Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Redaktion Nachhaltig Wirtschaften Dr. Mathias Prange, D-81371 München
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 19.11.2007
Mobil in die Zukunft - Klimafreundlich unterwegs
Aktuelle Ausgabe des Magazins FORUM Nachhaltig Wirtschaften wirbt für nachhaltige Mobilität
München, November 2007 - Mobilität ist der Herzschlag unseres Lebens und Wirtschaftens - der Verkehr mit Waren und Menschen auf Straßen, Schienen, Kanälen, auf See und in der Luft wird immer dichter. Damit einher gehen rasant steigende Emissionen, die das Klima in nie gekanntem Ausmaß belasten. FORUM Nachhaltig Wirtschaften präsentiert Ideen, Konzepte und Best-Practice-Beispiele für die Mobilität von Morgen: Mobil in die Zukunft - Klimafreundlich unterwegs.

Nach Schätzungen, die für die Europäische Kommission durchgeführt wurden, haben die 15 EU-Staaten im Jahre 2004 die Atmosphäre mit etwa 4,2 Mrd. Tonnen Treibhausgasen belastet. Von diesen Emissionen verursachte allein der Personen- und Warentransport 21 Prozent - und ein Ende der Anstiegs ist angesichts des weltweit massiv steigenden Verkehrsaufkommens nicht in Sicht.

FORUM Nachhaltig Wirtschaften zeigt, welche Wege beschritten werden können, um Mobilität nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten. Dazu zählen technische Konzepte und alternative Kraftstoffe ebenso wie eine innovative Planung des städtischen Verkehrs oder die Verkehrsvermeidung durch Mitfahrzentralen. Und auch der Fahrspaß kommt nicht zu kurz, wenn die Redakteure einen Porsche und ein City Mini El gegeneinander antreten lassen.

Hinzu kommen u. a. Best-Practice-Beispiele für nachhaltiges Handeln in Unternehmen, ein Blick auf neue Entwicklungen im Bereich "Green Money" sowie Hinweise zu Events, Fortbildungen und News rund um das Thema Corporate Social Responsibility.
Herausgeber des Magazins ist der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M. e. V.) in Kooperation mit ECO-World by ALTOP.
Prof. Dr. Maximilian Gege, Vorsitzender des Vorstands: "Mobilität beginnt im Kopf. Jeder kann sein eigenes Mobilitätsverhalten auf den Prüfstand stellen und verändern. Nachhaltige Mobilität ist schon heute machbar und die Konzepte für die Zukunft liegen vor. Ich bin sicher, wenn alle gesellschaftlichen Kräfte an einem Strang ziehen, werden wir auch morgen noch mobil sein - aber sicherlich intelligenter als heute."

Magazin FORUM Nachhaltig Wirtschaften
Mobil in die Zukunft - Klimafreundlich unterwegs
Mit Geleitworten von Wolfgang Tiefensee, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA)
148 Seiten - 10,- €
Bezug über den gut sortierten Buch- und Zeitschriftenhandel sowie über Bahnhofsbuchhandlungen und online unter www.nachhaltigwirtschaften.net.

Über FORUM Nachhaltig Wirtschaften
Mit seinen Medien informiert FORUM Nachhaltig Wirtschaften aktuell und kompetent über neue Entwicklungen, Trends und Erfolgsbeispiele in den Bereichen Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Beiträge aus Politik und Unternehmen diskutieren die wachsende Bedeutung wirtschaftlichen Handelns für die Gesellschaft in einer globalisierten Welt. Gleichzeitig zeigt FORUM Nachhaltig Wirtschaften wie Unternehmen den wachsenden Ansprüchen der Stakeholder - Kapitalgeber, Mitarbeiter, Konsumenten, Politik - gerecht werden. Mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren je Ausgabe ist das Magazin FORUM Nachhaltig Wirtschaften das bedeutendste Printmedium zu den Themen CSR und Nachhaltigkeit.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber