Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Essen & Trinken
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Wirths Public Relations GmbH, D-86850 Fischach
Rubrik:
Essen & Trinken
Datum:
18.07.2008
Gesund und lecker wie noch nie: Beltane biofix - Fixprodukte ohne Glutamat & Co.
Neuartige Fixprodukte bieten gesunden, vollen Geschmack ohne Geschmacksverstärker und andere Zusatzstoffe
Geschmacksverstärker wie Glutamat finden sich in vielen industriellen Lebensmitteln wieder. Vor allem in Fixprodukten sollen sie für die gewohnte Würze sorgen. Kritiker weisen aber immer wieder auf mögliche gesundheitliche Folgen des Glutamatkonsum hin. Und auch andere industriell hergestellte Zusatzstoffe sind umstritten: Aromen, gehärtete Fette, Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder modifizierte Stärken. Dass Fixprodukte ganz ohne diese Stoffe auskommen und noch dazu herausragend schmecken können, das zeigt eine neue Generation von Fixprodukten aus dem Naturkostfachhandel: Beltane biofix.
Für den Geschmack sorgen hier keine Zutaten aus dem Labor, sondern echte Bio-Gewürze. Der Clou ist das neue und europaweit patentierte zweistufige Würzverfahren. Die Gewürze werden in zwei Beutelchen aufgeteilt - zuerst die hitzestabilen Gewürze, die bereits mit dem Öl erhitzt werden und dann die empfindlichen Gewürze, die erst beim Ablöschen mit Wasser, Sahne oder Kokosmilch dazu gegeben werden.
Asiatische Mischungen sind besonders beliebt
Durch diese Trennung kommen die Gewürze zur vollen Entfaltung und verbinden sich zu einem bislang unerreicht authentischen Geschmacksteppich. Besonders die asiatischen Varianten, wie z. B. das Thai Curry, kommen bei den Kunden an: "Lecker ist noch gar kein Ausdruck, das Gericht schmeckte fantastisch..." so ein Beitrag einer begeisterten Kundin im Internet-Blog auf der Homepage der Hersteller. Und sogar die Zeitschrift Ökotest bewertete das "Thai Curry" kürzlich mit der Bestnote "sehr gut".
Unkomplizierte Gourmets
Die innovativen Bio-Würzmischungen von Beltane biofix sprechen nicht nur Convenience-Freaks und Fix-Köche an. Zu der wachsenden Verwenderschaft zählen auch viele Gourmets, die es im Alltag unkompliziert und dennoch genussvoll haben möchten. "Es scheint, wir hätten es geschafft, sogar Leute anzusprechen, für die Fixmischungen bislang nicht in Frage kamen", so Erfinder Elmar Schleker von der Beltane Naturkost GmbH, der das Unternehmen zusammen mit seiner Frau Simone gegründet hat. Zuvor führten die beiden 10 Jahre lang einen Bioladen im schwäbischen Krumbach.
Weitere Infos und Rezepte:
www.beltane.de
Diskussion
Login
Kontakt:
Wirths Public Relations GmbH
Email:
info@wirthspr.de
Homepage:
http://www.wirthspr.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge