Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Umwelt & Naturschutz
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Verband Deutscher Naturparke (VDN), D-53113 Bonn
Rubrik:
Umwelt & Naturschutz
Datum:
09.04.2008
Führungswechsel bei den Niedersächsischen Naturparken
Bonn/Hannover 9. April 2008. Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Naturparke, Siegfried Siebens, Geschäftsführer des Naturparks Steinhuder Meer, gibt nach 18 Jahren die Leitung für die 13 niedersächsischen Naturparke in jüngere Hände. Nachfolger wird Matthias Zimmermann, Vorstandsmitglied des Naturparks Lüneburger Heide und Geschäftsführer des Vereins Naturschutzparke. Er wurde bereits auf der letzten Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Naturparke am 27. September.2007 im Naturpark Dümmer einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zimmermann hat sein Amt bereits am 01. April 2008 angetreten, die offizielle Amtsübergabe erfolgte am 09. April in Anwesenheit des Präsidenten des Verbandes Deutscher Naturparke, Dr. Michael Arndt, in Niederhaverbeck, im Naturpark Lüneburger Heide.
Siegfried Siebens übernahm 1990 den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft in einer schwierigen Zeit von seinem Vorgänger, OKD a.D. Hermann Kerl, der die Arbeitsgemeinschaft seit ihrer Gründung 1975 leitete. Die finanzielle Förderung der Naturparke durch das Land Niedersachsen nahm immer weiter ab und wurde schließlich ganz eingestellt. Siebens kämpfte beim zuständigen Umweltministerium, in den Fachausschüssen des Niedersächsischen Landtages und bei den Landtagsfraktionen unermüdlich für die Wiederaufnahme der Förderung, für eine stärkere Unterstützung der Arbeit der Naturparke und eine Festigung des politischen Stellenwertes durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit.
2004 wurde die Förderung wieder aufgenommen. Das Land setzte damit ein deutliches Zeichen für die richtungsweisende Arbeit und das Engagement der Naturparkträger, deren Aufgabe es u.a. ist, Naturschutz und Landschaftspflege mit den Bedürfnissen des Menschen nach Erholung in der Natur zu verbinden und die "Natur zu erleben".
Dank der Unterstützung durch das Land konnten sich die Niedersächsischen Naturparke auf dem Reisepavillon 2006 in Hannover im Rahmen der zentralen Veranstaltung zum 50jährigen Bestehen der deutschen Naturparke präsentieren. Mittlerweile sind die Naturparke wieder in der Förderpolitik des Landes fest verankert und unter dem Thema "Natur erleben" auch in die EU-Förderung aufgenommen worden. Siebens hat damit sein Ziel erreicht und kann seinem Nachfolger eine gute Arbeitsgrundlage für die Sicherung der Niedersächsischen Naturparke übergeben.
Anmerkung:
In Deutschland gibt es heute 100 Naturparke, die über 1/4 der Fläche unseres Landes einnehmen. Die Naturparke sind Mitglieder des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN). Niedersachsen hat 13 Naturparke mit einem Flächenanteil von 17 % an der Landesfläche. Die große Zahl der Naturparke hat es schon sehr früh sinnvoll erscheinen lassen, Zusammenschlüsse auf Landesebene zu bilden. Die Arbeitsgemeinschaft Niedersächsisches Naturparke besteht seit 1975. Sie vertritt die Interessen der Naturparke gegenüber dem Land Niedersachsen, den Naturschutzverbänden und im Verband Deutscher Naturparke - der Vorsitzende ist automatisch Mitglied des Bundesvorstandes - sowie in der Öffentlichkeit.
Diskussion
Login
Kontakt:
Verband Deutscher Naturparke (VDN)
Email:
info@naturparke.de
Homepage:
http://www.naturparke.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber