Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 22.04.2008
Kaudert Seehofer? Wer ist glaubwürdig bei der Agrogentechnik?
Zur Forderung von Unionsfraktionschef Kauder, den Welthunger mit Hilfe von Agrogentechnik zu lösen, erklärt Ulrike Höfken, Sprecherin für Ernährungspolitik und Verbraucherfragen:

Die CDU ist mit ihrem verstaubten Ruf nach der Agrogentechnik inzwischen zusammen mit der FDP komplett isoliert. Selbst der Vorsitzende des Bauernverbandes Sonnleitner bezeichnet die Agrogentechnik als veraltet und warnt vor den immer sichtbareren Risiken für die Welternährung. Tatsächlich drohen durch die Gen-Monokulturen und Schädlingsresistenzen Ernteausfälle und Versorgungsrisiken.

Die Wissenschaftler und Regierungsvertreter des Weltagrarrates haben es in ihrem IAASTD-Bericht vergangene Woche deutlich gemacht: Die Priorität für die Zukunftssicherung gilt dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und einer ressourcenschonenden Ökologisierung der Landwirtschaft. Die von der Agroindustrie vorangetriebenen Visionen einer chemischen und gentechnischen Intensivierung tragen laut Bericht Risiken, die nicht verantwortbar sind. Die Agrogentechnik verschärft den Hunger und stillt ihn nicht! Nur die weltweiten Agrar- und Lebensmittelkonzerne profitieren von Patentgebühren und Abhängigkeiten.

Selbst Vertreter von BASF haben auf der Veranstaltung "Gentechnik in der Landwirtschaft" in der katholischen Akademie Trier deutlich gemacht, dass die Welthungerkrise mit der Agrogentechnik nicht zu lösen sei. Vielmehr sei sie nur eine Technik für die Industrieländer, die die teuren Saaten auch bezahlen könnten. Seehofer wird morgen bei der Aktuellen Stunde im Bundestag zu "Überfälligen Strategien der Bundesregierung zur Lösung der Welternährungskrise" Glaubwürdigkeit beweisen müssen. Wir verlangen, dass er seinen Plan zur Agrarwende konkretisiert und Vorschläge zur nationalen und EU-Agrarpolitik vorlegt.



Ulrike Höfken ist Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber