Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Verband Deutscher Naturparke (VDN), D-53113 Bonn
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 16.06.2008
Optimierte Umsetzung von Naturparkplänen
VDN stellt neuen Leitfaden und Ergebnisbericht vor
Bonn 16. Juni 2008. Naturparkplanung ist für die Arbeit der Naturparke von zentraler Bedeutung. Hier werden die künftigen Entwicklungsziele und geplanten Projekte definiert und in der Region abgestimmt. Naturparkpläne sind somit ein wichtiges Instrument, um die im Bundesnaturschutzgesetz und den Landesnaturschutzgesetzen formulierten Ziele und Aufgaben der Naturparke umzusetzen. Der Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) hat gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen für Tourismus und Regionalentwicklung, BTE aus Hannover, jetzt einen Leitfaden für die "Optimierte Umsetzung von Naturparkplänen" erarbeitet, der die Ergebnisse des gleichnamigen vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) geförderten Forschungs- und Entwicklungsvorhabens zusammenfasst.

Der VDN hatte bereits im Jahr 2002 einen "Leitfaden für die Praxis" herausgegeben, der die Erarbeitung von Naturparkplänen zum Inhalt hat. Im Zentrum der neuen Studie steht die Umsetzung von Naturparkplänen: Die Erfolgsfaktoren für eine verbesserte Realisierung der Naturparkplaninhalte werden analysiert und darauf aufbauend Vorschläge erarbeitet, wie die Inhalte der Naturparkplanung in der Praxis besser umzusetzen sind. Die Empfehlungen umfassen unter anderem die Optimierung des Planungsprozesses und die bessere Verknüpfung der unterschiedlichen Planungen in den Naturparkregionen. Die Checklisten zu verschiedenen Handlungsfeldern der Naturparkplanung dienen dabei als schnelle Orientierung über die Ergebnisse und Empfehlungen des Projektes. Weiterführende Erläuterungen, Good-Practice-Beispiele aus der deutschen Naturparkelandschaft sowie Tipps und Literaturhinweise geben den Naturparkverwaltungen eine praktische Hilfestellung.

Naturparkpläne können ihren unterschiedlichen Funktionen nur dann gerecht werden, wenn sie in hohem Maße handlungs- und umsetzungsbezogen sind. Dies hängt u.a. von den Rahmenbedingungen in der Region und im Bundesland ab. "Auch ein gutes Planwerk hat nur Wert ", so VDN-Präsident Michael Arndt, "wenn es auch umgesetzt wird". Für den Erfolg von Naturparkplänen ist ausschlaggebend, ob sich die regionalen Akteure als Partner verstehen. "Nur wenn die Umsetzung der Ziele des Naturparks auf viele Schultern verteilt wird," so Arndt weiter, "kann es gelingen, die Inhalte der Naturparkplanung in anderen Planungsprozessen zu verankern."

Der ausführliche Ergebnisbericht sowie der Leitfaden "Optimierte Umsetzung von Naturparkplänen" sind kostenlos unter www.naturparke.de abrufbar. Der Leitfaden, der als Broschüre gedruckt vorliegt, kann darüber hinaus kostenlos bestellt werden beim Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN), Görresstraße 15, 53113 Bonn, Tel. 0228 / 9212860, Fax 0228 / 9212869, E-Mail: info@naturparke.de.

Verband Deutscher Naturparke e.V (VDN)
Geschäftsführer: Ulrich Köster
Görresstr. 15
53113 Bonn
Telefon 0228 921286-0
Telefax 0228 921286-9
info@naturparke.de

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge


11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.