Zugang zu sauberem Wasser und Sanitäranlagen geschaffen sowie die Vermittlung von Hygienekenntnissen ermöglicht werden. Zurzeit haben 78 Prozent der Bevölkerung in der Region keinen Zugang zu sauberem Wasser und zu adäquaten Sanitäranlagen. Noch schockierender ist die Tatsache, dass 17 von 100 Kindern sterben, bevor sie ihr fünftes Lebensjahr erreichen.

Neben einer wirksamen finanziellen Unterstützung wird das Projekt von November 2008 bis Januar 2009 auf allen Ecover Produkten bekannt gemacht. Zwei Ecover Mitarbeiter aus Belgien und Großbritannien reisten selbst nach Äthiopien, um sich über die Dramatik der Situation vor Ort zu informieren.

Über WaterAid
WaterAid ist eine internationale Wohltätigkeitsorganisation mit der Vision von einer Welt, in der jeder Mensch Zugang zu sauberem Wasser als lebensnotwendige Grundlage hat. Projekte von WaterAid schaffen für die Ärmsten Zugang zu sauberem Wasser, zu Sanitäranlagen und Hygienekenntnissen. Die Verwirklichung des Menschenrechts auf Trinkwasser schafft die Grundlage für Gesundheit, Bildung und Sicherung des Lebensunterhalts und ist damit eine wesentliche Voraussetzung für die Bewältigung der Armut.
WaterAid arbeitet mit lokalen Partnern zusammen, deren Kenntnis der örtlichen Situation gewährleistet, dass das den Gemeinden zur Verfügung gestellte Know-how und die Hilfsmittel tatsächlich den jeweils konkreten Erfordernissen entsprechen.



Über Ecover
Ecover ist seit seiner Gründung im Jahre 1980 Pionier und internationaler Trendsetter bei der Entwicklung effizienter ökologischer Wasch- und Reinigungsmittel für den Haushalt und für professionelle Anwendungen in gewerblichen Bereichen. Schon immer ist Wasser für Ecover eine der am meisten zu schützende natürliche Ressource. Deshalb stellte das Unternehmen bereits phosphatfreie Waschmittel her, als Phosphate noch gar nicht als Problem für den Wasserkreislauf erkannt wurden und in die öffentliche Diskussion gerieten.
Ecovers konsequent nachhaltige Umweltphilosophie zeigt sich in seiner gesamten Arbeitsweise. Alle Produkte stammen aus den einzigartigen ökologischen Fabriken in Malle/Belgien und Boulogne-sur-Mer/Frankreich und werden unter umweltverträglichsten Bedingungen hergestellt. Ecover verarbeitet nachhaltige Rohstoffe, produziert mit nachhaltigen Technologien und gewährleistet Nachhaltigkeit bei Anwendung und Verbrauch seiner Wasch- und Reinigungsmittel. Die auf Pflanzen und Mineralien basierenden Inhaltsstoffe sind schnell und vollständig biologisch abbaubar.

Ecovers Anstrengungen sind auf eine minimale Belastung der aquatischen Umwelt gerichtet. So liegt bei den Ecover Produkten das kritische Verdünnungsvolumen (CDV = critical dilution volume) deutlich niedriger als bei vergleichbaren herkömmlichen und auch alternativen Produkten. Das kritische Verdünnungsvolumen ist ein Maß für den Wasserbedarf, der benötigt wird, um eine Dosis eines Produkts nach Anwendung zu neutralisieren.

Ecover ist nach ISO 14001 zertifiziert und wird weltweit als Wegbereiter für ethisches Unternehmertum respektiert. Alle Unternehmensrichtlinien sowie die ökologischen Kriterien, die bei der Auswahl der Rohstoffe und den Verarbeitungsprozessen angewendet werden, sind weitaus strenger als die von der EU-Gesetzgebung geforderten.
Die herausragenden praktischen Errungenschaften von Ecover beim Schutz und bei der Verbesserung der Umwelt wurden bereits 1993 vom United-Nations-Environment-Programm (UNEP) mit dem Eintrag in die Roll's of 500 anerkannt.

