Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
Naturland Vielfalt auf der Grünen Woche in Berlin
Kaffee und Lachs in Naturland Qualität
Gräfelfing - Bio boomt weiter, die Zentrale Markt- und Preisberichtsstelle (ZMP) schätzt ein Umsatzwachstum von 15 Prozent für 2007 und prognostiziert ähnliche Wachstumsraten für 2008. Genussvolle Öko-Lebensmittel überzeugen somit eine immer größer werdende Kundengemeinde. Naturland präsentiert davon in der Bio Halle 6 öko-faire Kaffeespezialitäten sowie Öko-Lachs der Lachsmanufaktur Premium-Lachs. Regionales Öko-Bier der Potsdamer Braumanufaktur und die Präsentation der Internetplattform www.bio-mit-gesicht.de runden das Angebot von Naturland ab. "Alle Marktbeteiligten der Öko-Branche müssen trotz der Boom-Zeiten weiter auf Qualität, Transparenz und Nachhaltigkeit achten. Das Naturland Zeichen vereinigt diese Anforderungen und steht für höchste Öko-Qualität und soziale Standards", erklärt Michael Stienen, Geschäftsführer der Naturland Zeichen GmbH, zum Beginn der Internationalen Grünen Woche vom 18.-27.01. in Berlin.

Bio mit Gesicht
Während die neue EU-Öko-Verordnung ab 2009 die bestehenden Richtlinien für Anbau und Verarbeitung zu verwässern droht, setzt Naturland auf Klarheit und Transparenz. Zusammen mit der Naturland Marktgesellschaft und dem FiBL Forschungsinstitut für biologischen Landbau hat der Öko-Verband die intelligente Software-Lösung "Bio mit Gesicht" entwickelt, die bereits auf vielen Lebensmitteln lückenlose Rückverfolgbarkeit vom Anbau bis zum Handel sichtbar macht.
Am Naturland Messestand können Interessierte sowohl online als auch im persönlichen Beratungsgespräch die einfache Handhabung und umfassende Informationsleistung von www.biomit-gesicht.de kennen lernen.
Niemand isst für sich allein Erstmalig steht die Hilfsorganisation Brot für die Welt am Naturland Stand, um seine Kampagne für Ernährungssicherheit "Niemand isst für sich allein" den Messebesuchern vorzustellen. Die Kampagne informiert über die Zusammenhänge zwischen unseren Konsumgewohnheiten, der globalen Wirtschaftslogik und der Gefährdung von Umwelt, Gesundheit und Ernährungssicherheit im Süden und im Norden. Naturland engagiert sich seit Ende der achtziger Jahre auch international, um insbesondere Kleinbauern in den Ländern des Südens Perspektiven zu ermöglichen. Allein 30.000 Naturland Kaffeebauern erzeugten 2007 über 29.900 t Öko-Kaffee. Ein Gewinn für Mensch und Natur.


Passend dazu bringt die Fairwöhn-Bar die Messebesucher mit feinen Naturland Kaffeespezialitäten auf den Öko + Fairen Geschmack. Ob Capuccino, Espresso oder Latte Macchiato - der von Naturland zertifizierte Kaffee von Nur Natur lädt alle Besucher der Bio-Halle auf eine Pause am Naturland Stand ein.
Naturland fördert den Ökologischen Landbau weltweit und ist mit über 46.000 Bauern einer der größten ökologischen Anbauverbände. Als zukunftsorientierter Verband gehören für Naturland Öko-Kompetenz und soziale Verantwortung zusammen.

Naturland Presse Info
¨Verantwortlich: Michael Stienen
ca. 2.700 Zeichen ¨ Veröffentlichung honorarfrei ¨ Um einen Beleg wird gebeten
Naturland Zeichen GmbH
Am Haag 5 ¨ 82166 Gräfelfing ¨ ℡ 089-898082-70 ¨ Fax 089-898082-81
zeichen.gmbh@naturland.de; www.naturland.de
 
Quelle: Naturland e.V. Carsten Veller, D-82166 Gräfelfing
http://www.naturland.de
c.veller@naturland.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen