Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Energie & Technik
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden. Aktuelle Pressemeldungen von
Corporate Communications Marquard & Bahls AG
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Corporate Communications Marquard & Bahls AG, D-20459 Hamburg
Rubrik:
Energie & Technik
Datum:
17.07.2007
GEE Energy nimmt Brikettieranlage in Betrieb
In Deutschlands erster und einziger Produktionsanlage für Rindenbriketts werden pro Jahr rund 14.000 Tonnen hochwertige Briketts hergestellt.
Hamburg, 17.07.2007, Die Brikettieranlage befindet sich in Bodelshausen, Baden-Württemberg, und lief bereits mehrere Monate erfolgreich im Probebetrieb, bevor sie jetzt vollständig in Betrieb genommen werden konnte. Neben einer Beteiligung am Biomassezentrum IN-Energie im bayerischen Großmehring, investiert GEE damit in eine weitere Produktionsanlage.
Der Betrieb der Brikettieranlage erfolgt in 3 Schichten mit dem Personal des benachbarten Biomasse-Heizkraftwerkes der Firma B&S Holz und Energie GmbH. Die Rinde wird von regionalen Sägewerken bezogen, anschließend zerkleinert und mit der Abwärme von B&S getrocknet. Danach wird sie in Strangpressen in Zylinderform gepresst und zu 2kg-Briketts konfektioniert.
Ihre Festigkeit erhalten die Briketts ausschließlich durch den hohen Druck bei der Verpressung, ohne Zusatz von Bindemittel. Die Rindenbriketts werden anschließend verpackt, palettiert und unter der GEE Handelsmarke celsico® an den Handel vertrieben.
Die celsico®bark-Rindenbriketts haben einen hohen Brennwert und sind gleichzeitig ein umweltschonender Brennstoff. Die beim Verbrennen frei werdende Menge an CO2 entspricht der Menge, die der Baum während seines Wachstums gespeichert hat. Die Atmosphäre wird nicht zusätzlich mit Kohlendioxid belastet. Die in Bodelshausen produzierten Rindenbriketts sind nach Önorm M 7135 geprüft und unterliegen laufenden Kontrollen im eigenen Qualitätsmanagement-System.
GEE gehört zur Marquard & Bahls AG
, Hamburg, die seit nahezu 60 Jahren erfolgreich im internationalen Energie- und Ölgeschäft tätig ist. Seit Ende 2002 engagiert sich das Unternehmen über seine Tochtergesellschaft GEE im Markt für erneuerbare Energien und vertreibt unter der Handelsmarke celsico® in mehreren europäischen Ländern Holzpellets sowie Holz- und Rindenbriketts. GEE wird ihr international ausgerichtetes Handelsgeschäft in den kommenden Jahren ausweiten und parallel dazu in zusätzliche Produktionsanlagen für Biomasseprodukte investieren. Die Eigenproduktion soll einen Teil des Handelsvolumens abdecken, um auf diese Weise eine optimale Versorgungssicherheit und den Zugang zu qualitativ hochwertigen Produkten zu gewährleisten.
Für weitere Informationen über GEE und Marquard & Bahls besuchen Sie gern unsere Webseiten
www.gee-energy.com
und
www.mbholding.de
.
Bei Nachfragen kontaktieren Sie bitte:
Frau Yvonne Krüssel, Vertriebsleitung GEE Energy GmbH & Co. KG,
Tel.: 040/37004-616, Email:
gee-info@gee-energy.com
Corporate Communications
Marquard & Bahls AG
Admiralitaetstr. 55 - D-20459 Hamburg
Tel +49 40 37004 213 - Fax +49 40 37004 212
E-mail
kommunikation@mbholding.de
- Web
www.mbholding.de
Amtsgericht Hamburg HRB 51271
Vorstand: A. Wim Lokhorst, Dr. Claus-Georg Nette
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Hellmuth Weisser
Diskussion
Login
Kontakt:
Corporate Communications
Email:
kommunikation@mbholding.de
Homepage:
http://www.mbholding.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
17.07.2007
GEE Energy nimmt Brikettieranlage in Betrieb
In Deutschlands erster und einziger Produktionsanlage für Rindenbriketts werden pro Jahr rund 14.000 Tonnen hochwertige Briketts hergestellt.