Weitere Informationen:
www.wateraid.org
www.ecover.de


Für Rückfragen stehen Ihnen bei Ecover Dirk Seifert unter 0049-711-351455-11 oder Monika Carl unter 0049-30-93958032, zur Verfügung.

Berlin, im September 2008

Veröffentlichung honorarfrei. Wir bitten bei Veröffentlichung um ein Belegexemplar.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

09.05.2025
Die Rolle von Energieeffizienz bei der Immobilienbewertung Energieeffiziente Gebäude hingegen bieten eine höhere Investitionssicherheit

08.05.2025
Kein Abschuss von Wölfen nach dem Rasenmäherprinzip! EU-Abgeordnete Manuela Ripa (ÖDP) fordert besseren Herdenschutz statt Zerstörung von Wolfsrudeln


Kein Zusatz-Geld an Tesla und Elon Musk ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa will keine Verrechnung der Emissionsgrenzwerte mit zugekauften E-Auto-Zertifikate


07.05.2025
Baum der Gemeinschaft: Die Linde ist Heilpflanze des Jahres Rezepte und Anwendungen für Gesundheit, Kosmetik und Küche


06.05.2025
Gelebte Nachhaltigkeit - auch über die Unternehmensgrenzen hinaus Gespräch mit Andreas Keck von Paragon - Podiumsdiskussion zum Thema beim CustomerCommunicationsDay am 15. Mai in Frankfurt


Merz' Kanzlerwahl: Fehlstart ins Regierungsamt ÖDP: Neuer Regierungschef in Deutschland "kein Kanzler fürs Volk"


Mondelez International macht weitere Fortschritte bei der Umsetzung der "Snacking Made Right"-Prioritäten Veröffentlichung des "Snacking Made Right"-Nachhaltigkeitsreports für das Geschäftsjahr 2024


05.05.2025
Gentechnik-Trilog: Wahlfreiheit für Verbraucher und Betriebe sichern! Bio-Branche erinnert Politik an ihre Verantwortung

Englisches Storchendorf ausgezeichnet Störche zurück auf der Insel


Neue Branchenumfrage untersucht Arbeitssituation in der Fahrradwirtschaft Zielgruppe der Umfrage sind alle Personen, die beruflich mit dem Thema Fahrrad zu tun haben


Versäumnisse korrigieren - ohne die Energiewende zu bremsen Aus Sicht der bayerischen Erneuerbaren-Branche enthält der Koalitionsvertrag sowohl erfreuliche, als auch besorgniserregende Botschaften

04.05.2025
1200 Menschen demonstrieren in Reichling gegen Gasbohrungen in Bayern Umweltschutzorganisationen fordern von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den Stopp der Gas-Projekte.


03.05.2025
Weltrekord bei Militärausgaben Frieden schaffen mit immer mehr Waffen?

02.05.2025
GROHE Water Insights 2025 Deutsche sorgen sich vor Wasserknappheit und steigenden Kosten - und unterschätzen ihren Verbrauch


Vom Feld in die Tonne? Nicht mit uns! Slow Food Deutschland setzt sich für mehr Wertschätzung für Lebensmittel ein und engagiert sich mit eigenen Projekten für die Reduzierung von Foodwaste

Ressourcen für das Jahr 2025 aufgebraucht Deutsche Umwelthilfe fordert mehr Kreislaufwirtschaft im Baubereich

EWKFonds: UBA sieht 2025 von Prüfpflicht bei Mengenmeldung ab Meldefrist für Hersteller verlängert bis zum 15. Juni 2025

Die immensen Kosten des Klimawandels erfordern "Handeln statt Palavern" Naturschutzpartei ÖDP mahnt neue Regierung zu konkreter Aktion, damit Menschen und Wirtschaft nicht weiter für Fehler falscher Klimapolitik bezahlen.


30.04.2025
Richtig lüften - der Frische-Kick für die Wohnung

Umbau der Tierhaltung ist mit höheren Kosten verbunden AbL zur Äußerung des designierten Landwirtschaftsministers Rainer bezüglich der Fleischsteuer