Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Familie & Kind alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ZINNOBER & TACHELES für Öffentlichkeit und Ereignis Walburga I. M. Kopp, D-80639 München
Rubrik:Familie & Kind    Datum: 22.07.2008
Serenade im Park - Ein Spaziergang durch Venedig - Konzert und Rahmenprogramm des Jugendkulturwerks der Landeshauptstadt München im Nymphenburger Schloßpark
Am Samstag, 26.Juli 2008; 15:30 Uhr, Eintritt frei!
Im Jahr des 850. Stadtgeburtstages baut das Jugendkulturwerk der Stadt München eine Brücke nach Venedig und lädt dieses Jahr zum 61. Mal zu einem unvergesslich - romantischen Erlebnis in den Nymphenburger Schlosspark ein.
Vor der Badenburg freuen sich wieder tausende große und kleine Musikliebhaber/innen auf ein einzigartiges (und kostenloses!) Open Air-Konzert mit klassischer Musik.

Die "Serenade" ist die einzige größere Konzertveranstaltung im Nymphenburger Schlosspark. Ermöglicht wird sie durch die Großzügigkeit der Schlossverwaltung, die alljährlich das Areal vor der Badenburg dem Jugendkulturwerk kostenlos zur Verfügung stellt.
Größtes Anliegen des Veranstalters ist es, Kindern und Jugendlichen die klassische Musik näher zu bringen. Dabei blickt die "Serenade" auf eine lange und bedeutende Geschichte zurück. Nach dem national-sozialistischem Regime wollte Anton Fingerle - damaliger Stadtschulrat und Jugendkulturwerksgründer - der Jugend kulturelle Bildung ermöglichen. So wurde er Initiator der ersten "Serenade im Park", die bis 1971 in loser Folge stattfand und seit 1972, dem Jahr der Olympischen Spiele, fester Bestandteil des Münchner Konzertlebens ist.

Aber nicht nur die jungen Zuschauer können Kostproben klassischer Musik genießen. Gleichzeitig soll auch jungen Musikern und Musikerinnen die Möglichkeit geboten werden, sich vor einem breitem Publikum präsentieren zu können.

Deshalb wird in diesem Jahr die Stadt Venedig durch die "Munich Festival Players" unter der Leitung von Hartmut Zöbeley in den "grünen" Konzertsaal geladen. Dabei hat sich Hartmut Zöbeley der musikalischen Seite Venedigs gewidmet und herausragende Komponisten, sowie deren exzellente Kompositionen ausgewählt.

Zu hören ist unter anderem Wolfgang A. Mozart mit "Andante" für Glasharfe und Orchester, Antonio Vivaldi Concerto Nr. 2, Tommaso Albinoni Oboenkonzert und Christoph Willibald Gluck "Orpheus und Eurydike".
Als Sensation wird Martin Hilmer Werke von Mozart, Albinoni und Vivaldi auf zwei heute eher selten gespielten Instrumenten darbieten, nämlich Glasharfe und Glasharmonika.
Im klangvollen Finale können sie "Canzoni Napolitane - Lieder der Gondelfahrer" des Tenors
Bernhard Berchtold genießen.

Das bunte Rahmenprogramm wird für die kleinen Gäste von Kulturpädagoginnen begleitet und stimmt bereits ab 15:30 Uhr auf das Konzert um 18 Uhr ein.
In der Maskenwerkstatt können Kinder venezianische Masken selbst-anfertigen, Papier schöpfen
und sich im Spielen auf der Glasharfe üben.
Die Commedia dell' Arte Truppe "quelli che il teatro" begrüßt in fantastischen Kostümen die Besucher/innen im Park und stimmt mit kleinen szenischen Aufführungen auf das Konzert ein.

Hinweis:
Bei Regen entfällt das Rahmenprogramm!
Das Konzert findet dann um 19:00 im Hubertussaal des Nymphenburger Schlosses statt!

Gewinnspiel:
Alle Besucher/innen haben die Möglichkeit an einer Losziehung teilzunehmen
und können eines der tollen Preise gewinnen:
1. Preis: Flugreise für 2 Personen von München nach Venedig
gestiftet von AIR DOLOMITI
2. Preis: Gutschein über € 300,-- für einen Urlaub in einem der 60 Bio-Hotels
gestiftet von den BIO-HOTELS
3. Preis: 2 x 2 Konzertkarten für ein Konzert im Hubertussaal des Nymphenburger Schlosses
gestiftet von der Konzertagentur KULTURGIPFEL

Mitwirkende Konzert:
Martin Hilmer, Gläserspiel
Iris Hammacher, Flöte
Bernhard Berchtold, Tenor
Maria Tselegidou, Sopran
Gertrud Schilde, Violine
Regine Noßke, Violine
Florian Simons, Violine
Brindusa Ernst, Viola
Philipp von Morgen, Violoncello
Günter Holzhausen, Kontrabass

Munich Festival Players
Hartmut Zöbeley, Idee und musikalische Leitung:

Mitwirkende Rahmenprogramm:
Kirsten Zöbeley, Leitung und Durchführung
Quelli che il Teatro, Comedia dell' Arte Theatergruppe
Kirstie Handel, Stelzentheater
Kultur & Spielraum e.V.

Veranstalter:
Jugendkulturwerk der Landeshauptstadt München

Pressekontakt:
Informationen und Interviewtermine erhalten Sie bei ZINNOBER & TACHELES, Walburga I. M. Kopp
Telefon +49(0)89-17953847
Email: walburga.kopp@zinnober-tacheles.de

Bildmaterial und weitere Infos steht Ihnen unter www.serenade-im-park.de zur Verfügung!


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge