Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  fair feels good. c/o Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V., D-12435 Berlin
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 15.10.2007
Silber für "fair feels good." - Kampagne zum Fairen Handel gewinnt Social Effie
Das Bild zeigt: v.l.n.r: Paul Werner Hildebrand, Geschäftsführer organic Marken-Kommunikation GmbH aus Frankfurt, und Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. mit Sitz in Berlin, sind stolz auf die Auszeichnung für die gemeinsame Arbeit an der Informationskampagne "fair feels good." zum Fairen Handel mit dem GWA Social Effie in Silber.

Berlin, 15. Oktober 2007. Die bundesweite Informationskampagne "fair feels good." wurde am Freitag in Berlin mit dem Social Effie für wirkungsvolle und effektive Marketing-Kommunikation durch den Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA) ausgezeichnet. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. und organic Marken-Kommunikation GmbH wurden für die gemeinsame Arbeit an dieser Kampagne zum Fairen Handel mit Silber geehrt.

Es war gegen 20:30 Uhr als man im renovierten Berliner Admiralspalast vor 650 Gästen zur Effie-Vergabe schritt. Mit diesem in fünf Kategorien vergebenen Preis wird Marketing-Kommunikation ausgezeichnet, die nachweisbar Wirkung erzielt hat. Effektivität und Effizienz sind seit 26 Jahren wichtige Bewertungsgrundlagen für die Jury. Der - auch international anerkannte - Preis wird jährlich vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen/GWA vergeben.

Schon vor der Preisverleihung war bereits in Bezug auf den Social Effie durchgesickert, dass von den fünfzehn eingereichten Kampagnen in dieser Kategorie vier ausgezeichnet werden. Mit zu den durch eine Fachjury ausgewählten Kampagnen gehörte auch "fair feels good." Der GWA würdigte die engagierte Arbeit der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. sowie der organic Marken-Kommunikation GmbH mit dem Social Effie in Silber. Weitere nominierte Preisträger waren die Christoffel-Blindenmission ("Spenden Sie Augenlicht", Bronze), FC Deutschland ("Deutschland - Land der Ideen", Bronze) und die Stiftung Elbphilharmonie ("Ein Wahrzeichen für Hamburg", Gold).

Die deutliche Steigerung der Aufmerksamkeit für den Fairen Handel war das Ziel der mehrjährigen Informationskampagne der VERBRAUCHER INITIATIVE. Die Kampagne "fair feels good." mit ihren vielfältigen Aktivitäten hat in den letzen drei Jahren maßgeblich dazu beigetragen, ein Bewusstsein für mehr Fairness beim Konsum zu schaffen, auf kreative Art und Weise über Hintergründe, Prinzipien, Produkte und Einkaufsstätten des Fairen Handels zu informieren. Mehr als sechs Millionen neue Käufer seit 2004, mehr Einkaufsstätten, eine Vielzahl neuer Produkte und die gestiegene Bekanntheit des FairTrade-Siegels sorgten für eine Verdopplung des Absatzes im Geschäftsjahr 2006.

Der zum dritten Mal vergebene GWA Social Effie hat die Aufgabe, erfolgreiche und professionelle Kommunikation zu präsentieren, mit deren Unterstützung hochgesteckte soziale und gesellschaftliche Ziele erreicht wurden. "Die ehrenamtliche Unterstützung durch über 70 Prominente aus Film, Sport und Politik, die finanzielle Förderung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die Unterstützung vieler Unternehmen, die Mitwirkung zahlreicher Akteure des Fairen Handels sowie nicht zuletzt die kreative Zusammenarbeit mit Agenturen ermöglichten den Erfolg unserer bundesweiten Kampagne", so Bundesgeschäftsführer und Projektleiter Georg Abel von der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. "fair feels good." zeige eindrucksvoll, dass auch soziale Kommunikation effektiv und wirkungsvoll sein kann. "Diese Auszeichnung ist nicht nur ein Erfolg für "fair feels good." allein. Sie würdigt auch den Schritt des Fairen Handels aus seiner Nische heraus und ist so Ansporn, diese Erfolgsstory fortzusetzen", so Georg Abel bei Überreichung des GWA Social Effies durch Moderator Jörg Thadeusz und GWA Präsident Holger Jung.

Über die Kampagne informiert www.fair-feels-good.de.

Pressekontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.,
Georg Abel (V.i.S.d.P.),
Elsenstraße 106,
12435 Berlin,
Tel: 030/ 53 60 73-3, Fax: 030/ 53 60 73-45
Mail: mail@verbraucher.org


organic Marken-Kommunikation GmbH
Paul Werner Hildebrand
Kasseler Str. 1a
60486 Frankfurt am Main
Tel: 069/ 750 688-0, Fax: 069/ 750 688-23
Mail: hildebrand@organic-werbeagentur.de

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber